Lärm von Luft-Wärmepumpe, wie laut ist es, wenn man ihn durch geschlossenes Fenster h

Diskutiere Lärm von Luft-Wärmepumpe, wie laut ist es, wenn man ihn durch geschlossenes Fenster h im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Eben- wenns um Beweisführung geht, bleibt nun mal nix anderes, als ein SV. Für alles andere reicht eine Handy-App, die es zuhauf gratis im...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da sind wir auf einer Linie. So eine App hat auch mein Vornamensvetter oben schon in´s Spiel gebracht.
    Sinnvoll ist vor allen Dingen die Aufzeichnung denn es muss ja eine Mittelung durchgeführt werden, was einfache Geräte nicht können. Die können nur eine Bewertung mit Filter durchführen. Aber nicht jede App kann auch aufzeichnen, aber das wäre wieder ein anderes Thema.

    Ich habe Kunden die prüfen ihre Maschinen bei sich im Betrieb und schauen da schon nach Schwachstellen, die man vielleicht einfach beseitigen kann. Danach erst kommt die Kiste zu mir. Die messen auch mit einem einfachen Schallpegelmesser in der 100,- € Klasse, aber wenn der Mitarbeiter damit umgehen kann, kriegt er schon gute Ergebnisse zustande. Ob das dann ein Schallpegelmesser der Klasse 1 oder 2 ist spielt für diesen Zweck keine Rolle.
    Das Ziel ist beispielsweise zu vermeiden, dass Bediener Hörschutz tragen müssen, denn erfahrungsgemäß wird das gerne unterlassen (was dem Arbeitgeber dann Ärger einbringen kann, steht er ständig mit der Peitsche dahinter ist´s nicht Recht, unterlässt er die Kontrolle, dann ist´s auch nicht Recht).
     
  2. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Hallo capslock,

    wenn Du das mit Deinem Nachbarn nicht bilateral klären kannst, würde ich an Deiner Stelle mal beim Umweltamt vorstellig werden. Die können i.d.R. eine genaue Messung machen. Zusätzlich können die beim Bauamt mal nachfragen, welche Gebietsart (reines oder allgemeines Wohngebiet) in Deiner Umgebung vorhanden ist um zu erfahren welche Immissionsrichtwerte damit gelten.

    Das Amt wird dann beratend tätig, falls die Immissionsrichtwerte überschritten sind und spricht auch erst einmal mit dem Nachbarn. Zumindest in dem Landkreis, in dem ich tätig bin, konnten so schon viele Konflikte gelöst werden.

    Schwierig wird es allerdings, wenn tieffrequente Geräuschanteile vorhanden sind. Die gehen durch Fenster und Wände und sind nicht immer ganz einfach abzustellen.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und werden bei sehr tiefen Frequenzen auch nicht durch Normen erfasst. Ein ganz heikles Thema.
     
  4. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    ...ja Ralf - genau so ist es. Daher sollte man eben versuchen, solche Konflikte auf dem Beratungsweg zu lösen. Leider wird Beratung aber nicht bei jeder Behörde groß geschrieben.

    Ich finde es schon bemerkenswert, wenn man das Ding (LWP) sogar bei geschlossenen Fenstern hört. Das spricht für mich eher dafür, dass auch tieffrequente Geräuschanteile vorhanden sind.

    Ist übrigens ein häufiges Problem der LWP. :motz
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei LWP gibt es 2 Hauptprobleme wenn es um Schall geht. Einerseits der Kompressor, den man mit Mühe noch in den Griff kriegen kann, und andererseits der Lüfter(ventilator). Montagefehler, Resonanzen etc. spielen seltener eine Rolle. Strömungsgeräusche durch den Lüfter sind vor allen Dingen bei großen LWP, die entsprechend viel Luft durchsetzen müssen, eine ganz heikle Geschichte. Steht das Teil dann noch irgendwo innerhalb einer engen Bebauung, dann kann einem das Brummen/Wummern schon richtig nerven.
     
Thema: Lärm von Luft-Wärmepumpe, wie laut ist es, wenn man ihn durch geschlossenes Fenster h
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luftwärmepumpe lautstärke forum

    ,
  2. lärm wärmepumpe

    ,
  3. lärmbelästigung durch wärmepumpe hoval

    ,
  4. schallmessung nachbarn luft wasser wärmepumpe,
  5. Lärm nachbar Dezibel luftwärmepumpe,
  6. wärmepumpe hört man in 20 m,
  7. kann man wärmepumpen hören,
  8. schalldämmung lwwp forum,
  9. wärmepumpe nachbar zu laut,
  10. luftwärmepumpe estrich lautstärke,
  11. wie laut darf eine Luft Wasser wärmepumpe sein,
  12. geräusche wärmepumpe forum,
  13. wärmepumpe vom nachbarn zu laut,
  14. wärmepumpen lärmmessgeräte,
  15. warmepumpe Geräusche bei geschlossen Fenster
Die Seite wird geladen...

Lärm von Luft-Wärmepumpe, wie laut ist es, wenn man ihn durch geschlossenes Fenster h - Ähnliche Themen

  1. Lärm des Nachbarn

    Lärm des Nachbarn: Liebes Forum, wir wohnen seit 2 Jahren in einer Doppelhaushälfte. Inzwischen leiden wir sehr darunter, dass wir regelmäßig den Fernseher unseres...
  2. Extremer Lärm durch Balkon über uns

    Extremer Lärm durch Balkon über uns: Hallo zusammen, von den Balkonen über uns transportiert sich jeglicher Lärm in unsere darunter liegende Küche und in den Rest der Wohnung. Die...
  3. Extremer Lärm von Nachbarn bei Dielenboden

    Extremer Lärm von Nachbarn bei Dielenboden: Hi, hab eben einen guten Beitrag hier gelesen wo jemand das selbe Problem hatte wie ich, und deshalb habe ich mich mal angemeldet. Und zwar gehts...
  4. Weishaupt Bi Block Sehr starke Vibrationen und Lärm im ganzen Haus

    Weishaupt Bi Block Sehr starke Vibrationen und Lärm im ganzen Haus: Hallo zusammen, Sorry wenn ich noch keinerlei Angaben gemacht habe, aber ich bin im Moment echt fix und fertig :-(. Ich komme gerade von unserem...
  5. Luft-WP Lärm vermeiden

    Luft-WP Lärm vermeiden: Der Nachbar hat seit ein paar Tagen eine Luft-WP, auf dem Aussengerät steht "Mitsubishi Zubadan", hat 2 Ventilatoren. Es ist montiert ca. 1 m vor...