Feuchte Wand, Salpeter, Horizontalsperre?

Diskutiere Feuchte Wand, Salpeter, Horizontalsperre? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe ein Problem mit einer Wand am Wohnhaus. An der Wand ist die Farbe abgeblättert und Stellenweise ist so weißes Zeug drauf so wie...

  1. Baldur

    Baldur

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauklempner
    Ort:
    Calau
    Hallo,
    ich habe ein Problem mit einer Wand am Wohnhaus.
    An der Wand ist die Farbe abgeblättert und Stellenweise ist so weißes Zeug drauf so wie Schimmel, wahrscheinlich ist es Salpeter.
    Ich habe die unteren 20 cm Putz abgeschlagen und dahinter ist die eigentliche Horizontalsperre zu sehen aus Folie würde ich sagen, darunter sind die Steine auch deutlich Feucht. Nun war aber der Putz bis ganz nach unten bis auf den Boden geputzt, über die Speere drüber. Kann es denn sein das sich die Feuchtigkeit über den Putz hoch gezogen hat? Wie kann man den das Problem am besten lösen? Sperre Neu machen?
    Den oberen Putz nur bis an die Sperre ran und den unteren Putz separat und eine Trennung dazwischen, wie macht man das den am besten?
    Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen.


    Mfg
    Marcel
     
  2. #2 gunther1948, 20.06.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wäre ein möglichkeit oder mal klären warum die wand feucht ist.
    salpeter wohl eher nicht sind wohl schwefelausblühungen ausser da pinkelt etwas ständig an die wand oder da wat ein stall, mistgrube oder wwi.
    gruss aus de pfalz
     
  3. Baldur

    Baldur

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauklempner
    Ort:
    Calau
    Hallo,
    an der Wand war mal vor Jahren ein Stall. Kommt den der Salpeter nur raus wenn Feuchtigkeit in der Wand ist? Wie bekommt man den wieder weg? Geht der wieder zurück wenn die Wand austrocknet und keine neue Feuchtigkeit mehr nach kommen kann? Die Steine unter der Sperre sind feucht, das ist bestimmt die Feuchtigkeit aus dem Erdboden.

    Mfg
    Marcle
     
Thema:

Feuchte Wand, Salpeter, Horizontalsperre?

Die Seite wird geladen...

Feuchte Wand, Salpeter, Horizontalsperre? - Ähnliche Themen

  1. Bruchsteinwand Feuchte Wand

    Bruchsteinwand Feuchte Wand: Hallo, ich besitze ein altes Fachwerkhaus, bei dem im Keller teils Bruchsteinwände verwendet wurde. Ich habe alles neu verputzt mit Kalk...
  2. Wand im Keller (feucht) verputzen

    Wand im Keller (feucht) verputzen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Planung zur Installation einer PV-Anlage muss ich einen neuen Zählerschrank bekommen. Der Zählerschrank findet...
  3. Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz

    Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz: Hallo Zusammen, ich habe leider folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir evtl. bei der Ursachenforschung helfen. Ich habe ein nassen Fleck an...
  4. Schimmel / Feuchte Wände nach Anstrich

    Schimmel / Feuchte Wände nach Anstrich: Hallo zusammen, Ich habe 2021 ein 6-Familienhaus gekauft. Die Mieter hatten nie Probleme mit Schimmel. Ich habe das Haus vor 2 Jahren streichen...
  5. Feuchte Wand unter Flachdach

    Feuchte Wand unter Flachdach: Hallo, mich habe das Problem das die Wand an meinem Flachdach Anbau feucht ist. Der Putz löst sich sowohl innen als auch außen. Die Feuchte...