alte im Grundbuch eingetragene Rohrleitungen laufen unter unserem Grundstück entlang!

Diskutiere alte im Grundbuch eingetragene Rohrleitungen laufen unter unserem Grundstück entlang! im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, unter unserem Grundstück was nun bebaut werden soll, laufen alte im Grundbuch eingetragene Rohrleitungen lang. Diese wurden 1955 oder...

  1. #1 Yvadam88, 18.06.2015
    Yvadam88

    Yvadam88

    Dabei seit:
    17.06.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Speditionskauffrau
    Ort:
    Leverkusen
    Hallo,

    unter unserem Grundstück was nun bebaut werden soll, laufen alte im Grundbuch eingetragene Rohrleitungen lang. Diese wurden 1955 oder früher für eine Pumpenstation in der Nähe gelegt. Diese ist heute jedoch nicht mehr im Betrieb. Nun waren wir auf dem Bauamt, welches uns den Bau bereits bestätigt hat und wollten wissen, wen wir für die Löschung aus dem Grundbuch anfragen müssen?!
    Der Herr hat die im Grundbuch dafür eingetragenen Flurstücke jedoch nicht mehr finden können, obwohl diese im aktuellen Grundbuchauszug aufgeführt sind. Nun ist die Frage. Bauen wir einfach ohne eine Löschung? Ist das sinnvoll? Oder haben wir andere Möglichkeiten die "Besitzer" der Rohrleitungen ausfindig zu machen? Ein bereits belasteter Grundbucheintrag macht mir irgendwie Bauchweh.

    LG
     
  2. #2 ThomasMD, 18.06.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wieso findet der die Flurstücke nicht?
    Die können doch nicht weg sein. So liederlich kann niemand sein, dass ganze Flurstücke verschwinden.

    Sind das denn Trinkwasserleitungen oder Abwasserrohre? Eventuell auch Brauchwasserrohre, wenn da Industrie in der Nähe ist, oder oder....
    Frag doch mal ganz alt eingesessene Ureinwohner. Die wissen oft eine Menge und dann sollte sich der Rechtsnachfolger des Begünstigten schon finden lassen.
    Einfach so überbauen würde ich jedenfalls nicht.
     
  3. #3 Viethps, 18.06.2015
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    So einen ähnlichen Fall hatten wir gerade:

    Eine Baulast, eingetragen vor 1910, erstreckte sich über mehrere Grundstücke..... Diese war so heute nicht mehr nachvollziehbar....

    Fündig wurden wir über die Bezirksregierung, die unserem Bevollmächtigten Einsicht in die Originale ernöglichte.

    Unser Notar hat dann alle rechtlichen Nachfolger an einen Tisch geholt. Erst mit der Einwilligung aller konnte die Eintragung gelöscht werden.

    Wenn man also im Grundbuchamt vor Ort nicht weiter kommt: Die Bezirksregierungen können den Weg in die gebunkerten alten Akten aufzeigen.

    Joe
     
  4. #4 Yvadam88, 19.06.2015
    Yvadam88

    Yvadam88

    Dabei seit:
    17.06.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Speditionskauffrau
    Ort:
    Leverkusen
    Ich weiß nicht wieso er die nicht finden kann. :-/ ist für mich auch absolut unverständlich... Es geht hierbei um Trinkwasserleitungen. Wäre es eine Idee mal beim Katasteramt anzufragen? Bevor ich zur Bezirksregierung gehe? Wisst ihr wieviel Zeit das in Anspruch nimmt? Wegen dem Baubeginn.. LG
     
  5. #5 ThomasMD, 19.06.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Du kannst auch im Katasteramt nachfragen oder den örtlichen Wasserversorger oder oder...
    Du musst da schon ein wenig kreativ sein.
    Wir wissen jedenfalls nicht, was da verbuddelt ist.
     
Thema: alte im Grundbuch eingetragene Rohrleitungen laufen unter unserem Grundstück entlang!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundbuch für Rohrleitungen

Die Seite wird geladen...

alte im Grundbuch eingetragene Rohrleitungen laufen unter unserem Grundstück entlang! - Ähnliche Themen

  1. Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?

    Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Grundstück gekauft und in einer Ecke des Grundstücks ragt ein Eisenrohr aus dem Boden und eine Ecke des...
  2. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  3. Erfahrungen mit alten Baukreissägen / Tischkreissägen ?

    Erfahrungen mit alten Baukreissägen / Tischkreissägen ?: Hallo zusammen, da es so ganz langsam auf meiner Baustelle Richtung Betonierarbeiten innerhalb des Hauses geht.. (es wird eine HBV Decke...
  4. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  5. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...