Dachneigung 40° oder 45°

Diskutiere Dachneigung 40° oder 45° im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo! Wir sind derzeit bei dem Punkt Dachneigung. Und zwar steht fest, dass wir eine Hausbreite von 9,50 und OKFF bis Schräge (GK) 1,40m...

  1. #1 Stevie82, 19.06.2015
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Hallo!

    Wir sind derzeit bei dem Punkt Dachneigung. Und zwar steht fest, dass wir eine Hausbreite von 9,50 und OKFF bis Schräge (GK) 1,40m haben.
    Nun stellen wir uns die Frage ob wir von den derzeit geplanten 40° abweichen und auf 45° umschwenken um den Spitzboden mehr nutzen zu können.
    Allerdings befürchten wir, dass die Proportionen dadurch nimmer passen und es von außen eher bescheiden aussieht.
    Dazu kommt noch ein Zwerchgiebel/Erker mit Flachdach rausragt.

    Wie sind eure Eindrücke dazu?

    Grüße Steve
     
  2. #2 Bauliesl, 19.06.2015
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Ich denke, das kann man nur sagen, wenn man die Pläne dazu gesehen hat. So ist es schwierig, die Proportionen zu beurteilen.
    Stell doch mal Pläne ein, dann wirst Du sicher ein Feedback bekommen.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Darf das Haus überhaupt höher werden?
     
  4. #4 Stevie82, 19.06.2015
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    hmmm...Du gewinnst grob 70cm an Höhe am First (hab´s jetzt nicht nachgerechnet, nur mal den Daumen an den Monitor gehalten), die Giebelwand erscheint mir dann aber etwas wuchtig mit dem "kleinen" Fenster drin. Schornstein muss dann auch höher werden, ist ja klar. Einen echten Vorteil (Nutzen) kann ich nicht erkennen. Da oben kannst Du sowieso nur Kisten stapeln, im DG bringen die 45° nichts, und für Optik da sind andere zuständig. :D
     
  6. #6 Stevie82, 19.06.2015
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    ja, es sind ca. 75cm die gewonnen werden. Habe ich schon gezeichnet. Allerdings gewinne ich auch seitlich an Höhe und nicht nur am First. Wir haben da oben ca. 55m² Bodenfläche, sodass ich versuche diese dann auch als Stauraum sinnvoll zu nutzen. Allerdings sollte die Optik nicht dran leiden.
    Das Fenster könnte an den Giebelwänden auch durch bodentiefe ersetzt werden. Das wäre kein Problem.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist doch marginal. In meinen Augen wird der Nutzwert nicht wirklich erhöht.
    Das Fenster als bodentiefe Ausführung könnte die optik noch weiter in der Höhe verzerren, aber wie gesagt, Optik oder Ästhetik ist nicht so mein Ding.
     
  8. #8 Gast036816, 20.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    an den proportionen der giebelansichten ergibt sich keine verbesserung des entwurfs. bodentiefe fenster unter dem dach verleihen den ansichten eine kopflastigkeit.

    aus meiner sicht - verschlimmbesserung!

    ein neuer entwurf bringt dich auf jeden fall weiter, als die 5° mehr an dachneigung.
     
  9. #9 Stevie82, 20.06.2015
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Ein neuer Entwurf wegen der Dachneigung? Ich verstehe nicht ganz :-\
     
  10. #10 Gast036816, 20.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ..... wegen des entwurfs ein neuer entwurf .......
     
Thema:

Dachneigung 40° oder 45°

Die Seite wird geladen...

Dachneigung 40° oder 45° - Ähnliche Themen

  1. Ausbau Dachgeschoss bei Stadtvilla mit 22Grad Dachneigung

    Ausbau Dachgeschoss bei Stadtvilla mit 22Grad Dachneigung: Hallo zusammen, Uns treibt aktuell folgende Fragestellung um. Vielleicht habt ihr hierzu Meinungen/Tipps/Ideen. Wir haben eine Stadtvilla mit...
  2. Welche minimale Dachneigung ist für eine Ziegeleindeckung notwendig

    Welche minimale Dachneigung ist für eine Ziegeleindeckung notwendig: Hallo, ich habe mir vor 2 Jahren mein Hausdach von einer Dachdeckerfirma neu eindecken lassen. In diesem Zusammenhang habe ich dem...
  3. Empfehlung Material Dachaustausch bei 14 Grad Dachneigung

    Empfehlung Material Dachaustausch bei 14 Grad Dachneigung: Hallo Zusammen haben ein Haus aus 1974 vor 2 Jahren gekauft, ist mit Eternit bedacht. Dachneigund zu beiden Seiten 14 Grad.Keine Dämmung bisher....
  4. Bebauungsplan und Dachneigung

    Bebauungsplan und Dachneigung: Hallo, im Bebauungsplan meines Grundstücks ist die maximale Dachneigung festgelegt mit 48° bei einem Vollgeschoss, 25° bei zwei Vollgeschossen....
  5. Dachneigung falsch

    Dachneigung falsch: Hallo Forum, habe eine Stadtvilla mit 30° Dachneigung (Zeltdach) bestellt ohne ausgebautem Dachboden. Durch ein Zeichnungsfehler sind es nun aber...