Rollladen-Motor: überhöhte Rechnung?

Diskutiere Rollladen-Motor: überhöhte Rechnung? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, Und zunächst einen schönen Grüße an alle bei diesem ersten Beitrag von mir. Ich habe folgendes Problem: In der Wohnung in Trier, die...

  1. #1 angonfe, 20.06.2015
    angonfe

    angonfe

    Dabei seit:
    20.06.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Luxembourg
    Hallo,

    Und zunächst einen schönen Grüße an alle bei diesem ersten Beitrag von mir.

    Ich habe folgendes Problem: In der Wohnung in Trier, die ich vermiete, ist ging ein Rollladen-Motor nicht mehr. Ich habe den Mietern gesagt, sie könnten eine Fachfirma suchen, um das zu reparieren (ich wohne nämlich in einer anderen Stadt). Nachdem sie eine Termin vereinbart haben, und sich festgestellt worden war, dass der Motor kaputt war und ersetzt werden musste, habe ich Ihnen gefragt, wie viel den Austausch kosten sollte. Sie haben mir gesagt, dass der Motor etwa 120 - 150 € und die Montage 45 € pro Stunde kosten würde und dass es nicht viel länger als eine Stunde dauern sollte. Ich habe dann, anhand dieser Angaben, die Reparatur genehmigt.

    Vor ein paar Wochen habe ich eine Rechnung von der Firma in Höhe von 549 € erhalten. Für den Motor wurden 142,10 € netto in Rechnung gestellt, bis hier alles in Ordnung. Für den Ausbau des alten Motors aber sind zwei Monteure raus gekommen und wurden 1,25 Std. pro Monteur gerechnet, für den Einbau ebenso zwei Monteure und 1,5 Std. pro Monteur. Dazu zweimal Montagewageneinsatz in Höhe von 30 €. Ausbau und Einbau also 277,50 € netto!!

    Bei uns zu Hause war zufällig diese Woche eine Fachfirma, um ein Problem mit einen Rollladen zu beseitigen, und der Mitarbeiter hat mir gesagt, dass man für so eine Arbeit etwa eine Stunde (Ausbau und Einbau) braucht, und dass bei der Grosse der Rollladen durchaus von einen einzigen Monteur durchgeführt werden könnte. Alles sollte nicht über 250 € - 280 € kosten dürfen.

    Ich selber habe keine Ahnung, aber die Rechnung scheint mir sehr übertrieben. Könnte mir jemand sagen, der sich gut auskennt, ob so ein Betrag gerechtfertigt ist?

    Vielen Dank!

    A. González
     
  2. #2 Rudolf Rakete, 20.06.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Was war das für ein Fenster, also wie breit der Rolladen.

    Fast drei Stunden um einen Rolladenmotor zu tauschen finde ich recht lang. So etwas sollte in ein bis max. 1,5 h von erfahrenen Monteuren erledigt sein. Also Aus und Einbau.
     
  3. #3 mastehr, 20.06.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Hier wurden Rolladenmotoren bei 1,5 Meter breiten Rolläden schon in 30 Minuten von einem einzelnen Mitarbeiter getauscht. Wenn der Rolladenmotor in der oberen Position gestorben ist, dauert es etwas länger. Die Arbeiten wurden von der Firma durchgeführt, die auch die Motoren neu eingebaut hat.
     
  4. #4 Gast036816, 20.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bezahl die rechnung und verbuch das unter lehrgeld.

    beim nächsten mal lässt du dir vorher ein schriftliches angebot geben.
     
Thema: Rollladen-Motor: überhöhte Rechnung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladenmotor tauschen kosten

    ,
  2. rolladenmotor austauschen kosten

    ,
  3. rolladen austauschen kosten

    ,
  4. rolladen motor austauschen kosten,
  5. kosten rolladenmotor,
  6. rollanden motor wurde ausgetauscht wie teuer wird es,
  7. elektrische rolläden kosten neubau,
  8. motor rolladen kosten wer zahlt,
  9. elektrische rolladen reparieren kosten,
  10. kosten rolladenreparatur,
  11. kosten rolladenmotor austauschen,
  12. kosten tausch tolladenmotor,
  13. kosten einbau rolladenmotor,
  14. elektrische rolladen kosten,
  15. elektrische rollläden kosten,
  16. kosten elektrischer rolladen,
  17. außenjalousie reparieren kosten,
  18. rollladen motor braucht lange,
  19. Kosten rolladenmotor wechseln,
  20. elektrischer rolladen kosten motor,
  21. rolladenmotor für terrassentür kaput,
  22. was kosten die reparatur eines elektrischer rolladen,
  23. rolladen motor tauschen,
  24. Montagewageneinsatz ,
  25. motor elektrische rolläden kosten
Die Seite wird geladen...

Rollladen-Motor: überhöhte Rechnung? - Ähnliche Themen

  1. Wie diesen Rollladen-Motor einstellen? siehe Bild

    Wie diesen Rollladen-Motor einstellen? siehe Bild: Bei meinem Rollladen war ein Element abgebrochen. Dieses habe ich entfernt. Doch nun muss der Rollladenmotor neu eingestellt werden. Wer kann mir...
  2. Welche Rollladen/Motoren habe ich?

    Welche Rollladen/Motoren habe ich?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und würde mich freuen, wenn ich den ein oder anderen Ratschlag bekommen könnte. Wir haben ein Haus gekauft und...
  3. 3. Rollladen-Motor innerhalb kurzer Zeit defekt

    3. Rollladen-Motor innerhalb kurzer Zeit defekt: Hallo Alle, Wir haben 2014 gebaut. Bisher alles soweit ok, aber pünktlich nach der 5 jährigen Gewährleistung steigt uns ein Rollladenmotor nach...
  4. Elektrische Rollläden - nach längerer Zeit unbenutzt startet Motor erst nach einer Weile

    Elektrische Rollläden - nach längerer Zeit unbenutzt startet Motor erst nach einer Weile: Hallo zusammen, ich habe ein seltsames Phänomän zu Hause. Ich habe elektrische Rollläden mit jeweils 2 Schaltern, einen für hoch und einen für...
  5. Rollläden an welchen Fenstern? Welcher Typ? Gurt oder Motor? Preis?

    Rollläden an welchen Fenstern? Welcher Typ? Gurt oder Motor? Preis?: Ich weiß, dass ist fast schon eine philosophische Frage oder zumindest eine Frage der eigenen Bedürfnisse aber wir können es eben selbst nicht...