Rohinstallation Ausbauhaus Plus

Diskutiere Rohinstallation Ausbauhaus Plus im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Guten Morgen zusammen, Kurze Info zur kommenden Frage: Wir lassen dieses Jahr unser Holz Fertighaus bauen was September/Oktober aufgestellt...

  1. Belore

    Belore

    Dabei seit:
    19.06.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Deutschland
    Guten Morgen zusammen,

    Kurze Info zur kommenden Frage:

    Wir lassen dieses Jahr unser Holz Fertighaus bauen was September/Oktober aufgestellt werden soll. Folglich haben wir eine Holzständerkonstruktion die gleichzeitig auch als "Installationsebene" dient. Im dem Paket "Ausbauhaus Plus" sind die Außenwände und sämtliche Innenwände bereits mit OSB Platten und Gipskartonplatten beplankt.

    Frage:

    In der Baubeschreibung heißt es nun: "Die Sanitärinstallation - Die Rohinstallation der Standardarmaturen (Aufputz) ist in den Wänden vorbereitet." Was darf ich jetzt darunter verstehen? Sind alle Zu- und Abflussleitungen bereits fest Installiert? Fehlen die Abflussleitungen? Wenn ja wie kann ich diese noch nachträglich "einbauen"? Es handelt sich bei unserem Neubau um ein KFW 55 Haus - Sprich es wird am Ende ein BlowerDoor Test gemacht?

    Jetzt kommt etwas wiedersprüchiges was ich zuvor geschrieben habe:

    In der Baubeschreibung steht außerdem bei den Hausstufen FastFertig und SchlüsselFertig:

    Die Kalt- und Warmwasserleugnen bestehen aus geprüften, zugelassenen Kunststoffrohr. Alle Rohrleitungen sind nach den hierfür gültigen DIN-Vorschriften ausgelegt.
    Als Abflussleitungen werden HT-Rohre mit allen erforderlichen Form- und Verbindungsstücken verwendet. Die senkrechten Sammelleitungen sind im Wohnbereich als schallgedämmte Kunststoffrohre eingebaut.
    Die Abflussleitungen werden, soweit technisch möglich, zusammengefasst und durch die Aussparung bis Unterkante Kellerdecke geführt. Das Verschließen der Aussparungen kann auf Wunsch mit ausgeführt werden.

    Wir haben uns von unserem Heizungsbauer auch die Sanitärinstallation mit anbieten lassen - Die Frage ist eben was wird jetzt benötigt? Die einfachste Frage wäre selbstverständlich unsere Hausbau-Firma anzurufen - was wir definitiv noch tun werden.

    Vorab wieder herzlichsten Dank für eure Mühen!

    Gruß Belore
     
  2. #2 feelfree, 20.06.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Das ist nicht nur der einfachste Weg, sondern auch der einzige. Niemand kennt euren Vertrag. Und selbst wenn, wird niemand interpretieren können, was bei solch schwammigen Formulierungen denn WIRKLICH gemeint ist. Wenn ich schon was von Aufputz-Armaturen lese - wer will denn sowas?
     
Thema: Rohinstallation Ausbauhaus Plus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausbau was ist rohinstallation

Die Seite wird geladen...

Rohinstallation Ausbauhaus Plus - Ähnliche Themen

  1. nachträgliche Änderung Rohinstallation Sanitär

    nachträgliche Änderung Rohinstallation Sanitär: Hallo Zusammen, Unser Neubau befindet sich im Moment noch im Rohbau und die Rohinstalltion für Sanitär wurde bereits durchgeführt. Nun ist mir...
  2. Elektriker will vollen Betrag direkt nach Rohinstallation

    Elektriker will vollen Betrag direkt nach Rohinstallation: Die Situation: Bau mit GU, Aufmusterung über dessen Elektriker. Dieser Elektriker stellt mir Rechnung über den kompletten Betrag (ca. 8000€) der...
  3. Rohinstallation Sanitär - fachgerecht?

    Rohinstallation Sanitär - fachgerecht?: Hallo zusammen! in unserem Neubau wurde die Rohinstallation Sanitär ausgeführt. Unser Architekturbüro hat zu der Installation keine Mägel...
  4. Rohbau für Rohinstallation heizen

    Rohbau für Rohinstallation heizen: In unserem Rohbau sollen im Januar/Februar die Sanitär-und Elektro-Rohinstallation gemacht werden. Wie würdet ihr in dem Zeitraum den Rohbau...
  5. Aufputz-Rohinstallation im Keller-Bad mit Trockenbau verdecken?

    Aufputz-Rohinstallation im Keller-Bad mit Trockenbau verdecken?: Hallo zusammen, in einem Kellerraum soll ein neues Bad entstehen. Die Kellerwände sind gestrichene Hohlblockziegel. Nun habe ich mir durch...