Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 35

Elektroinstallation EFH in Eigenleistung

Diskutiere Elektroinstallation EFH in Eigenleistung im Forum Elektro 1 auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Kaufmann

Elektroinstallation EFH in Eigenleistung

Guten Abend zusammen,

wir haben uns entschlossen ein Holz Fertighaus bauen zu lassen. Dieses haben wir in der Ausbaustufe - Ausbauhaus Plus gekauft.
    Das Gewerk Elektroinstallation ist nicht dabei. Mein Vater ist gelernter Elektroinstallateur und ausgebildeter Meister. Er arbeitet
    seit 35 Jahren in einem Industrieunternehmen.

Folgende Fragestellung:
    Dürfen wir das Gewerk Elektroinstallation selber komplett in Eigenleistung erbringen oder bedarf es eines "Staatlichen" geprüften
    Elektrikers der das ganze Ausführt und Dokumentiert?
    Wie sieht es aus wenn wir nicht alles machen dürfen - was wird zwingend vorgeschrieben was NUR ein Elektroinstallateur (Spezialisiert auf EFH) machen darf?

Versorgungsleitungen von der Straße ins Haus legen? Die Abnahme des Stromversorgers will dieser vorgeschriebenes Qualifiziertes Fachpersonal?

Ich habe mein Elternhaus mit meinem Vater ausgebaut - und dort auch die Elektronikleitung selbst verlegt, jedoch ist das natürlich anders als ein komplettes EFH - jedoch hat er natürlich früher auch sein komplettes Haus mit Leitungen usw. verlegt nur die Unterschrift wurde vom Ortsansässigen Elektriker geleistet.

Verzeiht mir die "Dumme" Fragestellung - dass das Thema Elektrik eine sehr sehr heikles Thema ist, ist mir bewusst!

Ich bedanke mich vorab für eure Antworten!!

Gruß

Belore
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Elektroinstallation EFH in Eigenleistung

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Von der Straße in´s Haus, also den Hausanschluss, das macht normalerweise der VNB bzw. von ihm beauftragte Unternehmen. Da lassen die sonst niemanden ran.

Hausanschluss zum Zähler, Zählerschrank und Zähler ist, genau so wie die Installation selbst, durch ein vom VNB konzssioniertes Unternehmen auszuführen. Ist alles in den TAB bzw. NAV geregelt. Diese Firma schreibt dann auch die Fertigmeldung, bestätigt dass alles in Ordnung ist, damit es einen Zähler gibt. Wenn Ihr irgendwas an der E-Installation selbst machen wollt, dann solltet Ihr das vorab mit dem Elektriker Eures Vertrauens absprechen. Sonst kann es passieren, dass Eure E-Installation fertig ist, aber diese nicht an das Netz angeschlossen wird bzw. Ihr keinen Zähler dafür bekommt, weil keiner dafür unterschreibt. Dann habt ihr ein Problem.

Also einen Elektriker holen der eine Konzession hat, der kennt auch die lokalen Vorschriften und weiß was Euer VNB fordert. Dann mit ihm abstimmen wer was macht, und schon wird alles gut.

Beruf
    Ingenieur
    Zitat Zitat von Belore Beitrag anzeigen
    Guten Abend zusammen,

wir haben uns entschlossen ein Holz Fertighaus bauen zu lassen. Dieses haben wir in der Ausbaustufe - Ausbauhaus Plus gekauft.
    Das Gewerk Elektroinstallation ist nicht dabei. Mein Vater ist gelernter Elektroinstallateur und ausgebildeter Meister. Er arbeitet
    seit 35 Jahren in einem Industrieunternehmen.

Folgende Fragestellung:
    Dürfen wir das Gewerk Elektroinstallation selber komplett in Eigenleistung erbringen oder bedarf es eines "Staatlichen" geprüften
    Elektrikers der das ganze Ausführt und Dokumentiert?
    Wie sieht es aus wenn wir nicht alles machen dürfen - was wird zwingend vorgeschrieben was NUR ein Elektroinstallateur (Spezialisiert auf EFH) machen darf?

Versorgungsleitungen von der Straße ins Haus legen? Die Abnahme des Stromversorgers will dieser vorgeschriebenes Qualifiziertes Fachpersonal?

Ich habe mein Elternhaus mit meinem Vater ausgebaut - und dort auch die Elektronikleitung selbst verlegt, jedoch ist das natürlich anders als ein komplettes EFH - jedoch hat er natürlich früher auch sein komplettes Haus mit Leitungen usw. verlegt nur die Unterschrift wurde vom Ortsansässigen Elektriker geleistet.

Verzeiht mir die "Dumme" Fragestellung - dass das Thema Elektrik eine sehr sehr heikles Thema ist, ist mir bewusst!

Ich bedanke mich vorab für eure Antworten!!

Gruß

Belore
    Fuer euer geplantes Vorgehen wuerde ich folgenden Ablauf einplanen: Beauftragung eines konzessionierten Elektrobetriebs mit Erstellung Hausanschluss (unter Vorgabe der gewuenschten gleichzeitig benoetigten Anschlussleistung) und Errichtung Zaehlerplatz bis Eigentumsgrenze gem. TAB (z.B. kundenseitigen Last-Trennschalter nach Zaehler). Wenn das erfolgt ist, koennt ihr die hausinterne Elektroinstallation nach euren Vorstellungen realisieren.

Beruf
    Angestellter
    Zitat von karo1170
    Wenn das erfolgt ist, koennt ihr die hausinterne Elektroinstallation nach euren Vorstellungen realisieren.
    Muss die Hausinstallation nicht trotzdem noch ein unterschriftsberechtigter Abnehmen / bestätigen das es fachgerecht gemacht wurde?
    (Ob derjenige Euch vertraut und nur unterschreibt oder das nachprüft ist dann noch ein anderes Thema)

Beruf
    Angestellter
    Zitat Zitat von Amibobo Beitrag anzeigen
    (Ob derjenige Euch vertraut und nur unterschreibt oder das nachprüft ist dann noch ein anderes Thema)
    Geisterfahrer gibt es ja wohl genug !

Verstanden ?

Unglaublich !

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von karo1170 Beitrag anzeigen
    Fuer euer geplantes Vorgehen wuerde ich folgenden Ablauf einplanen: Beauftragung eines konzessionierten Elektrobetriebs mit Erstellung Hausanschluss (unter Vorgabe der gewuenschten gleichzeitig benoetigten Anschlussleistung) und Errichtung Zaehlerplatz bis Eigentumsgrenze gem. TAB (z.B. kundenseitigen Last-Trennschalter nach Zaehler). Wenn das erfolgt ist, koennt ihr die hausinterne Elektroinstallation nach euren Vorstellungen realisieren.
    Das funktioniert vielleicht in Sachsen, aber ob das in Ansbach funktioniert?

Bei uns werden die Arbeiten "von der Straße" bis zum HAK inkl. Setzen des HAK ausschließlich durch den VNB bzw. seine Partnerfirmen ausgeführt. Daran hat auch kein Eli mit Konzession etwas verloren. Der kommt erst in´s Spiel wenn der HAK gesetzt wurde.

Wenn das erfolgt ist, koennt ihr die hausinterne Elektroinstallation nach euren Vorstellungen realisieren.
    Aber nur in der Theorie. Dafür musst Du erst einmal eine Eli finden der die Fertigmeldung unterschreibt, und Fertigmeldung gibt es erst wenn die Installation abgeschlossen und betriebsbereit ist. Vielleicht findet der TE ja jemanden der blind unterschreibt, die Regel ist das aber nicht.

Für alles weitere sollte er einfach mal in die Formulare/Verträge mit dem VNb schauen.

Beruf
    Ingenieur
    Zitat Zitat von R.B. Beitrag anzeigen
    Das funktioniert vielleicht in Sachsen, aber ob das in Ansbach funktioniert?

Bei uns werden die Arbeiten "von der Straße" bis zum HAK inkl. Setzen des HAK ausschließlich durch den VNB bzw. seine Partnerfirmen ausgeführt. Daran hat auch kein Eli mit Konzession etwas verloren. Der kommt erst in´s Spiel wenn der HAK gesetzt wurde.
    Nun, hier bilden die oertlichen "Elektrofirmen mit Konzession" und "Partnerfirmen" der VNB zumeist eine einheitliche Menge. Lediglich die Zaehlermontage wird vom VNB-eigenen "Zaehlermonteur" ausgefuehrt.

Aber nur in der Theorie. Dafür musst Du erst einmal eine Eli finden der die Fertigmeldung unterschreibt, und Fertigmeldung gibt es erst wenn die Installation abgeschlossen und betriebsbereit ist. Vielleicht findet der TE ja jemanden der blind unterschreibt, die Regel ist das aber nicht.
    Warum blind unterschreiben? Der konzessionierte Elektriker bestaetigt die ordnungsgemaesse Errichtung und Inbetriebnahme der Kundenanlage, bestehend aus dem Zaehlerplatz gem. TAB irgendwas bis zur kundenseitigen Trennstelle. Der Anlagenteil nach der Kundenseitigen Trennstelle liegt im Verantwortungsbereich des Betreibers/Besitzers.

Für alles weitere sollte er einfach mal in die Formulare/Verträge mit dem VNb schauen.
    Hier gibt es z.B. die "Umsetzungshilfe zur TAB...." vom 1.6.15, die dieses Vorgehen beschreibt.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von karo1170 Beitrag anzeigen
    Warum blind unterschreiben? Der konzessionierte Elektriker bestaetigt die ordnungsgemaesse Errichtung und Inbetriebnahme der Kundenanlage, bestehend aus dem Zaehlerplatz gem. TAB irgendwas bis zur kundenseitigen Trennstelle. Der Anlagenteil nach der Kundenseitigen Trennstelle liegt im Verantwortungsbereich des Betreibers/Besitzers.
    Nein, dann schaue Dir mal das Formular zur Inbetriebsetzung an. Dort unterschreibt der Betrieb unter anderem:

Die aufgeführte(n) Installationsanlage(n) ist/sind unter Beachtung der geltenden Rechtsvorschriften undbehördlichen Verfügungen sowie nach den anerkannten Regeln der Technik, insbesondere nach den DIN VDE Normen, den Technischen Anschlussbedingungen (TAB) und den sonstigen besonderen Vorschriften des oben genannten NB von mir/uns errichtet und fertiggestellt worden. Die Ergebnisse der Prüfung werden dokumentiert. Die Anlage kann gemäß NAV und TAB in Betrieb gesetzt werden.
    Installationsanlage ist gem. Inbetriebnahmeformular die "Kundenanlage", also nicht nur der Zähler.

Steht auch so in der von Dir genannten Umsetzungshilfe, auch wenn die beim Versorger des TE (Ansbach) oder bei unserem VNB noch nirgendwo erwähnt wurde.

oder in der TAB Kap.3

(2) Die Anlage hinter dem Netzanschluss bis zur Trennvorrichtung für die
    Inbetriebsetzung der Kundenanlage bzw. bis zu den Haupt- oder
    Verteilungssicherungen darf nur durch den Netzbetreiber oder mit seiner
    Zustimmung durch ein in ein Installateurverzeichnis eingetragenes
    Installationsunternehmen in Betrieb genommen werden. Die Anlage hinter dieser
    Trennvorrichtung darf nur durch ein in ein Installateurverzeichnis eingetragenes
    Installationsunternehmen in Betrieb genommen werden.

Beruf
    Energieelktroniker
    Installationsanlage ist gem. Inbetriebnahmeformular die "Kundenanlage", also nicht nur der Zähler.
    Wo ist das Problem? Dann bestell ich beim Elektriker einen Stromkreis bestehend aus einem FILS-Schalter und einer Schaltschranksteckdose und das ist dann erstmal meine Kundenanlage.

Die kann er dann prüfen, abnehmen, in Betrieb nehmen und anmelden.

Was danach passiert und woe und wann erweitert wird....wer weis das schon.

Beruf
    Elektrotechniker
    Sehe ich ähnlich. Wenn der Elektriker das vernünftig Dokumentiert(Foto/Messprotokoll), ist das sogar letzlich für ihn die bessere Alternative, als für eine nicht selbst errichtete Anlage zu haften, die er zwar Messen, aber nicht errichten/verkaufen durfte.

Beruf
    Physiker
    Zitat Zitat von zille1976 Beitrag anzeigen
    Wo ist das Problem? Dann bestell ich beim Elektriker einen Stromkreis bestehend aus einem FILS-Schalter und einer Schaltschranksteckdose und das ist dann erstmal meine Kundenanlage.

Die kann er dann prüfen, abnehmen, in Betrieb nehmen und anmelden.

Was danach passiert und woe und wann erweitert wird....wer weis das schon.
    Jo, bestell hat eine Minimal-Anlage mit Glühbirne im Treppenhaus und einer Steckdose im Treppenhaus (für den Anschluss der Nutfräse ) und machst dann weiter.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Schaut Euch doch die Formulare für die Inbetriebsetzung an. Da wird, unter anderem, auch angekreuzt ob es sich um eine Änderung, eine neue Anlage, Neubau, Altbau usw. usw. handelt.
    Eine "Kundenanlage" bei einem Neubau, bestehend aus 1 Stromkreis......aber klar doch.

Mag ja sein, dass es irgendwo einen Eli gibt der das unterschreibt, bei uns findest Du so jemanden nicht.

Beruf
    ITler
    Ein Verwandter hats so gemacht: Eli kommen lassen, durchgesprochen wo welche Leitungen, Verteilerdosen usw sitzen. Er hat dann sämtliche Kabel gezogen und Dosen gesetzt aber die Wände noch offen lassen. Eli kam dann wieder, hat sich alles angeschaut und entsprechend sokumentiert - dann gabs die Unterschrift.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Ingenieur
    Schaut Euch doch die Formulare für die Inbetriebsetzung an. Da wird, unter anderem, auch angekreuzt ob es sich um eine Änderung, eine neue Anlage, Neubau, Altbau usw. usw. handelt.
    Eine "Kundenanlage" bei einem Neubau, bestehend aus 1 Stromkreis......aber klar doch.
    Es wird eine Kundenanlage, bestehend aus einem Zaehlerplatz (-schrank), Aufbau entspr. TAB..., bis zur kundenseitigen Trenneinrichtung beauftragt, installiert und anschliessend die Inbetriebsetzung dieser Kundenanlage angemeldet (im Sinne von "Zaehlerschrank haengt, euer Zaehlermonteur kann den Zaehler setzen...") Die erforderliche Anschlussleistung, Ausfuehrung des Zaehlerplatzes, SHS/SLS werden im Anmeldeformular ANA entsprechend angemeldet.
    Ob nach der kundenseitigen Trenneinrichtung nun temporaer ein Baustromverteilerschrank angeschlossen wird (während der Bauphase) oder sich noch Leerfelder für die spätere Unterbringung der Hausinstallation anschliessen, ist für die Inbetriebsetzung des Zaehlerplatzes unerheblich.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von artibi Beitrag anzeigen
    Ein Verwandter hats so gemacht: Eli kommen lassen, durchgesprochen wo welche Leitungen, Verteilerdosen usw sitzen. Er hat dann sämtliche Kabel gezogen und Dosen gesetzt aber die Wände noch offen lassen. Eli kam dann wieder, hat sich alles angeschaut und entsprechend sokumentiert - dann gabs die Unterschrift.
    Eben. Man kann viel machen, aber man muss zuerst einmal miteinander reden. Loslegen und dann irgendwann sich auf die Suche nach einem Eli machen wird kaum funktionieren. Ich habe bisher nur ein einziges Mal erlebt, dass ein Eli das gegen Schmerzensgeld gemacht hat. Waren glaube ich 500,- € für die Unterschrift, ist aber schon ein Weilchen her.