Randeinfassung Granitsteine / Kurze Frage zur Einbauweise

Diskutiere Randeinfassung Granitsteine / Kurze Frage zur Einbauweise im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Forum, wir wohnen nun seit knapp einem Jahr im Eigenheim und kürzlich ist unser Weg gepflastert worden. Nun musste aufgrund zu kleinem...

  1. #1 xandy80, 19.06.2015
    xandy80

    xandy80

    Dabei seit:
    19.06.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Springe
    Hallo Forum,

    wir wohnen nun seit knapp einem Jahr im Eigenheim und kürzlich ist unser Weg gepflastert worden.
    Nun musste aufgrund zu kleinem Stellplatzes ein wenig Weg wieder hochgenommen werden und die ausführende GaLaBau Firma bemängelte dann die EInbauweise bzw. die Befestigung der Randeinfassung des Weges (s. Fotos).

    Deshalb würde ich gerne wissen, ob es Normen oder Vorschriften für diese Einbauweise gibt? Hier sind die Steine locker in Sand gesetzt worden und werden nur seitlich von Beton gestützt...

    Vielen Dank schonmal!

    mfg XandY80

    IMAG3633.jpg
    IMAG3634.jpg
     
  2. #2 wasweissich, 19.06.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das ist auf keinen fall richtig .
    zu recht .

    wer hat das so gebaut ?
     
  3. #3 xandy80, 19.06.2015
    xandy80

    xandy80

    Dabei seit:
    19.06.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Springe
    Das war eine Firma, die angeblich seit Jahren dies so verbaut ohne bisherige Mängel...
    Ein Vor-Ort-Termin bzgl. Mängelaufnahme endete im Nichts, da die Firma an der korrekten Einbauweise festhält und uns die Argumente fehlten, außer eben der Gesunde Menschenverstand ;-)

    Gibt es irgendwelche DIN Normen in denen dies verankert ist?
     
  4. #4 Steinsetzer, 21.06.2015
    Steinsetzer

    Steinsetzer

    Dabei seit:
    21.02.2015
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ehemals Südschweden
    Beim DeutschenInstitut für Normung wirst du darüber sicherlich nichts finden . Die VerdingungsOrdnung für Bauleistungen sollte schon klarer definiert sein was Randbefestigungen angeht ( auch wenn es in eurem Fall nur ein Gehweg ist ) .
    Ein Gespräch mit eurem Bauträger wäre diesbezüglich sinnvoll .

    MfG Stone
     
Thema: Randeinfassung Granitsteine / Kurze Frage zur Einbauweise
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Granitpflaster wird locker

    ,
  2. granitpflaster randeinfassung

    ,
  3. randeinfassung norm

Die Seite wird geladen...

Randeinfassung Granitsteine / Kurze Frage zur Einbauweise - Ähnliche Themen

  1. Erhöhte Betonterrasse Randeinfassung

    Erhöhte Betonterrasse Randeinfassung: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei meine alte Terrasse zu sanieren. Nun stoße ich aber an meine Wissenslücken und benötige mal eure Expertiese....
  2. Granitpflaster als Randeinfassung

    Granitpflaster als Randeinfassung: Hallo Wir möchten unsere Einfahrt pflastern mit Pflasterklinker.Die Randeinfassung soll aus Granitpflastersteinen 10/11 im Mörtelbett erstellt...
  3. Randeinfassung Pflasterweg

    Randeinfassung Pflasterweg: Hallo, wir finden es optisch ganz toll wenn bei den Pflastersteinen keine Borde oder Kantensteine gesetzt sind und man im Prinzip keinen...
  4. Randeinfassung Tuffstein

    Randeinfassung Tuffstein: Hallo Zusammen, Es geht Allgemein um die Erstellung von Einfassungen für Staudenbeete und Kieswege rund ums Haus. Meine Frau versteift sich...
  5. Granit-Großsteinpflaster als Randeinfassung für Gartenweg notwendig

    Granit-Großsteinpflaster als Randeinfassung für Gartenweg notwendig: Hallo Zusammen, wir möchten den Gartenweg zur Terrasse mit Granitpflaster erstellen. Breite ist ca. 1 Meter geplant. Weg ist nur für...