Ameisen in Dämmung am Sockel

Diskutiere Ameisen in Dämmung am Sockel im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir haben folgendes Problem. Wir wohnen in einem Nov.2011 gebautem Haus. Vor eine paar Monaten fiel uns auf dass die Sockelfarbe an der...

  1. #1 Muckmuck, 21.06.2015
    Muckmuck

    Muckmuck

    Dabei seit:
    21.06.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    wir haben folgendes Problem. Wir wohnen in einem Nov.2011 gebautem Haus. Vor eine paar Monaten fiel uns auf dass die Sockelfarbe an der Südseite teilweise abblättert/aufplatzt:(. Wollten nun dies beheben und haben die Farbe und Armierung entfernt.
    Da kam es dann zu einer großen Überraschung. An mehreren Stellen waren Ameisen in der Dämmung:wow. Die Dämmung ist richtig durchlöchert.

    Aber bevor wir nun anfangen alles zu erneuern, stellt sich uns die Frage wo die Ursache liegt. Wie kamen die Ameisen da hin? Wo könnte die Ursache liegen? :confused:
    Anbei noch ein paar Bilder. Sockelfarbe und Armierung ist schon entfernt. Dämmung auch schon teilweise. Auf dem einen Bild sieht man wie die Dämmung(rosa) unten ausgehöhlt ist. Auch die blaue Dämmung der Frostschürze weist an einer Stelle „Fraßspuren“ auf.

    Ich würde mich freuen wenn uns jemand helfen könnte.
    Liebe Grüße Muckmuck
     

    Anhänge:

  2. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Schade das hier kein Experte antwortet. Finde das Thema nicht gerade unwichtig.
    Mich persönlch würde auch interessieren wie die Ameisen da hin kamen. Nur schein wohl kein einzel Fall zu sein.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 25.06.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die Ursache ist eine Ameisenkönigin, die nach dem Hochzeitsflug irgendwo ein kleines Loch gefunden hat und dort ihren Staat gegründet hat.

    Einfach beim Erneuern darauf achten, dass keine Löchlein bleiben, über die die Ameisen wie der einziehen können.

    Ich habe schon Ameisennester 3 m über dem Boden in maroden Dachbalken gefunden.
     
  4. #4 saarplaner, 25.06.2015
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Auf den ersten Blick sieht es so aus, als wären die Dämmplatten im Sockelbereich nicht fachgerecht verklebt, sodass zwischen den Dämmplatten Hohlräume entstanden sind.

    Des weiteren scheint der Übergang zwischen den verschiedenen Dämmplatten nicht richtig ausgeführt. Hier scheint es einen Spalt zwischen den Platten zu geben.

    Genaueres lässt sich aber wohl nur durch eine Vor-Ort-Begutachtung erkennen.

    Erg.: Ralf war schneller...
     
  5. #5 Muckmuck, 28.06.2015
    Muckmuck

    Muckmuck

    Dabei seit:
    21.06.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    vielen Dank für die Ratschläge und Tipps. Wir hoffen dass wir das Problem in den Griff bekommen.:hammer:
     
  6. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Auf Bild 2 - 4 ist in der Dämmöffnung zu sehen, dass die Bauwerksabdichtung nach DIN 18 195 fehlt. Die Bauwerksabdichtung gehört auf die tragende Außenwand und zwar bis mindestens 15 cm über OK fertiges Gelände und nicht auf die Dämmung.
     
  7. #7 Gast036816, 29.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die ameisen wollten dir zeigen, dass die abdichtung am bauwerk mangelhaft ist.
     
Thema: Ameisen in Dämmung am Sockel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ameisen unter dämmung

    ,
  2. ameisen Dämmung

    ,
  3. ameisen hinter dämmung

    ,
  4. ameisen in dämmung,
  5. Ameisen in der Dämmung,
  6. Ameisen in der fassadendämmung,
  7. ameisen wdvs,
  8. ameisen am haussockel ,
  9. ameisen styropor fassade,
  10. ameisen in der hausdämmung,
  11. ameisen fassadendämmung,
  12. ameisen in fassadendämmung,
  13. ameisen hinter klinker,
  14. ameisen wärmedämmung,
  15. Ameisen Isolierung,
  16. ameisen in wärmedämmung,
  17. wdvs ameisen,
  18. ameisen in der wärmedämmung,
  19. ameisen in dämmung bekämpfen,
  20. ameisen im wdvs,
  21. ameisen Styropor sockel,
  22. ameisen perimeterdämmung,
  23. ameisen hinter vollwärmeschutz,
  24. ameisen in währedähmung,
  25. ameisen hinter hausdämmung
Die Seite wird geladen...

Ameisen in Dämmung am Sockel - Ähnliche Themen

  1. 7,5t Abrollkipper mit Hubwagen / Ameise befahrbar ?

    7,5t Abrollkipper mit Hubwagen / Ameise befahrbar ?: Ich grüße euch alle Ich und wünsche allen viel Spaß beim Bauen!! Ich ( selbstständig im Gartenbau / Tiefbau ) überlege mir einen gebrauchte...
  2. Können sich Ameisen durch Dampfbremsfolie nagen ?

    Können sich Ameisen durch Dampfbremsfolie nagen ?: Bei einem bodentiefen Fenster eines Bungalows sind in Bodennähe Bleche montiert die darunter ausgeschäumt sind. Jetzt habe ich entdeckt, dass sich...
  3. Ameisen im Neubau

    Ameisen im Neubau: Hallo, Ich brauche dringend Tipps. Ich habe letztes Jahr neu gebaut. Holzständerbau, kein Fertighaus, sondern vom Zimmerer. Wand - Putz, 6cm...
  4. Ameisen im Neubau. Hilfe

    Ameisen im Neubau. Hilfe: Hallo. Wir sind am 23.4 in unser Eigenheim gezogen. Vor 3 Tagen sind und im wohnbereich Ameisen entgegen gekommen. Nicht viele aber dennoch...