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Bitumenbahn Heizungsrohre

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  1. #1

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    Bitumenbahn Heizungsrohre

    Hallo zusammen,

    wir haben in einem Anbau folgenden Bodenaufbau:

    Recyclingmaterial
    XPS-Dämmung
    Bodenplatte

    Auf der Bodenplatte sind nun die Heizungsrohre samt Isolierung verlegt und befestigt mit Lochbändern. Nun wollen wir noch eine Abdichtbahn Knauf Katja Sprint verlegen. Meine Frage:

    Sollen wir die Bitumenbahn einfach über die Rohre legen und darauf dann Styropor, PE-Folie, usw.? Oder versuchen unter den Rohren durchzufahren und an den Befestigungsstellen der Rohre die Bahn entsprechend ausschneiden?

    Jemand hatte die Idee erst das Styropor jetzt zu legen und darauf die Bitumenbahn, sehe da aber keinen Sinn..oder?!

    Danke für Eure Mühe!!
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  2. Bitumenbahn Heizungsrohre

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  3. #2

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    erst die abdichtungsbahn dann das haustechnische gedöns drauf.

    wer plant und koordiniert bei dir?
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  4. #3
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    Das *übliche* vor sich hin Gepfriemle .... und das in falscher Reihenfolge.
    Warum wurde die Dampfsperre nicht VOR der Rohrleitungsverlegung eingebaut ?
    Vereinzelte Durchdringungen durch die Lochbandbefestigung mindern die Funktion nicht.

    *Grundsätzlich* haben Verrohrungen im trockenen Bereich zu liegen also oberhalb der Dampfsperre.
    Tun sie das nicht sind zusätzliche werkstoffabhängige Maßnahmen zum Korrosionsschutz der Verrohrung erforderlich.
    Deswegen ist die Anordnung der Dampfsperre oberhalb der Verrohrung keine wirklich gute Idee.
    Eine entsprechende Dämmplatte die Feuchtigkeit verträgt brauchts unterhalb dann auch.
    Das kann zwar gut gehen wenn keine oder nur minimalste Wasserdampfdiffusion durch die Bodenplatte auftritt.
    In dem Fall bräuchte es aber die Dampfsperre auch nicht wirklich ....

    Ansonsten Befestigungsbänder nochmals wech, Dampfsperre drunter schieben und dann wieder befestigen ...

    Gruß
    Achim Kaiser
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  5. #4

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    Baumurks hoch Zehn! Es sind die entsprechenden Regelungen der DIN 18195 zu beachten, zu befolgen und glücklich zu werden. Alles andere ist Murks - Punkt! Andernfalls ist nachzuweisen dass aus diffussionstechnischer Sachlage kein Schaden für weitere Bauteilschichten entstehen - Betrifft die Verrohrung ebenso wie die "Dämmung" und der weitere Fußbodenaufbau.

    Mauersperrstreifen sind vorhanden?
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  6. #5
    Themenstarter

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    Danke für die schnellen Antworten.

    Habe gerade die Lochbänder gelöst. Wir fahren drunter durch mit der Dampfbremse. Es hört sich schlimmer an. Sind gerade mal 6 lfm Rohre. Das mit dem Murks, nunja..im ganzen Haus sind die Rohre eben unterhalb der Dampfsperre (dem Bauträger sei Dank)..immerhin hat der Anbau nun die richtige Reihenfolge :-)

    Mauersperrbahn ist da. Dank Euch für die Hilfe.
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  7. #6

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    Und was ist mit den Bolzen die im Beton stecken und das Band fixiert haben? Wird die KSK wenigstens im Nahtbereich mit Hitze bearbeitet?
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  9. #7
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    Seit wann ist Stahl oder Messing der Befestigungsschrauben diffusionsfähiges Material ?
    Bei der Dampfbremse gehts doch vorrangig um den flächigen Feuchtigkeitseintritt zu mindern.
    Es genügt die Befestigungsbänder oben nochmals zu überkleben und die Katja wird üblicher Weise ohne Flamme verarbeitet ...

    Also verbreite mal nicht gleich Weltuntergangsstimmung ... ein einfacher Hinweis genügt da auch ....

    Gruß
    Achim Kaiser
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  10. #8

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    Erhabungen oder Senken sind entsprechend zu begradigen oder zu verfüllen und das VOR Arbeitsbeginn. Es ist eine Plane, ebene Fläche zu schaffen, sämtliche Dinge die zur Pervorierug der Abdichtung führen sind zu vermeiden. Das können Mörtelreste sein oder auch die Überstände der Stahlnieten - also Weg machen und nix Weltuntergangsstimmung. Sind erhebliche kleine Bodenunebenheiten vorhanden so sind zum Schutz Trenn- und Ausgleichsschichten im Vorfeld zu verlegen.

    Die Katja zählt zu den KSK Bahnen und sind leider! zulässig aber es verhält sich ähnlich wie beim Flachdach. Die Umgebungstemperatur - mal von direkter solarer Bestrahlung abgesehen - reichen in der Regel nicht aus um eine homogene Fügung nur alleine durch Druck zu ermöglichen. Insbesondere im Übergang zu besandeter Mauersperrbahn und Flächendichtung. Es muss ja keine Flamme sein aber man sollte zu mindestens mit einem Heißluftföhn den Kleber entsprechend aktivieren damit man sich sicher sein kann, dass eine Verklebung stattfindet.
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