Wie selbst Estrich schleifen und polieren?

Diskutiere Wie selbst Estrich schleifen und polieren? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wir planen einen Sichtestrich in unserem Wohnhaus und wollen die meisten Arbeiten selbst machen. Der Estrich (Zementestrich)...

  1. #1 allebenutzernam, 22.06.2015
    allebenutzernam

    allebenutzernam Gast

    Hallo Zusammen,

    wir planen einen Sichtestrich in unserem Wohnhaus und wollen die meisten Arbeiten selbst machen. Der Estrich (Zementestrich) wurde schon gelegt und Flügelgeglättet. Wir würden Ihn gerne mit Öl oder Wachs imprägnieren und nun stellen sich uns eine Reihe von Fragen. Um die Oberfläche zu vergüten wurde uns empfohlen den Estrich zu schleifen bzw. zu polieren. Wir wollen keine Terazzooptik sondern eine Betonoptik (also Körner sollen wenn überhaupt nur wenig sichtbar sein).
    - Wie viele Schleifgänge braucht es um die Oberfläche zu vergüten? Mit welchem Korn sollte geschliffen werden? Taugen die Leih-Schleifgeräte aus dem Baumarkt etwas? Diamantschleifscheiben oder Korund-Pappen? 200m^2 Fläche
    - Muss der Boden im Anschluss noch poliert werden? Welchen Aufsatz bzw. welches Korn verwendet man zum polieren?
    - Muss der Boden vor der Wachs- bzw. Ölimpregnierung vorher mit Wasserglas vorbehandelt werden? Ist ein naträgliches Wachs-Imprägnieren nach Wasserglas überhaubt möglich?
    - Was sind die Unterschiede zwischen Wachs und Öl?

    Gibt es generell Einwände gegen das Vorgehen abseits von Ratschlägen es eine Fachfirma machen zu lassen? Was ist beim Handschleifen der Ecken zu beachten?

    Vielen Dank schon mal im Voraus für die Mühen und Arbeit mir meine Fragen zu beantworten.
     
  2. #2 JamesTKirk, 22.06.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Wenn Du einmal den Schleifer auch nur ansatzweise aufsetzt, werden die Körner sichtbar sein ... :shades

    Wenn es vernünftig sein soll, würde ich an Deiner Stellen den Ehrgeiz zügeln und eine Fachfirma ranholen.
     
  3. Lebski

    Lebski Gast


    Einwände? Nö. Bei uns dürfen Mitarbeiter frühstens nach 2 Jahren an die Maschinen. Hat so seine Gründe.
     
  4. #4 wuselklaus, 22.06.2015
    wuselklaus

    wuselklaus

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerk IT
    Ort:
    NRW
    Sehe ich hier mit Einschränkung, da die Fläche zuvor Flügelgeglättet wurde. Ich habe selbst schon mal eine Fläche von 80qm mit einem Diamantschleifer bearbeitet die zuvor Flügelgeglättet wurde. Durch das Flügelglätten sammelt sich in der oberen Schicht Zementschlämpe - solange man in diesem Bereich herumschleift, sieht man noch keine Steine.
    Das vorherige Flügelglätten macht es m.E. aber eher schwieriger eine gleichmäßige Optik hinzubekommen, da die oberste Schicht nicht unbedingt überall exakt gleich dick ist. Sobald dann irgendwo Steine sichtbar werden, wird man wohl aus optischen Gründen die gesamte Fläche soweit runterschleifen wollen. Das ist dann auch nicht unbedingt trivial, da der Untergrund dann langsam härter wird.

    Irgendwann braucht man dann Schleifsegmente mit anderer Härte - und Erfahrung.

    Ich würde aber die Ratschläge vom Chef der Enterprise und Lebski unterstreichen: Ich halte es nicht für unmöglich, das selbst zu machen, aber man wird viel Lehrgeld in Form von Diamantsegmenten zahlen. Ich denke zwar, dass ich nach den 80qm das ganz gut hinbekomme - würde mir für meinen Keller auch reichen aber noch nicht im Wohnbereich.

    Ein Tipp noch: Lege doch mal eine lange Richtlatte auf die Fläche - wenn Du hier Ebenheitstoleranzen von mehr als 5 mm hast (weniger würde mich wundern) dürfte es schwierig bis unmöglich sein, sich bei der Schleiferei nicht bis zu den Steinen vorzuarbeiten.
     
Thema: Wie selbst Estrich schleifen und polieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich polieren

    ,
  2. estrich schleifen und polieren

    ,
  3. sichtestrich selber schleifen

    ,
  4. sichtestrich selber machen,
  5. estrich von hand schleifen,
  6. estrich schleifen und versiegeln,
  7. Suchtesrrich. selber machen,
  8. estrich schleifen körnung,
  9. estrich polieren selber machen,
  10. sichtestrich selbst herstellen,
  11. estrich selber schleifen und polieren,
  12. polierter estrich selber machen,
  13. sichtestirch selber machen,
  14. estrich Schleifen ecken,
  15. sichtestrich diy,
  16. estrich schleifen diy,
  17. Sichtestrich schleifen körnung,
  18. estrich mit trockenbauschleifer schleifen,
  19. estrich schleifen mit trockenbauschleifer,
  20. polierter estrich forum,
  21. estrich per hand schleifen,
  22. estrich hand schleifen,
  23. estrich mit hand schleifen,
  24. estrich poliereb?,
  25. estrich selbst schleifen und versiegeln
Die Seite wird geladen...

Wie selbst Estrich schleifen und polieren? - Ähnliche Themen

  1. Estrich schleifen?

    Estrich schleifen?: Hallo, wir haben an unserem Haus direkt eine Doppelgarage integriert. Die Garage hat den gleichen Fussbodenaufbau mit Bodenplatte,...
  2. Estrich (mit Ausgleichsmasse drauf) Bodenunebenheiten Schleifen

    Estrich (mit Ausgleichsmasse drauf) Bodenunebenheiten Schleifen: Hallo, in einem Raum ca. 20m² möchte ich die Unebenheiten des Bodens reduzieren damit für neuen Belag ok wäre. Deswegen muss ich Stellenweise...
  3. Schleifen von estrich währende es aufheizprogramms

    Schleifen von estrich währende es aufheizprogramms: Hallo, Ich habe eine kleine Frage: Seit dem 08.01. läuft unser Aufheizprogramm für den Estrich. Verlegt wurde der Estrich am 13.12. Nächste...
  4. Estrich schleifen, Laminat verlegen

    Estrich schleifen, Laminat verlegen: Hallo, bei uns ist Ende Juni Estrich verlegt worden. Dazu habe ich folgende Fragen: Im Wohnzimmer (8m x 4.5m) gibt es mittig eine...
  5. Bedienung Einscheibenschleifmaschine

    Bedienung Einscheibenschleifmaschine: Hallo, ich möchte einen Anhydridestrich (genauer gesagt Zementsulfatestrich) abschleifen und habe dazu eine Einscheibenschleifmaschine (mit einer...