Werbepartner

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    03.2014
    Ort
    Baden Württemberg
    Beruf
    Außendienst
    Beiträge
    16

    Stelzenhaus, Höhe 380cm, darf ich das?

    Hallo zusammen,

    ein Stelzenhaus soll im Garten gebaut werden.
    Wir werden einen Abstand zur Straße von 250cm einhalten.
    Das Stelzenhaus hat eine Grundfläche von ca. 3x3m und so wie wir derzeit planen, soll es insgesamt (mit Puldach) an der höchsten Stelle 380cm sein.

    Ist insbesondere die Höhe erlaubt?
    Wir nehmen keinem Nachbarn Licht, auch können wir uns nicht vorstellen dass es irgendwen stören könnte, allerdings möchten wir auf der sicheren Seite sein.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Stelzenhaus, Höhe 380cm, darf ich das?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Physikerin
    Beiträge
    1,162
    Ein Stelzenhaus dieser Art ist ein Spielgerät für Kinder und kein Gebäude im Sinne der Landesbauordnung.
    Daher brauchst Du weder Abstände irgendwelcher Art einhalten, noch Dir Gedanken über die 380cm Höhe machen.
    Es gibt dazu auch Gerichtsurteile.

    Außerdem:
    http://www.ra-kotz.de/kinderspieltur...rundstueck.htm

    Hochinteressant ist demnach vorallen diese Aussage:

    "Keine Gebäude sind danach bauliche Anlagen, die für erwachsene Menschen keine normalen Eintritts- oder Aufenthaltsmöglichkeiten bieten, wie Silos, ein Kleinzelt, eine Hundehütte oder ein Spielhaus für Kinder (s. Heintz in: Gädtke/Temme/Heintz, a.a.O., § 2 Rdnr. 106)."
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    BW
    Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beiträge
    48,841
    und wie verhält es sich dann mit §6 der LBO, (1)

    ...............................
    3. bauliche Anlagen, die keine Gebäude sind, soweit sie nicht höher als 2,5 m sind oder ihre Wandfläche nicht mehr als 25 m² beträgt,
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Physikerin
    Beiträge
    1,162
    definiere "bauliche Anlage"
    Außerdem: "oder" Die Wandfläche wird ja wohl sicher kleiner als 25 m² sein. Und es heißt ja nicht "und", falls ich das jetzt richtig deute.

    Ansonsten dürfte es ziemlich unproblematisch sein. Außerdem schreibt der TE auch, dass es niemand stören dürfte und wo kein Kläger, da kein Richter.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Avatar von Der Bauberater
    Registriert seit
    08.2006
    Ort
    Daheim
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Beiträge
    1,799
    Mach für die Kinder eine Rutschbahn dran, dann ist es bis 10m höhe zul. nach § 50 Anhang Nr. 8e
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen