KWL als Ersatz für Solar; Fragen zur Planung?

Diskutiere KWL als Ersatz für Solar; Fragen zur Planung? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir wollen zeitnah die Gebäudestatik in Auftrag geben und müssen die dafür relevanten Bereiche der Detailplanung fertistellen....

  1. #1 qwertzuio, 22.06.2015
    qwertzuio

    qwertzuio

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Archäologe
    Ort:
    Frankenblick
    Hallo zusammen,

    wir wollen zeitnah die Gebäudestatik in Auftrag geben und müssen die dafür relevanten Bereiche der Detailplanung fertistellen. Nun habe ich als Bauherr folgendes Problem: Mein Architekt hat eine Gastherme mit Solaranlage zur Warmwassererzeugung vorgesehen. Aus verschiedenen Gründen möchte ich aber die Solaranlage vermeiden und habe nun letztmalig die Möglichkeit adäquate Ersatzmaßnahmen bei der Planung zu berücksichtigen. Bisher steht lediglich die Mauer (T9, 36,5cm) fest. Sparrenhöhe, Bodenplatte, Verglasung und Haustechnik könnten noch angepasst werden. KfW muss nicht erreicht werden. Ich würde das Geld für eine Solaranlage lieber in eine zusätzliche Dämmung der Bodenplatte und des Daches, oder sogar in eine KWL investieren. Kann jemand aus eigener Erfahrung sagen, ob hier Potential zur Vermeidung der Solaranlege besteht? Eine Beheizung mit Pellets oder Wärmepumpe wäre weniger interessant.

    Alternativ möchte ich wenigstens die nötigen Öffnungen für die KWL in der Filigrandecke einplanen. Leider konnte ich in meiner Gegend niemanden finden, der eine anständige Planung der Anlage vornehmen kann. Im besten Fall handelt es sich um Heizungsinstallateure, die die Anlage so einbauen, wie sie es „schon immer“ gemacht haben. Generell sind KWL-Anlegen hier kaum verbreitet und werden als Keimschleudern regelrecht verteufelt. Kann mir jemand sagen, wo und zu welchem Preis ich die Planung der Anlage auf Basis der Antragsplanung herbekommen kann? Ist es überhaupt sinnvoll die Planung extern einzukaufen?
     
  2. #2 Gast56083, 22.06.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    KWL Planung. Es gibt KWL Herstelller, die die Planung machen (und dann auch die KWL einmessen). Entweder direkt an die wenden oder wenn der ausführende Betrieb (z.B. HB) schon feststeht, dann über den.
    Und nur die Öffnungen zu planen ist auch zu kurz gesprungen. V.a. die Steigstränge (oder/und ggf. Verteiler) brauchen Platz (auch die SD, das Gerät an sich, die Zu/Abluft nach draussen usw), wenn Flachkanäle auf Rohdecke kann man sich schon mal Gedanken über die Kreuzungspunkte v.a. mit den Wasser- und FBH leitungen machen. Da ist der HB dann eben auch von Vorteil wenn der alles in einer hand hat.

    Ist jetzt alles kein Hexenwerk, aber es gehört koordiniert und geplant, sonst gibts am Ende Chaos.

    Zum Thema Ersatzmassnahme: das muss man rechnen.
     
  3. #3 Bauneulingin, 22.06.2015
    Bauneulingin

    Bauneulingin

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Hannover
    Lass dir ausrechnen welche Massnahmen notwendig wären.
    Wir haben auch überlegt die Solarthermie wegzulassen müssten zur Erfüllung der Enev dann 3 fach Verglasung und einen Kaminofen nehmen, den wir eh wollten.
    Wir haben verschieden Varianten rechnen lassen.
    Anlagenplanung kann ja extern vorgenommen werden, wenn dein Vorort den Zusammenbau bewältigen kann nach Plan.
     
  4. #4 dimitri, 23.06.2015
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Hi,

    war bei uns auch der Fall. 184qm, T8 42cm, mit 3 fach Verglasung (uw 0,84) hat nicht ganz ausgereicht um den Primärenergiebedarf um 15% zu unterschreiten.
    Ersatzmaßnahme wäre eine zentrale KWL gewesen. Wir haben uns dann, nach einem kurzen Kostencheck, für Solarthermie entschieden (12Tsd € vs. 3000€).
     
  5. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    google mal "app enev Berater"
    Das ist ein nettes Tool um zu gucken wieviel Dämmung man eigentlich braucht um die Enev ohne SolarThermie zu erreichen.
    SolarThermie bringt nun mal mehr als eine KWL.

    Klar wenn man jetzt 12teuer vs 3teuer liest ist schon eine Summe. Nur hier im Forum behaupten nicht gerade wenig Leute, dass das eine KWL pflicht ist laut der DIN. Man muss ein Luftungskonzept erstellen und bei heutigen Häuser braucht man fast immer eine Belüftungsanlage.
    Also eigenltlich ist gar nicht 12teuer vs 3teuer sonder versuchen die 3teuro zu sparen ;)

    Nur mit T9 und 36,5 cm wird nur KWL als Ersatzmassnahme schon fast unmöglich. Da muss z.B. Kaminofen usw. her.

    Wie Zellstoff schon geschrieben hat. Die großen KWL Hersteller bieten eine KWL Planung an und das nicht ohne Grund, weil viele HB sowas nicht können oder wollen.
     
  6. #6 planfix, 23.06.2015
    planfix

    planfix Gast

    EnEv und sinnvolle maßnahmen...
    KWL, als keimschleuder ist quatsch, dafür gibts ja filter. aber eine kwl, für ein belebtes haus, mit regelmäßig offenen fenstern und türen, in einer umgebung mit wenig lärm und sauberer luft ist auch recht sinnfrei.
    mit der KWL gewinnst du ja keine energie, du lüftest nur nicht die warme luft direkt in freie. bei berufstätigen ist es ein komfortgewinn.

    gewinnen kannst du solare energie mittels solarthermie zur WW bereitung oder heizung, über nicht verschattete fenster direkt oder umweltenergie mittels wärmepumpe.
    mit dämmung und kwl kannst du verluste einbremsen.
    da warme luft nach oben steigt ist die dämmung im dach besonders wichtig.

    eine kwl planen ist kein zauberwerk. die hersteller liefern hier auch den fachbetrieben anfängliche unterstützung. also sollten auch handwerksbetriebe in der lage sein, dies eigenverantwortlich zu bewerkstelligen, wenn sie das schon öfter geübt ;) haben. laß dir eben refferenzen zeigen.
     
Thema: KWL als Ersatz für Solar; Fragen zur Planung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. solarthermie oder kwl

    ,
  2. Solar oder kwl

Die Seite wird geladen...

KWL als Ersatz für Solar; Fragen zur Planung? - Ähnliche Themen

  1. Ersatz für Einrohrlüfter

    Ersatz für Einrohrlüfter: Hallo zusammen, bei uns wurde ein Limodor-F Type D im Bad verbaut. Dieser macht zunehmend Probleme (springt nicht an und wird dann heiß). Daher...
  2. Ersatz für Glas Duschtüren Scharnier gesucht

    Ersatz für Glas Duschtüren Scharnier gesucht: Hallo, Wir haben zwei defekte Duschtürenscharniere, kennen aber den Hersteller leider nicht. Die Türe und die Duschtürenwände sind in Ordnung,...
  3. Duschkabinenrolle Ersatz gesucht

    Duschkabinenrolle Ersatz gesucht: Suche eine Ersatzrolle für meine Duschkabine. Werde leider nirgends fündig, auf der Dusche selbst steht nur Alto. Jemand eine Ahnung wo ich so...
  4. Deckenlautsprecher: Ersatz gesucht

    Deckenlautsprecher: Ersatz gesucht: Hallo, ich möchte gerne die 3 * 2 Deckenlautsprecher in der abgehängten Wohnzimmerdecke (Tiefe 115 mm) ersetzen. Wir haben da wohl an der...
  5. Ersatz für eine einfache und schöne Arbeitsplatzleuchte gesucht

    Ersatz für eine einfache und schöne Arbeitsplatzleuchte gesucht: Sehr geehrte Damen und Herren, leider ist die Lampe am Arbeitsplatz meiner Frau, die wir vor ca. 40 Jahren bei IKEA erworben hatten, irreparabel...