Energieverbrauchskennwert - Was sagen mir die Zahlen? 211 kWh/(m²*a)

Diskutiere Energieverbrauchskennwert - Was sagen mir die Zahlen? 211 kWh/(m²*a) im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Schönen guten Abend zusammen, ich wollte mal wissen, was ich mit diesen Energieverbrauchskennwerten, die man so liest anfangen kann. Dass es...

  1. zeiten

    zeiten

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    London
    Benutzertitelzusatz:
    Wanderschnecke
    Schönen guten Abend zusammen,

    ich wollte mal wissen, was ich mit diesen Energieverbrauchskennwerten, die man so liest anfangen kann. Dass es was mit dem Energieverbrauch zu tun hat, ist mir schon klar.

    Wenn man zwei gleich große Wohnungen hat und die eine hat einen Wert von

    211 kWh/(m²*a)

    und die andere einen Wert von 106 kWh/(m²*a)

    Also genau die Hälfte. Kann man dann daraus schließen, dass die Heizungs-/Warmwassernebenkosten bei der zweiten Wohnung um die Hälfte geringer sind als bei der ersten? Oder kann man mit diesen Zahlen eh nicht viel anfangen?

    DANKE für Erhellung!

    Sare :-)
     
  2. #2 mastehr, 21.06.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Das kommt drauf an. Wer hat diese Werte ermittelt? Welche Art von Energie ist gemeint? Primärenergie? Heizenergie? Hilfsenergie?
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Kurze Antwort:
    Nein, ein solcher Schluß ist nicht möglich oder zulässig!

    Das fängt schon damit an, daß der Wert nicht für die einzelne Wohnung ermittelt wird, sondern es sich um den Mittelwert des Gebäudes handelt.
    Es geht weiter damit, daß diese Nebenkosten einen erheblichen Fixanteil besitzen.
    Die Haustechnik kann sehr unterschiedlich sein (Energieträger?).
    Und es endet mit dem Nutzerverhalten...
     
  4. #4 Frau Maier, 21.06.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Es geht schon auseinander wenn der eine einen Verbrauchausweis hat und der andere einen Bedarfsausweis. Allein da kann es für das gleiche Gebäude große Unterschiede geben. Wirklich vergleichbar sind solche Zahlen nicht.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei einer derart großen Differenz könnte man aber vermuten, dass die zweite Wohnung einen geringeren Heizenergiebedarf hat. Bei einer geringeren Differenz hätte ich geschrieben, dass man daraus noch keine Schlußfolgerung hinschtlich Heizenergiebedarf ziehen kann, aber bei der Hälfte.....
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Selbst das muß nicht unbedingt zutreffen (z.B. Eckdachwohnung gegen Mittezwischendrinwohnung).

    Aber nach dem Energiebedarf war gar nicht gefragt!
    Sondern ausdrücklich nach den zu bezahlenden Heiz(neben)kosten.

    Und die können sich durchaus auch genau umgekehrt verhalten oder gleich sein.
    Sie hängen von derart vielen Parametern ab (z.B. auch dem Nutzungsverhalten der Nachbarn), daß KEINE Prognose erstellt werden kann. Zumindest nicht auf dieser dünnen Datenbasis namens "Energieausweis".
     
  7. zeiten

    zeiten

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    London
    Benutzertitelzusatz:
    Wanderschnecke
    Okay, habe verstanden.

    Vielen Dank zusammen. :)
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bist Du schon wieder auf der Suche nach einer neuen Wohnung?
     
  9. zeiten

    zeiten

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    London
    Benutzertitelzusatz:
    Wanderschnecke
    *rotwerd*

    Naja..... ich hab nur mal so gekuckt..... die bescheuerte Heizung "brummt" und das nervt mich total.

    Ich hatte gedacht, sie würde im Sommer ja abgestellt, dann hätte ich wenigstens dann Ruhe... Aber nein, wird nicht abgestellt, hat einen Außenfühler und würde sich daher selbst regulieren. Reguliert sich aber selbst bei brütendheiß nicht aus. Die läuft durchgehend, bzw. von 24.00 - 4.00 ist Ruhe, aber da schlafe ich die meiste Zeit....
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na dann bin ich mal gespannt. ;)
     
  11. #11 mastehr, 22.06.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wie man es macht, macht man es verkehrt. Mein Kollege ärgert sich über seinen Vermieter, der die Heizung nicht einschaltet: "Es ist doch Sommer!"
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Und wenn sie den Sommer über durch marschiert, wird wegen der Heizkosten gemeckert.
     
  13. #13 Frau Maier, 22.06.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Genau deswegen gibt es ja so frappierende Unterschiede zwischen Verbrauch und Bedarf. Man kann ein Haus berechnen, dass es nur so und so viel Energie braucht. Aber wenn dann das ganze Jahr hindurch die Heizung läuft und man verbraucht wesentlich mehr, dann ist so eine Rechnung für die Katz. Und wenn es zwei gleiche Häuser sind und der eine lässt durchlaufen der andere nicht, dann wundert man sich auch über die unterschiedlichen Werte. Was sagt das dann aber über die Qualität des Hauses aus? Nichts.
     
  14. #14 mastehr, 22.06.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Mit einer vernünftigen Regelung sollte man eigentlich gar nicht mehr an der Heizung rumspielen müssen. Ich stelle bei mir im Sommer die Solltemperatur um 1 °C zurück, um in der Sommerhitze auch mal das Haus auskühlen zu lassen, wenn es sich mal abkühlt. Ende der letzte Woche habe ich aber wieder zurückgestellt.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    An sich hast Du Recht. Nach meiner Erfahrung ist aber das Wärmeempfinden von Personen im Sommer völlig anders als im Winter. Regelungen haben vor allen Dingen mit den hohen Temperaturschwankungen während der Übergangszeit so ihre Probleme, d.h. Temperaturschwankungen die Abends ein Heizen und tagsüber fast schon ein Kühlen erfordern.
     
Thema: Energieverbrauchskennwert - Was sagen mir die Zahlen? 211 kWh/(m²*a)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. m²*a

Die Seite wird geladen...

Energieverbrauchskennwert - Was sagen mir die Zahlen? 211 kWh/(m²*a) - Ähnliche Themen

  1. 24cm Ziegelwand wie sägen

    24cm Ziegelwand wie sägen: In meiner Garage habe ich eine 24cm Ziegelwand. Aufgrund eines Versicherungsfalls wird mein Garagenfenster getauscht. Ich möchte in diesem Zuge...
  2. Bautrockner! Was sagen die Werte?

    Bautrockner! Was sagen die Werte?: Hallo Experten! In meinem Keller (Haus steht schon 10 Jahre) war ca. 30L Wasser (Heizungsleitung undicht) in den Estrich gelaufen, keine feuchte...
  3. Holzhaus innen/außen lackieren - wer kann etwas über den bisherigen Lack sagen?

    Holzhaus innen/außen lackieren - wer kann etwas über den bisherigen Lack sagen?: Liebes Forum, ich bin neu hier, bringe aber an sich einige Erfahrung mit was streichen, lackieren, renovieren angeht. Aktuell möchte ich unser...
  4. Trockenbauprofile sägen - Metallkappsäge

    Trockenbauprofile sägen - Metallkappsäge: Hallo, aufgrund meines Plans, ein ganzes Dachgeschoss auszubauen und einige Trockenbauwände mit Stahlprofilen aufzubauen, bin ich dabei, einige...
  5. Kann mir jemand sagen, was das ist?

    Kann mir jemand sagen, was das ist?: Hallo zusammen, ich habe auf meinem Grundstück Steine in der Art als Garage verbaut. Die Größe liegt bei ca. 50 + 100 und ist ca 10 cm stark....