Dampfbremsfolie an Pfette kleben-knifflige Stelle

Diskutiere Dampfbremsfolie an Pfette kleben-knifflige Stelle im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, nach 15 Jahren, habe mich entschlossen die Rigipsbeplankung(Schräge) im OG aufzumachen um die Folie an Pfetten-Bereich korrekter...

  1. #1 El Greco, 21.06.2015
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Hallo,
    nach 15 Jahren, habe mich entschlossen die Rigipsbeplankung(Schräge) im OG aufzumachen um die Folie an Pfetten-Bereich korrekter anzubringen.

    Wie man sieht, wurde damals die Folie an Pfette nur... angetackert, die Folie an der Wänden mit billigen Baumarkt-Kleber, zu sparsam aufgetragen und platt angedrückt, die Folien in horizontale verkehrt überlappt. Gott sei Dank, alles noch sauber und ohne negativen Folgen, aber...bis dahin war der DG unbewohnt.

    P1060473.jpg P1060475.jpg

    Der Grund, dass ich aber hier Hilfe suche ist die Stelle, wo sich an der Giebelseite die Mittlere Pfette mit ersten Balken kreuzt. Wie man sieht, es ist unmöglich die zwischen Balken und Mauer eingeschobene Folie zu verkleben. Da diese Balken nicht an Sparren stoßt, bin auf die Idee gekommen, die überflüssige paar Zentimeter abzuschneiden und so das Bereich freizumachen. So kann ich etwas Wolle zwischen Sparren und Giebel stopfen und natürlich die Folie richtig ankleben, obwohl der Ytong dort blank ist, sollte es haften.
    Die Stelle, wo die Pfette in Mauer steckt, scheint auch nicht richtig ausgeführt zu sein, da blankes Loch. Kann ich die Stelle einfach mit Wolle stopfen und danach die Folie rundum kleben ? Andere Lösungen, Ratschlägen ? Der Grieche, der seine Bude ein mal fertig haben möchte :-) P1060477.jpg P1060483.jpg P1060484.jpg
     
Thema:

Dampfbremsfolie an Pfette kleben-knifflige Stelle

Die Seite wird geladen...

Dampfbremsfolie an Pfette kleben-knifflige Stelle - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremsfolie PE blau

    Dampfbremsfolie PE blau: Hallo, wir müssen eine Holzbalkendecke im Neubau zum Dachgeschoss hin abdichten (Vollgeschoss zum Spitzdach). Dies muss geschehen, bevor der...
  2. Estrich: Dehnungsfuge füllen und Anschluss Dampfbremsfolie

    Estrich: Dehnungsfuge füllen und Anschluss Dampfbremsfolie: Hallo zusammen, für meinem Haus in Holzrahmenbauweise plane ich momentan den Bau einer Vorsatzschale nach Knauf W626 im Wohnzimmer für...
  3. Geschossdecken Aufbau Dampfbremsfolie erforderlich?

    Geschossdecken Aufbau Dampfbremsfolie erforderlich?: Hallo zusammen, ich bin gerade am renovieren einen 1970er Jahre Hauses. Thema sind die Decken (Schall und Wärmeschutz). Im Erdgeschoss und...
  4. Küche auf Estrich - Dampfbremsfolie mit Wandanschluss unter Küche nötig?

    Küche auf Estrich - Dampfbremsfolie mit Wandanschluss unter Küche nötig?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage bei der ich eure Hilfe benötige: Wir sind gerade an unserem kleinen Häuschen...
  5. Dampfbremsfolie knirscht bei jedem Schritt

    Dampfbremsfolie knirscht bei jedem Schritt: Hallo, es wurden 280 m2 KWG Solidtec auf folgender Dampfbremsfolie verlegt: Superglas Superfol. Diese wurde zusammen mit dem Boden verkauft. Nach...