Stelzenhaus, Höhe 380cm, darf ich das?

Diskutiere Stelzenhaus, Höhe 380cm, darf ich das? im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ein Stelzenhaus soll im Garten gebaut werden. Wir werden einen Abstand zur Straße von 250cm einhalten. Das Stelzenhaus hat...

  1. #1 brumbrum, 20.06.2015
    brumbrum

    brumbrum

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Außendienst
    Ort:
    Baden Württemberg
    Hallo zusammen,

    ein Stelzenhaus soll im Garten gebaut werden.
    Wir werden einen Abstand zur Straße von 250cm einhalten.
    Das Stelzenhaus hat eine Grundfläche von ca. 3x3m und so wie wir derzeit planen, soll es insgesamt (mit Puldach) an der höchsten Stelle 380cm sein.

    Ist insbesondere die Höhe erlaubt?
    Wir nehmen keinem Nachbarn Licht, auch können wir uns nicht vorstellen dass es irgendwen stören könnte, allerdings möchten wir auf der sicheren Seite sein.
     
  2. #2 Corinna72, 20.06.2015
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Ein Stelzenhaus dieser Art ist ein Spielgerät für Kinder und kein Gebäude im Sinne der Landesbauordnung.
    Daher brauchst Du weder Abstände irgendwelcher Art einhalten, noch Dir Gedanken über die 380cm Höhe machen.
    Es gibt dazu auch Gerichtsurteile.

    Außerdem:
    http://www.ra-kotz.de/kinderspielturm_nachbargrundstueck.htm

    Hochinteressant ist demnach vorallen diese Aussage:

    "Keine Gebäude sind danach bauliche Anlagen, die für erwachsene Menschen keine normalen Eintritts- oder Aufenthaltsmöglichkeiten bieten, wie Silos, ein Kleinzelt, eine Hundehütte oder ein Spielhaus für Kinder (s. Heintz in: Gädtke/Temme/Heintz, a.a.O., § 2 Rdnr. 106)."
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und wie verhält es sich dann mit §6 der LBO, (1)

     
  4. #4 Corinna72, 20.06.2015
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    definiere "bauliche Anlage"
    Außerdem: "oder" Die Wandfläche wird ja wohl sicher kleiner als 25 m² sein. Und es heißt ja nicht "und", falls ich das jetzt richtig deute.

    Ansonsten dürfte es ziemlich unproblematisch sein. Außerdem schreibt der TE auch, dass es niemand stören dürfte und wo kein Kläger, da kein Richter.
     
  5. #5 Der Bauberater, 22.06.2015
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Mach für die Kinder eine Rutschbahn dran, dann ist es bis 10m höhe zul. nach § 50 Anhang Nr. 8e :shades
     
Thema: Stelzenhaus, Höhe 380cm, darf ich das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stelzenhaus 3x3m

    ,
  2. Stelzenhaus größenbeschränkung

    ,
  3. strebergarten Höhe stelzenhaus

    ,
  4. höhe stelzenhaus,
  5. höhe stelzenhaus garten,
  6. stelzenhaus welche Höhe ist erlaubt,
  7. stelzenhaus höhe
Die Seite wird geladen...

Stelzenhaus, Höhe 380cm, darf ich das? - Ähnliche Themen

  1. Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?

    Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?: Liebes Forum, ich versuche mich an einer hygrothermischen Simulation mit WuFi und würde gerne wissen, wie die Annahme der Feuchtebelastung nach...
  2. Stelzenhaus auf Torflinsen?

    Stelzenhaus auf Torflinsen?: Hallo und guten Tag! Ich schreibe als unerfahrener Neuling und weiß nicht recht, wo ich mit meinem sehr vagen Plan vom Hausbau besser...
  3. Baumhaus / Stelzenhaus für Kinder im Garten

    Baumhaus / Stelzenhaus für Kinder im Garten: Hallo Leute, ich bin am überlegen ein kleines Baumhaus/Stelzenhaus im Garten zu errichten. Baum ist vorhanden, dennoch will ich noch ein paar...
  4. Braucht man für ein Spielhaus (Stelzenhaus) eine Baugenehmigung?

    Braucht man für ein Spielhaus (Stelzenhaus) eine Baugenehmigung?: Hallo, meine Tochter stellt sich die Frage, ob sie in München für ein Spielhaus (Stelzenhaus) eine Baugenehmigung braucht, bzw. ob so etwas...
  5. Ideen und Umsetzungstipps für ein etwas "höherwertiges" Baumhaus

    Ideen und Umsetzungstipps für ein etwas "höherwertiges" Baumhaus: Ich würde gerne ein kleines Baumhaus bauen. Dieses soll kein unbezahlbares Designerhaus im Baum werden aber auch kein "Kinder"baumhaus aus...