Nebengebäude Schleswig-Holstein

Diskutiere Nebengebäude Schleswig-Holstein im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich habe gesucht und nicht gefunden. Es gibt die Regelung, so meine Erinnerung, dass Nebengebäude auf die Grenze gesetzt bis zu einer Länge von 9...

  1. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    Ich habe gesucht und nicht gefunden. Es gibt die Regelung, so meine Erinnerung, dass Nebengebäude auf die Grenze gesetzt bis zu einer Länge von 9 Meter pro Grundstücksseite erlaubt sind. Das gilt meiner Meinung nach (auch) für Gartenhäuser/Gerätehäuser. Also diese typischen Hütten mit 3x4 Metern z.B. und weniger als 30m³ uR.

    Dazu war ich mir sicher, dass es auch eine Gesamtlänge aller Grenzbebauungen gibt. Wobei ich weder diese Passage mit den 9 Metern noch die mit der Gesamtlänge sicher identifizieren kann. Angenommen jemand hat auf der Zufahrt des Grundstücks einen Carport mit Abstellraum mit 9 Meter Länge auf der Grenze stehen. Darf dann nirgendwo mehr auf dem gesamten Grundstück egal auf welcher Grenze ein Sichtschutz oder Häuschen mit einer insgesamten Stelllänge von mehr als 6 Metern aufgestellt werden? Mir erscheint das eine recht strenge Auslegung, da es auch große Grundstücke gibt mit viel Seitenlänge.



    Was ich fand:

     
  2. #2 Baufuchs, 21.06.2015
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    wenn an einer Grenze bereits ein zulässiges Gebäude mit 9m Länge errichtet ist, darf an dieser Grenze kein weiteres grenzständiges Gebäude errichtet werden.

    Gesamtlänge aller grenzständigen Gebäude gibt's in der BauOSH nicht. Also ist an einer anderen (als der schon bebauten) Grenze ein weiteres grenzständiges Gebäude möglich.
     
  3. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    Das verstehe ich. Aber was ist mit einem Gartenhaus auf der gegenüberliegenden Grundstücksgrenze. Darf das auf der Grenze mehr als 6 Meter einnehmen? Diese Summe 15 Meter pro Grundstück geistern mir im Kopf rum. Ich finde sie bloß nicht im Gesetzestext.
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    schleswig-holstein kennt als einzigstes bundesland,
    diese beschränkung auf eine gesamtlänge grenzständiger gebäude, nicht.
     
  5. #5 Baufuchs, 21.06.2015
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wie auch, wenn die da nicht enthalten ist?
     
Thema: Nebengebäude Schleswig-Holstein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Nebengebäude Schleswig Holstein

    ,
  2. nebengebäude schleswig holstein

    ,
  3. gräße nebengebäude Schleswig-Holstein

Die Seite wird geladen...

Nebengebäude Schleswig-Holstein - Ähnliche Themen

  1. Nebengebäude als Lagerraum Baurecht

    Nebengebäude als Lagerraum Baurecht: Liebe Baugemeinde, es geht um ein Problem mit dem Bauamt. Vorgeschichte: - alte Scheune, bis 2006 als Wohnhaus genutzt - durch uns 2018 gekauft -...
  2. Nebengebäude ins bestehende Haus integrieren und nach Renovierung Haupthaus verkaufen

    Nebengebäude ins bestehende Haus integrieren und nach Renovierung Haupthaus verkaufen: Hallo ins Forum, ich wohne in einem Haus mit einem Nebengebäude (Halle/Scheune). Ich würde die Scheune nun gerne zu einem Wohnhaus umbauen. Wie...
  3. Abwasserleitung aus Nebengebäude an Kanal anschließen

    Abwasserleitung aus Nebengebäude an Kanal anschließen: Hallo zusammen, wir haben von meinen Schwiegerleuten den alten Bauernhof vermacht bekommen. Es handelt sich um einen klassischen Drei-Seiten-Hof,...
  4. Gipskarton in beheizten Nebengebäude

    Gipskarton in beheizten Nebengebäude: Hallo zusammen, ich hoffe ihr alle seid gut ins neue Jahr gekommen! :-) Ich habe eine Frage zum Einsatz einer „grünen“ Gipskartonplatte in einen...
  5. Taupunkt: Probleme an einzelnen Stellen Nebengebäude - Ursache und Nachbesserung?

    Taupunkt: Probleme an einzelnen Stellen Nebengebäude - Ursache und Nachbesserung?: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe hier den richtigen Unterbereich erwischt. Ich habe eine Verständnisfrage was die Dämmung / Luftdichtigkeit...