Online Rechner für PV - taugt?

Diskutiere Online Rechner für PV - taugt? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hi an Alle, habe das hier gefunden: http://www.solarserver.de/service_tools/online_rechner/pv_anlage_online_berechnen.html So weit eine...

  1. #1 AlexSinger, 18.06.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    Hi an Alle,

    habe das hier gefunden:

    http://www.solarserver.de/service_tools/online_rechner/pv_anlage_online_berechnen.html

    So weit eine sinnvolle Seite - aber ich frage mich, ob diese Rechnungen auf *echten* Klimadaten beruhen, oder sind das nur Schätzungen?
    Die Seite gibt dann das Logo von Meteoblue aus, die ziemlich bekannt sind, vor allem in Astronomie-Kreisen, dafür daß sie ziemlich gute Voraussagen für das Klima/Atmosphärenmodell machen. Ich würde also annehmen, die Rechnungen basieren auf *echten* Klimadaten (so gut es Meteoblue eben für den Standort hat).

    Kann das jemand bestätigen?

    Grüße
     
  2. #2 Meiksen, 19.06.2015
    Meiksen

    Meiksen

    Dabei seit:
    17.06.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ Mechatroniker
    Ort:
    30476
    Klimadaten sind nie haargenau, die verändern sich jede Minute.
    Ich denke es sind ungefähre Schätzungen und es wird sich an den aktuellen Wetterverhältnissen orientiert.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie genau müssen die Daten überhaupt sein?

    Es geht doch hier um eine Ertragsabschätzung einer PV Anlage. Da spielen so viele Wetterdaten mit rein, dass eine Abschätzung sowieso mit hohen Toleranzen behaftet ist. Daten aus der Vergangenheit sind nur bedingt brauchbar und zudem liegen diese in den seltensten Fällen für den Aufstellort vor. Auch Hochrechnungen auf der Basis der letzten Jahre/Jahrzehnte sind mit Vorsicht zu genießen, denn eine PV Anlage ist NICHT vom Klima abhängig sondern ausschließlich von der lokalen Wetterlage.
    Bsp.: Im Winter kann es bei uns schneien während 20km weiter die Sonne scheint.

    Abgesehen davon, wen interessiert es ob eine Anlage über das Jahr 50kWh mehr oder weniger produziert hat? Wen oder was will man dafür verantwortlich machen?

    Letztendlich ist und bleibt es doch sowieso nur eine "Abschätzung". Wie das Wetter wird, das wissen wir immer erst im Nachhinein. ;)
     
  4. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    http://re.jrc.ec.europa.eu/pvgis/apps4/pvest.php#

    http://re.jrc.ec.europa.eu/pvgis/

    PV-Rechner der EU
    besser zu bedienen, detailliertere Ergebnisse, auch kostenlos
    würde ich hier immer vorziehen.

    interessant bei so einem Rechner ist m. E. auch nicht das absolute Ergebnis, sondern daß man verschiedene Alternativen durchprobieren kann und die Ergebnisse vergleichen.
    Bei PVgis kann man sogar Verschattungen mit einer Horizontdatei in die Berechnung einfließen lassen
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Unfug!
    Klima ist per Definition ein 30-jähriger Mittelwert.
    Daher KANN der sich gar NICHT schnell nennenswert ändern!
    Dafür ist er durchaus genau.
     
  6. #6 AlexSinger, 19.06.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    mir gings nur darum, ob da *irgendwelche* Klima/Wetter Daten einfließen oder wird nur aufgrund der Breite gerechnet. Wie genau diese Daten sind, war jetzt nicht die Fragestellung. Da dort das Logo von Meteoblue prangt, *nehme* ich an, es basiert auf deren Klimadaten...

    Grüße
     
  7. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    wenn es *nur* darum geht, dann kannst du das doch schneller herausfinden als du hier den Thread gestartet hast
    einfach für ein paar Orte auf der geichen Breite rechnen lassen
     
Thema:

Online Rechner für PV - taugt?

Die Seite wird geladen...

Online Rechner für PV - taugt? - Ähnliche Themen

  1. ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus

    ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus: Für ZEIT ONLINE bin ich auf der Suche nach jemanden, der vor nicht zu langer Zeit für unter 300.000 Euro ein Haus mit der Fertigbauweise gebaut...
  2. Mit 100€ vergütete Online-Studie zum Thema "Elektrodirektheizung"

    Mit 100€ vergütete Online-Studie zum Thema "Elektrodirektheizung": Machen Sie mit und gestalten Sie die Zukunft der Heizsysteme! Sind Sie neugierig, wie die Zukunft der Heizungstechnologie gestaltet werden kann?...
  3. Online Rechner für freitragende Vordächer gesucht

    Online Rechner für freitragende Vordächer gesucht: Ich möchte Solarmodule mit Dreieckhalterungen an der Hauswand befestigen. Um eine Vorstellung zu haben, welche Kräfte auf die Dübel wirken, suche...
  4. Kostenfreier Online-Kurse - Start 20.2.2023

    Kostenfreier Online-Kurse - Start 20.2.2023: Hallo zusammen, ich möchte an dieser Stelle auf einen kostenfreien Online Kurs für private Bauherrn und -frauen in frühen Planungsphasen hinweisen.
  5. Energieausweis online als PDF Datei erstellen lassen

    Energieausweis online als PDF Datei erstellen lassen: Energieausweis erstellen online für ca. 100,- € Werden solche Ausweise anerkannt ? Worauf sollte man achten?