Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Grundstückspreis = komplettes Eigenkapital. Finanzieren ja/nein?

Diskutiere Grundstückspreis = komplettes Eigenkapital. Finanzieren ja/nein? im Forum Baufinanzierung auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Ingenieur

Grundstückspreis = komplettes Eigenkapital. Finanzieren ja/nein?

Hallo,

wir sind dabei ein Grundstück zu kaufen, Kaufpreis 140.000 + Nebenkosten = 150.000 €
    Lustiger weise haben wir ziemlich genau 150.000 an verfügbarem Eigenkapital.

Hinzu kommt noch ein gut verzinster Bausparvertrag bei dem im Oktober 7000€ frei werden und ein gut verzinstes Sparbuch welches 2023 etwa 15.000€ bringen wird.

Aktuell schaffe ich es, monatlich 1500€ zu sparen. Der diesjährige Urlaub wird mit dem Urlaubsgeld bezahlt, Weihnachtsgeschenke mit dem Weihnachtsgeld.
    Baubeginn ist Sommer 2016 da die Erschließung des Gebiets noch nicht begonnen hat.

Ich würde mich wohl fühlen, zu Baubeginn noch etwa 20.000€ Eigenkapital zu haben, das ich für Küche, Auto, Tilgung, Reparaturen oder Urlaub ausgeben kann. Je nachdem wie halt in 1-3 Jahren meine Situation ist.

Möglichkeit 1:
    Kleiner Kredit über 10.000-20.000€ mit variablem Zinssatz und niedriger Rate damit er jetzt keine Belastung zusätzlich zur Miete darstellt.
    Dank des variablem Zinssatz kann dieser Kredit dann zu Baubeginn mit dem "großen" Kredit (350.000€+) mit einem Schlag abgelöst werden.
    Bedeutet halt bissl Papierkram, Termine, und man zahlt auch (ein wenig) Zinsen.
    Dank meiner monatlichen Sparrate und dem Bausparvertrag im Oktober kommen bis Baubeginn sicher weitere 20.000€ zusammen.

Möglichkeit 2:
    Grundstück ohne Kredit bezahlen -> Kontostand 0€. Dank meiner monatlichen Sparrate und dem Bausparvertrag im Oktober kommen bis Baubeginn sicher auch mindestens 20.000€ zusammen.

Irgendwann fallen ja die ersten Rechnungen durch den Vermesser und die Genehmigung der Pläne an, denk ich. Ist die Frage ob man das grundsätzlich vom großen Baukredit zahlt oder dann erstmal das EIgenkapital angreift.

Was würdet ihr machen?

Liebe Grüße
    Christoph
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Grundstückspreis = komplettes Eigenkapital. Finanzieren ja/nein?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Sprachwissenschaftler
    Schau mal ob es nicht in Deiner Familie (Eltern, Schwiegereltern) die Möglichkeit gibt, ein paar Tausend im Fall der Fälle zu leihen. Ich würde jetzt auf keinen Fall eine Grundschuld für einen kleinen Kredit eintragen lassen - das bringt Dich für den großen Kredit in eine schlechtere Verhandlungsposition und verursacht Kosten (wahrscheinlich deutlich mehr als die Zinsen).

Themenstarter

Beruf
    Ingenieur
    Nein, durch den variablen Zinssatz kann der Kredit jederzeit von jeder Bank abgelöst werden und man umgeht die schlechte verhandlungsposition. Das wäre Also kein Grund dagegen

Bauexpertenforum
    Beruf
    GWI
    Was willst mit so nem Kleinkramkredit den im Grunde überhaupt nicht brauchst ?
    Der Mist ist doch später nur hinderlich.
    Ob der Zeitplan der Erschliesung eingehalten wird steht auch in den Sternen und kann sich locker um ein halbes Jahr verschieben.

Zahl dein Grundstück und geh zum Kreditbellen wenn wirklich einen brauchst und lass den Kleinscheissdreck einfach weg solange kein wirklicher und dringender Bedarf besteht.
    Das Kleingescheissel bedeutet nicht nur *ein bissel Papierkrieg* sondern auch ne deutlich schlechtere Verhandlungsposition wenns um die Hauptfinanzierung geht.

Gruß
    Achim Kaiser

Beruf
    Lehrer
    Zitat Zitat von Aloa81 Beitrag anzeigen
    Baubeginn ist Sommer 2016 [...] Ich würde mich wohl fühlen, zu Baubeginn noch etwa 20.000€ Eigenkapital zu haben, [...] Dank meiner monatlichen Sparrate und dem Bausparvertrag im Oktober kommen bis Baubeginn sicher weitere 20.000€ zusammen.
    Mir scheint es fehlt noch ein weiteres Ziel, oder ich verstehe die Frage nicht. Beide Deiner Möglichkeiten führen zum Ziel. In der ersten möchtest Du aber ein Kredit aufnehmen, der gar nichts mit den von Dir formulierten Zielen zu tun hat. Was soll also der zusätzliche Kredit leisten?

Gruß
    Gunnar

Beruf
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Zahl des Grundstück vom EK.
    Du kannst beim Bau dann auch die NK vom Kredit bezahlen, denn du hast ja mit dem Grundstück schon dein EK eingebracht.

Themenstarter

Beruf
    Ingenieur
    Ich merke gerade einen Denkfehler. Ich hab mal gelesen dass die Bank keine Küche bezahlt oder wenn ein Auto in der zeit fällig wird kein neues. Aber die sache mit der Küche scheint wohl falsch zu sein.

Beruf
    Informatiker
    Hi,

ich würd nicht mein gesamtes EK abgeben. Den Weg mit dem variablen Darlehen haben wir auch gemacht. 30000€ die Bank, der Rest wir, 500€ Tilgung im Monat.
    Da wir dann beim eigentlichen Baukredit bei dieser Bank geblieben sind (hatte von allen auch das besten Angebot) konnten wir dann die 30K € im Grundbuch
    weiterverwenden. Bei einer anderen Bank müssten die vorher gelöscht werden, das sind dann zusätzliche Kosten i.H.v. ca 100€, lassen sich also verschmerzen.

Mit Kontostand 0€ hätte ich persönlich ein schlechtes Gefühl gehabt.

Küche ist von Bank zu Bank unterschiedlich, kann man nicht pauschal sagen.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Man braucht immer Rücklagen für Unvorhergesehenes, aber der TE würde sich ja nicht bis auf die Unterhose ausziehen wenn er das Grundstück aus EK bezahlt. Bis zum Baubeginn wäre ja wieder EK vorhanden, und bis dahin könnte er Unvorhergesehenes auch aus dem laufenden Einkommen bedienen. Zur Not könnte auch das Guthaben des BSV vorab verwertet werden.

Beruf
    Fachinformatiker
    Ich würde keinen mini Kredit aufnehmen.

Beruf
    Informatiker
    Zitat Zitat von R.B. Beitrag anzeigen
    aber der TE würde sich ja nicht bis auf die Unterhose ausziehen wenn er das Grundstück aus EK bezahlt.
    Naja ich interpretiere die Aussage Grundstück ohne Kredit bezahlen -> Kontostand 0€ schon als ziemlich unterhosig ;-)
    Die Kosten für das kleine Darlehen sind überschaubar und der finanzielle Handlungsspielraum bleibt komplett erhalten.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von dimitri Beitrag anzeigen
    Naja ich interpretiere die Aussage Grundstück ohne Kredit bezahlen -> Kontostand 0€ schon als ziemlich unterhosig ;-)
    Siehe Eingangsbeitrag:

Dank meiner monatlichen Sparrate und dem Bausparvertrag im Oktober kommen bis Baubeginn sicher weitere 20.000€ zusammen.

Beruf
    Informatiker
    Und bis dahin, oder zumindest bis Oktober, hofft man, dass nix größeres passiert? Kann man natürlich so machen, aber ohne Not oder etwas das ich nur erreichen kann wenn ich jetzt sofort alles EK einsetze?
    Was hab ich im Sommer mehr wenn ich jetzt alles einsetze? Ein paar hundert Euro vielleicht.
    Die Frage muss aber Aloa für sich selbst beantworten. Potentielle Geldsorgen und ein leeres Konto auf dem bis dato 150K liegen wirken sich aber meistens nicht positiv auf das Gemüt aus.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Fachinformatiker
    Was würde so ein Mini Kredit für 1-2 Jahre kosten? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei 200-500 euro bleibt, weil sowas würde keine Bank machen. Die wollen Geld verdienen.
    Nur ich persönlich weiß es nicht.

Außerem bis Grundstück kaufvertrag unterschrift vergehen auch noch paar Wochen. Bis man die Steuer und Notar bezahlen muss, vergehen auch paar Monate und das kann man auch sogar einwenig nach hinten ziehen.

Sehe da echt kein Problem. Zu Not kann man Familie fragen ob paar tausender leihen.
    Hatte ähnlichen Fall.

Beruf
    Informatiker
    Im besten Fall, wie bei uns, kostet das nichts. Einzig das Löschen des Grundbucheintrags muss dann vorgenommen werden, wenn man die Bank wechseln sollte.
    1-2 Jahre sind es auch nicht, sondern eher 10-12 Monate wenn im Sommer 2016 gebaut wird.

Not gibt es keine. Der TE und seine Frau haben grade 60Tsd von ihren Eltern bekommen und räts Du ihm im Zweifelsfall Klinkenputzen zu gehen? Naja