Stahlmenge in Filigrandecke

Diskutiere Stahlmenge in Filigrandecke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, folgendes Problem: In der Leistungsbeschreibung der Rohbaufirma steht unter einer Position „Liefern, einbauen, schneiden...

  1. #1 keinbauexper, 20.06.2015
    keinbauexper

    keinbauexper

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Landshut
    Hallo liebes Forum,

    folgendes Problem:

    In der Leistungsbeschreibung der Rohbaufirma steht unter einer Position „Liefern, einbauen, schneiden u. verlegen von Rundstahl, Stahlbetonmatten […] Abrechnung nach Stahlliste Statiker 13.000 kg“. Bei der Leistungsbeschreibung der Filigrandecken im gleichen Angebot steht „… Bewehrung in gesonderter Position ..“. Ich gehe davon aus, dass in den 13.000 kg der gesamte Stahl, also inkl. Der Stahl in den Filigrandecken, gemeint ist. So weit so gut …

    Nun haben ich die Bewehrungspläne vom Statiker erhalten. Wenn ich hier die Stahlmenge zusammenaddiere, so komme ich bei weitem nicht auf die o.g. Stahlmenge. Ist es korrekt, dass im Bewehrungsplan des Statikers nur die zusätzliche Stahlmenge aufgeführt ist, nicht jedoch der Stahl, der bereits in der Filigrandecke verbaut ist? Wenn dies so ist, wie kann ich überprüfen, wieviel Stahl in Summe verbaut wurde?

    Danke für Eure Hilfe
     
  2. #2 Gast036816, 20.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nein, im bewehrungsplan des statikers steht die gesamte stahlmenge der decke. jetzt kommt es darauf an, ob der statiker bereits mit filigranbauweise gerechnet hat.

    hast du auch die stahllisten des statikers mit den einzelnen gewichtsangaben?

    mir erscheint die stahlmenge sehr hoch, wenn es sich um den bewehrungsanteil von decken handelt, dann müsstest du insgesamt ca. 650 m² decken erhalten. ich nehme eher an, dass die 13 to stahl für das gesamte gebäude geplant wurden, also auch für fundamente, bodenplatte, wände, stützen und unterzüge.
     
  3. #3 keinbauexper, 20.06.2015
    keinbauexper

    keinbauexper

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Landshut
    Hallo Rolf a i b,
    Danke für Deine Antwort.

    Ja, bei den 13to Stahl handelt es sich um den kompletten Rohbau (Bodenplatte, Decken, Überzüge, Garage, etc.). Wir haben ein sehr aufwendiges Haus, mit einigen Eckfenstern ohne Säule und vielen freitragenden Decken ...

    Ich habe soeben gesehen, dass im Bewehrungsplan in der Überschrift steht "Querbewehrung auf Filigranplatten nach Angaben des FT-Herstellers". Daraus schließe ich, dass er bereits mit Filigrandecke gerechnet hat, er aber die Querbewehrung nicht in seiner Übersicht mitführt. Auf dem Plan rechts unten hat er tabellarisch die Mattengewichte und den Rundstahl (Bst 500 S(A)) aufgelistet.

    Ein Statiker müsste mir doch die wirkliche Gesamtmenge geben können, andernfalls wird die Abrechnung schwierig, oder?
     
  4. #4 Gast036816, 20.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wahrscheinlich brauchst du 2 stahllisten, die des statikers und des fertigteilherstellers. näheres sollte dir der bauleiter deines vertrauens erläutern können.
     
  5. #5 gunther1948, 20.06.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    normalerweise ist der ablauf bei decken so:
    statiker rechnet die decken und zeichnet die obere bewehrung der deckenplatte mit bewehrungsauszug.
    für angebot/ausschreibung wird die untere bewehrung geschätzt.
    bu gibt angebot ab und erhält den auftrag.
    bu vergibt den auftrag für die filigranplatten an deckenfirma und die erstellen an hand der statik verlege-, element- und bewehrungspläne nach ihrem deckensystem.
    fugenbewehrungen lassen sich endgültig erst nach dem erhalt der verlegepläne erfassen ( fugenanzahl und länge )
    ergo liegt die endgültige stahlmenge erst nach der beauftragung des bu vor.
    ich trenne in der ausschreibung arbeiten des bu und arbeiten im fertigteilwerk sauber positionsmässig auf.---->
    keine abrechnungsprobleme.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Stahlmenge in Filigrandecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. filigrandecke untere bewehrung

    ,
  2. wiviel stahl ist in einer filigrandecke

    ,
  3. kg stahl / m² filigrandecke

    ,
  4. Säule unter Filigrandecke,
  5. stahl filigrandecken m2,
  6. abrechung filigrandecke stahl,
  7. filigrandecke stahlmenge,
  8. filigrandecke stahlanteil,
  9. wie viel stahl in filigrandecken,
  10. wieviel stahl pro m2 filigrandecke,
  11. stahlanteil in filigrandecken,
  12. stahlanteil filigrandecken,
  13. stahlliste Neubau,
  14. bewehrung filigrandecken,
  15. stahlmengen in beton,
  16. stahlmenge,
  17. gewichtsangabe filigran,
  18. abrechnung stahl in filigrandecke,
  19. stahlbetonmatten decken,
  20. bAUSTAHL in legen und stehen position,
  21. wieviel stahl in filigrandecke,
  22. filigrandecke bewehrung,
  23. wieviel baustahl in filigrandecke
Die Seite wird geladen...

Stahlmenge in Filigrandecke - Ähnliche Themen

  1. Stöße von Filigrandecken abfräsen - welches Werkzeug?

    Stöße von Filigrandecken abfräsen - welches Werkzeug?: Die Stöße bei meinen Fliligrandecken sind schlecht gemacht und nicht eben. Sie eben zu spachteln ist schwierig, man müsste weit herausspachteln....
  2. Filigrandecke betoniert - Nachbehandlung

    Filigrandecke betoniert - Nachbehandlung: Hi. die Filigrandecke wurde bei rund 23 Grad betoniert, eigentlich ganz gute wenn auch etwas zu warme Bedingungen. Nach knapp 2h bin ich wieder...
  3. Versatz bei Filigrandecke im Keller - wie ausgleichen?

    Versatz bei Filigrandecke im Keller - wie ausgleichen?: Ich habe einen kleineren (Bild 1) und größeren (Bild 2) Versatz bei meinen Filigrandecken im warmen und belüfteten Keller. Wie wäre der...
  4. Viele Löcher in Filigrandecke / Stahlbetondecke

    Viele Löcher in Filigrandecke / Stahlbetondecke: Hallo, ich habe eine Frage, die ich so in der Form einfach nirgends im Netz direkt beantwortet bekomme. Ich möchte meine WZ-Decke (EFH, BJ 2006)...
  5. Stahlmenge

    Stahlmenge: Hallo, wir sind am anfang ein 7 Mehrfamilienhaus zu bauen. Kann jemand schätzen was überlicherweise an Stahlmenge auf uns zu kommt....