Dokumentation der Elektroanlage in EFH ---> WOMIT?

Diskutiere Dokumentation der Elektroanlage in EFH ---> WOMIT? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, womit kan ich die Elektroinstallation in unserem EFH komfortabel dokumentieren? Bei dem Thema fällt mir E-Plan ein, das ist aber...

  1. #1 petermueller, 21.06.2015
    petermueller

    petermueller

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    NRW, Ostwestfalen
    Hallo,

    womit kan ich die Elektroinstallation in unserem EFH komfortabel dokumentieren? Bei dem Thema fällt mir E-Plan ein, das ist aber vermutlich sehr teuer und umfangreich!? Gibt es da auch kleinere Lösungen?

    Klar, Fotos von den unverputzten Wänden werden gemacht, aber ich würde darüber hinaus gerne alle Leerrohre/Leitungen systematisch erfassen/benennen.

    Peter
     
  2. #2 toxicmolotow, 21.06.2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Muss es immer digital sein? Papier, Lineal, Geodreieck und Bleistift. Ich meine, wir reden hier immerhin nur von einem EFH. Pro Wand ein Blatt und jede Wand ordentlich benennen und in einem Grundrissplan ebenfalls benennen. Boden- und Deckenleitungen kann man direkt im entsprechenden Grundriss eintragen.
     
  3. #3 SirSydom, 21.06.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Visio ist ziemlich universell.
     
  4. #4 karo1170, 22.06.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Prinzipiell sollte die Dokumentation(*) der errichteten Anlage Bestandteil des Auftrages für den Elektriker sein, ich kenne allerdings die Realitaet zur Genuege...

    Verteilerplan: Hier bieten die Markenhersteller eigene Programme an, z.T. auch als funktionsfähige Demo-Version.
    Installationsplan: Prinzipiell genuegt ein ein 2D-CAD Programm, Fähigkeit zum Import von DXF/DWG ist nützlich (z.B. um die Grundrisse einzulesen). Brauchbare Programme findet man für eine zweistellige Summe (<50€).
    Falls man auch Wandpläne erstellen möchte, gibt es diese Programme auch in 2D/3D version, ob der (Arbeits-)Aufwand dafür lohnt sei mal dahingestellt.



    (*)mind. Verteilerpläne, Installationspläne revisioniert, Bedienungs-/Montage-/Einstellanleitungen der verbauten Komponenten, Software soweit zur Anlage gehörig und nachtuerlich alle Protokolle + Fachunternehmererklärung...
     
  5. #5 mikado93, 31.07.2015
    mikado93

    mikado93

    Dabei seit:
    07.07.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Regensburg
    ...mit Bleistift und Papier...alternative Kinkelstein...

    Ich bin Bauexperte...
     
Thema:

Dokumentation der Elektroanlage in EFH ---> WOMIT?

Die Seite wird geladen...

Dokumentation der Elektroanlage in EFH ---> WOMIT? - Ähnliche Themen

  1. Symbolsprache zur Planung und Dokumentation der Sanitärinstallation

    Symbolsprache zur Planung und Dokumentation der Sanitärinstallation: Hallo, ich erneuere demnächst in meinem Haus die Sanitärinstallation (Frischwasserleitungen). Kann mir jemand sagen, ob es zur Planung und...
  2. LP5: Welche Dokumentation schuldet der Architekt dem Bauherrn

    LP5: Welche Dokumentation schuldet der Architekt dem Bauherrn: Hallo an die Experten, wir befinden uns am Ende der Leistungsphase 5. Das Architekturbüro hat die Rechnung für diese nun abgeschlossene Phase...
  3. Anspruch auf Dokumentation VOB-Vertrag "schlüsselfertig"

    Anspruch auf Dokumentation VOB-Vertrag "schlüsselfertig": Hallo zusammen, wir haben von einem GÜ ein EFH schlüsselfertig mit einem VOB/B-Vertrag errichen lassen. Vor der anstehenden Abnahme treibt mich...
  4. Welche Dokumentation muss Architekt nach HOAI für Leistungsphase 8 erbringen

    Welche Dokumentation muss Architekt nach HOAI für Leistungsphase 8 erbringen: Hallo zusammen, nach Fertigstellung eines Umbaues stellt nun der Architekt eine Schlußrechnung. Da ich bisher keinerlei Dokumentationen zu...
  5. LPH 8 (Architekt): Objektüberwachung (Bauüberwachung) und Dokumentation - Fragen zu d

    LPH 8 (Architekt): Objektüberwachung (Bauüberwachung) und Dokumentation - Fragen zu d: Hallo Forum, wenn ich mir als Laie die Leistungsbilder nach HOAI (Anlage 10 der HOAI) durchlese, ist mir nicht immer alles klar. Ich hoffe, die...