Fenstertausch - Einbau nur mit Schaum ausreichend?

Diskutiere Fenstertausch - Einbau nur mit Schaum ausreichend? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir hatten zwecks bevorstehendem Fenstertausch inkl. Erneuerung der Rolläden und der inneren Fensterbänke einen Fensterbauer einer...

  1. #1 screwing, 20.06.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.06.2015
    screwing

    screwing

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Handel
    Ort:
    KA
    Hallo,

    wir hatten zwecks bevorstehendem Fenstertausch inkl. Erneuerung der Rolläden und der inneren Fensterbänke einen Fensterbauer einer seriösen und grossen Firma da.

    Leider habe ich mich zuvor wohl zu viel in das Thema eingelesen, woraufhin ich jetzt verwirrt bin.

    Dieser würde im Altbau keinen Einbau mit Kompriband vornehmen, stattdessen den Schaum istschietegal.

    Kann mir jemand sagen ob der Schaum die Anforderungen ausreichend erfüllt. Zwecks Luftdicht/Schlagregendicht ...? Er hat auch was von mit Acryl zusätzlich abdichten erzählt.

    Mit Kompriband würde er nur im Neubau arbeiten, da die Fensterlaibungen plan sein müssen.

    Vielen Dank.
     
  2. #2 Gast23627, 20.06.2015
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Eingelesen?

    Wohl eher nicht und sicher nicht "zu viel", sonst hätten Sie nicht diese Frage gestellt.

    Also tapfer weiter lesen und die Suchfunktion nutzen, die Fenstermontage hier hier schon zig mal ausführlich und ausgiebig behandelt worden.

    Gruß
     
  3. #3 screwing, 20.06.2015
    screwing

    screwing

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Handel
    Ort:
    KA
    Schon mal ein kleiner Anhaltspunkt zu zweifeln. Ich danke.
    Leider ist es sehr schwierig aus unzähligen Beiträgen, die ich allesamt gelesen habe, zu einem Ergebnis zu kommen.

    Daher stelle ich die Frage mal anders.
    Macht es sich in einem Altbau bemerkbar, ob mit dieser Methode abgedichtet wird oder mit Kompriband eingebaut wird?

    Quasi stillschweigend dem erfahrenen Fensterbauer seine Arbeit machen lassen, oder ihm das Kompriband aufzwingen.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mir ist kein Schaum bekannt der alle Anforderungen erfüllt. Wenn Du nach der Bezeichnung des von Dir genannten Produkts googelst, wirst Du feststellen, dass das ein sehr heißes Eisen ist.

    Vereinfacht gesagt, der Schaum ist ein Fugenfüller, mehr nicht.

    Wenn Dir an einer dauerhaften Lösung gelegen ist, dann soll der FB eine andere Ausführung wählen. Als Fachmann sollte ihm das nicht allzu schwer fallen. Sollte er auf diesen Schaum bestehen, dann würde ich einen anderen FB in Erwägung ziehen. Sollte der FB mit Silikon, Acryl & Co kommen, dann frage ihn, wie er damit dauerhaft sicherstellen möchte, dass alles dicht bleibt.

    Über den fachgerechten Einbau von Fenstern wurde, auch hier, schon viel geschrieben. Meine Meinung, Wunder gibt es nicht.
     
  5. #5 gunther1948, 20.06.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    aber wundersame ausführungen immer wieder.

    gruss aus de pfalz
     
  6. #6 screwing, 20.06.2015
    screwing

    screwing

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Handel
    Ort:
    KA
    Ich danke. Damit habe ich genügend Gesprächsstoff um voranzukommen. Google sagt mir wahrlich nichts gutes über diesen Schaum als all in one Mittel.

    Ich werde den Fensterbauer mal bitten, wie er das 3 Ebenen Modell nach anerkannten Regeln der Technik bei mir ausführen möchte, sodass ich möglichst lange etwas von meinen neuen Fenstern habe.
     
  7. #7 Corinna72, 20.06.2015
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Immerhin sollte man dem FB zugute halten, dass Fenster früher alle nur mit Schaum und ohne Kompriband eingebaut wurden und es aber zumindest dann, wenn ordentlich ranverputzt wurde es doch nur in den seltensten Fällen Probleme gibt.
    Klar ist aber auch, dass es nicht mehr dem heutigen Stand und den anerkannten Regeln der Technik entspricht.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Früher.....hat ein VW Käfer mit 34PS auch mehr als 10 Liter Benzin pro 100 km verbraucht und kam auf eine Spitzengeschwindigkeit von über 80km/h.
    Früher....brauchte man keinen Sicherheitsgurt im Auto. Die Anzahl der Verkehrstoten war gemessen am Fahrzeugbestand entsprechend hoch
    Früher....gab es nur einen einzigen Ofen im Haus, die restlichen Räume waren unbeheizt, Schimmel war gar nicht so selten

    ABER wir leben im Jahr 2015
     
  9. #9 Corinna72, 20.06.2015
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    @R.B.: ja klar, natürlich hast Du Recht!

    Nur würde mich aber mal interessieren, wie fehleranfällig das fürhere System Fenstereinbau tatsächlich war. Gibts dazu irgendwelche Daten?
    Ungeachtet davon würde ich aber auch auf heutige Einbauweise bestehen.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mir sind keine Daten bekannt. Man muss dazu auch sagen, dass die Menschen früher auch ganz andere Anforderungen an ein Haus gestellt haben. Die waren froh ein Dach über dem Kopf zu haben, feuchte (klamme) Wände waren da gar nicht so selten, aber das hat man halt akzeptiert. War ja (fast) überall so. Besser als im Winter im Freien übernachtet.

    Wir können uns das heute nicht mehr vorstellen weil wir ganz anders aufgewachsen sind.
     
  11. #11 Corinna72, 20.06.2015
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Naja, das ist jetzt aber schon etwas arg überspitzt. Mit früher meinte ich nicht vor 100 oder 200 Jahren, sondern die Elterngeneration.
    Also wenn ich jetzt mal die Fenster im Haus meiner Eltern anschaue, Bj 1969. Alle Fensterrahmen Mahagoni, noch heute voll intakt. Und nur mit Schaum eingebaut, sauber rangeputzt. Alle Fenster seit 45 Jahren dicht, also keinerlei Feuchtigkeit im Mauerwerk. (Dass sie bei weitem nicht so luftdicht und wärmeisolierend sind wie heutige Fenster, ist ja eh klar)
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    ich habe in einem Haus eine ähnliche Situation, Bj, 76, da waren die Fenster auch augenscheinlich dicht, aber nicht wirklich mit heutigen Fenstern vergleichbar. Schimmel war ein Fremdwort was aber auch darauf zurückzuführen war, dass das Haus anders beheizt wurde als das heute der Fall ist, UND dass die Räume viel größer sind als das heute üblich ist. Die Zimmertüren sind auch nicht absolut dicht, und es gibt immer kleinere Luftbewegungen im Haus. Zusammen mit dem großen Luftvolumen kann die rel. Luftfeuchte nicht so schnell ansteigen, der kritische Bereich wird selten erreicht.

    Die Häuser "eine Generation" davor waren völlig anders gebaut. Die Räume waren eher klein, niedrig, geringes Luftvolumen. Selbst mit den einfachen Fenstern konnte sich in der Luft so viel Feuchtigkeit anreichern, dass es zur Kondensation kam. Das "Hauptzimmer" war davon weniger betroffen weil dies der Raum war der auch am besten beheizt wurde. Kritisch waren die kleinen Zimmer oder auch das eher selten genutzte (und beheizte) "Wohnzimmer".
     
  13. #13 Gast036816, 20.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    früher .... hatten wir einen kaiser und der kannte keinen bauschaum, nur rasierschaum.

    bauschaum war noch das richtige mittel zum füllen der umlaufenden fensterfugen.
     
  14. #14 Corinna72, 20.06.2015
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Wie meinst Du das jetzt?
     
  15. #15 Gast036816, 20.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    tschuldigänse, muss natürlich lauten:

    bauschaum war noch nie das richtige mittel zum füllen der umlaufenden fensterfugen.
     
  16. #16 Rudolf Rakete, 20.06.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Man sollte aber mal anmerken, dass sehr wohl nach den aRdT eine Montage mit Montageschaum schon erlaubt ist nur eben nicht ohne Kompriband als äußere Abdichtung.

    Aber im Grunde kann man das ganz schnell ergoogeln.

    Allerdings sehe ich auf vielen Baustellen immer noch Bauschaum und Silikon als Universalwaffe für den Fenstereinbau. Vielleicht sollte das mal jemand den Fensterbauern verklickern, dass man es so nicht mehr macht. :mauer :bef1021:
     
  17. #17 screwing, 20.06.2015
    screwing

    screwing

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Handel
    Ort:
    KA
    Am Montag werde ich ihn mal fragen ;)
    Wenn man mit Kompriband bzw mit dem 3 Ebenen Modell arbeiten, muss man die Aussenfensterbank ausbauen?
     
  18. #18 Alfons Fischer, 21.06.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
  19. #19 Alfons Fischer, 21.06.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    wo war ich im letzten Beitrag mit meinen Gedanken? nicht montiert, besprochen...
     
  20. #20 screwing, 21.06.2015
    screwing

    screwing

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Handel
    Ort:
    KA
    Mit 3 Ebenen meine ich nur wie mein Fensterbauer vor hat, den inneren und den äußeren Anschluss sowie die Dämmebene ausführen will.

    Die Frage die ich mir jetzt stelle, ob ein fachgerechter Einbau ohne Ausbau der äußeren Fensterbänke möglich wäre.
     
Thema: Fenstertausch - Einbau nur mit Schaum ausreichend?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster kompriband oder schaum

    ,
  2. fenster einbauen nur mit schaum

    ,
  3. kompriband oder schaum

    ,
  4. fenster einbauen dichtband oder schaum,
  5. fenster einbauen nur mit bauschaum,
  6. bauschaum oder kompriband,
  7. Fenstereinbau ohne Dichtband,
  8. pu schaum dachfenster,
  9. fensterbrüstung schaum sonst band,
  10. fenster nur ausschäumen,
  11. Fenster einbauen nur mit Schaum ohne Schrauben ,
  12. fenster ohne Baumschaum,
  13. kompriband oder montageschaum,
  14. altbau Fenster Tausch bauschaum schlagregendicht,
  15. altbau neue Fenster bauschaum oder kompriband,
  16. fenster einbauen ohne schaum,
  17. fensterschaum vs kompriband,
  18. fenster quellband oder schaum,
  19. kompriband oder fensterschaum,
  20. darf man fenster noch einschäumen beim einbau,
  21. fenster montageschaum oder band,
  22. kellerfenster schaum oder kompriband,
  23. fensterschaum ohne dichtband,
  24. fenstereinbau schaum oder kompriband,
  25. kompriband oder bauschaum
Die Seite wird geladen...

Fenstertausch - Einbau nur mit Schaum ausreichend? - Ähnliche Themen

  1. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...
  2. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

    Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  3. Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze

    Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze: Hallo, wir haben ein Haus von 1960 in RLP, das quasi auf der Grenze zum Nachbarn steht (15cm Abstand). An unserer Grenzwand beginnt der Hof des...
  4. Fenstertausch, bestmögliche Arbeitsbeschreibung für den Fenster-Einbauer

    Fenstertausch, bestmögliche Arbeitsbeschreibung für den Fenster-Einbauer: Hallo, da ich neu bin, kurz vorgestellt: Ich bin Dennis. Elektriker und neuer Hausbesitzer eines Bj 1968 Reihenhauses. Ich habe mich dazu...
  5. Einbau dezentrale Lüftung nach Fenstertausch in EFH Baujahr 1962?

    Einbau dezentrale Lüftung nach Fenstertausch in EFH Baujahr 1962?: Hallo zusammen, Wir stehen vor der Überlegung, in einem EFH aus 1962 (Wandaufbau 17,5 Leca-Ziegel + Verblender) die kompletten Fenster (u.a....