Darf sich das Bauamt in BaWü mehr als drei Monate Zeit mit der Baugenehmigung lassen?

Diskutiere Darf sich das Bauamt in BaWü mehr als drei Monate Zeit mit der Baugenehmigung lassen? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Unsere Nachbarn haben die Geländeaufschüttung und Befestigung an der Grenze deutlich anders als beantragt ausgeführt. Zudem hat man sich eine...

  1. #1 capslock, 18.06.2015
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Unsere Nachbarn haben die Geländeaufschüttung und Befestigung an der Grenze deutlich anders als beantragt ausgeführt. Zudem hat man sich eine regelgerechte Gründung der Stützmauer gespart, die dann prompt teilweise über die Grenze gerutscht ist. Wir haben vor mehr als einem halben Jahr eine Beschwerde ans Bauamt geschrieben. Knapp drei Monate später habe ich Nachfragen mündlich erfahren, man habe die Bauherren angeschrieben, die Ausführung sei nicht in Ordnung und sie sollten doch einen Plan einreichen, wie sie es so ändern könnten, dass es sich im Rahmen der Baugenehmigung bewege. Stattdessen haben die Bauherren den Status Quo zeichnen lassen und zur Genehmigung beantragt. Wir wurden angeschrieben und haben brav nochmals unsere Bedenken eingereicht. Ich habe bei der Gelegenheit gefragt, wann denn unsere Beschwerde beantwortet werde. Es hieß, die sei zurückgestellt worden und würde zusammen mit der Antwort auf den Bauantrag rausgehen.

    Nun sind seit unserem Beschwerdebrief 7 Monate vergangen, seit dem Bauantrag 3,5 Monate und dem Einreichen unserer Bedenken zum Bauantrag auch fast 3 Monate. Bislang kam vom Bauamt nichts.


    Können die die Frist einfach über die drei Monate hinaus verlängern, die in der LBO schon als Ausnahmefall angegeben sind? Oder läuft das anders, weil es sich "nur" um eine Änderung zum Bautagebuch handelt?

    Gibt es Fristen für die Beantwortung der Beschwerde?
     
  2. #2 Der Bauberater, 19.06.2015
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Habt ihr eine Bescheinigung, dass euer Bauantrag vollständig beim Baurechtsamt eingegangen ist? Eine "Vollständigkeitsbescheinigung"?
     
  3. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Ich verstehe den Text so, dass es um eine Beschwerde (und zu einem vom Nachbarn geänderten bzw. zu ändernden Bauantrag) geht.
     
  4. #4 capslock, 19.06.2015
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Genau, der Nachbar hat einen (Nachtrags-)Bauantrag eingereicht, zu dem wir anschrieben und unsere Bedenken mitgeteilt haben. Der ist jetzt aber schon vor 3,5 Monaten eingereicht worden.
     
Thema:

Darf sich das Bauamt in BaWü mehr als drei Monate Zeit mit der Baugenehmigung lassen?

Die Seite wird geladen...

Darf sich das Bauamt in BaWü mehr als drei Monate Zeit mit der Baugenehmigung lassen? - Ähnliche Themen

  1. 100qm nutzloser Vorgarten. Darf dieser bebaut werden?

    100qm nutzloser Vorgarten. Darf dieser bebaut werden?: Hallo liebe Experten, ich bin neu hier im Forum und langsam relativ verzeifelt. Ich besitze ein EFH in Unna-Hemmerde. In der Straße haben 4...
  2. Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen

    Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen: Beispiel Neubauhaus! Darf ein Mensch ohne welche Vorkenntnisse bzw Elekto-Hilfskraft Bau nach einer Unterweisung durch eine Fachkraft und...
  3. Wie teuer darf ein Carport ca. 6x4,5m sein?

    Wie teuer darf ein Carport ca. 6x4,5m sein?: Hallo zusammen, wir wollen uns ein Carport bauen lassen und möchten uns vorab informieren, mit welchen Kosten wir realistisch rechnen sollten....
  4. Dachschräge abhängen - Dampfbremse notwendig ? Darf/muss ich dämmen ?

    Dachschräge abhängen - Dampfbremse notwendig ? Darf/muss ich dämmen ?: Hallo zusammen, ich habe ein Zimmer zuhause (BJ 1974), welches einseitig eine Deckenhöhe von 4,5 m hat. Dessen Decke ist auch zugleich das Dach...
  5. Bplanm Bauamt -> Terrasse darf nicht über bestimmt Grenze, Garage schon? Unlogik?

    Bplanm Bauamt -> Terrasse darf nicht über bestimmt Grenze, Garage schon? Unlogik?: Nabens zusammen. Unser Grundstück hat neben dem Baufenster (10x12 meter) noch eine Sicherheitszone im Garten ungefähr 3 meter vom Baufenster...