Plötzlich Pilze / Schwämme im Proberaum

Diskutiere Plötzlich Pilze / Schwämme im Proberaum im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, bei meiner Frage geht es nicht um Hasbau sondern um unseren Proberaum. Ich hoffe trotzdem auf Antworten, weil wir etwas ratlos...

  1. #1 goj1975, 22.06.2015
    goj1975

    goj1975

    Dabei seit:
    22.06.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mikroelektroniker
    Ort:
    Graz
    Hallo zusammen,

    bei meiner Frage geht es nicht um Hasbau sondern um unseren Proberaum. Ich hoffe trotzdem auf Antworten, weil wir etwas ratlos sind. Innerhalb von zwei Wochen sind hier massiv Pilze (siehe Foto) gewachsen. Haupsächlich im Holz aber auch im Mauerwerk. Die Pilze sind gelblich und haben manchmal einen weissen "Flaum". Der Proberaum befindet sich in einem alten unbewohnten Haus -> unbeheizt, viel zu wenig Frischluft, also wohl ideal als Lebensraum. Spezieller Geruch ist uns nicht aufgefallen. Im Internet habe ich keine Bilder von Hausschwämmen etc, gesehen, die unseren ganz ähnlich sind...

    Was uns jetzt beschäftigt:
    1. Ist das Zeug Gesundheitsshädlich?
    2. Können wir das selbst "sanieren" - wobei die Optik nicht so wichtig ist...
    Vielen Dank für die Hilfe!

    Günter
     

    Anhänge:

  2. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Schaut ein bissl aus wie weißer Porenschwamm
     
  3. #3 goj1975, 22.06.2015
    goj1975

    goj1975

    Dabei seit:
    22.06.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mikroelektroniker
    Ort:
    Graz
  4. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Dann ruf mal da an, ob da nicht sogar eine Meldepflicht vorherrscht. +43 3112 36 220 - 0
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 22.06.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Zu Frage 2:

    Egal ob es echter Hausschwamm ist oder ein nicht ganz so aggressiver Verwandter.
    Selber sanieren geht nicht!
    Als erstes die Ursache (Feuchteeintrag) suchen, dann alles befallene Holz und Mauerwerk entfernen, Feuchtequelle beheben, dann erst Neuaufbau.
    Und das alles bitte unter Beachtung der Statik.

    Daher - nicht ohne Fachmann an Bord.
     
  6. #6 goj1975, 22.06.2015
    goj1975

    goj1975

    Dabei seit:
    22.06.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mikroelektroniker
    Ort:
    Graz
    Alles klar - danke für die Antworten. Das ist dann wohl ein Fall für den Eigentümer/Vermieter...
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Auf jeden Fall.
    Ich würde mir zudem noch überlegen, wie das in Zukunft weiter gehen soll. Altbau, unbeheizt, Lüften ist kaum möglich, da sind solche Schäden vorprogrammiert. In der Luft befinden sich immer Schimmelsporen, die Frage ist nur, ob sie ein Plätzchen finden an dem es ihnen gefällt (sprich mit optimalen Umgebungsbedingungen).

    d.h. Selbst nach einer Sanierung ist es aufgrund der Nutzung sehr gut möglich, dass in kürzester Zeit das Problem wieder auftritt. Irgendeine Spore findet den Weg, und wenn es ihr gefällt, geht die Geschichte wieder von vorne los.
     
  8. #8 goj1975, 22.06.2015
    goj1975

    goj1975

    Dabei seit:
    22.06.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mikroelektroniker
    Ort:
    Graz
    Genau das ist das Problem. Es ist ein alten großes Haus mit dicken Wänden in dem wir alle 2 Wochen für ca. 3-4 Std. proben. Durchgängig heizen geht nicht, Lüften in Abwesenheit auch nicht. Ich gehe mal davon aus, dass der Besitzer an einer Sanierung nicht interessiert sein wird - es rechnet sich wohl kaum.
    Darum hatte ich nur die Hoffnung, dass wir da selbst was tun können um zumindest noch über den Sommer zu kommen...

    Ich habe gelesen, dass Gebäude nach Hauschschwamm-Befall sogar einsturzgefährdet sein können. Das gilt aber nur wenn die tragenden Elemente aus Holz sind, oder?
     
  9. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Was nicht ins Bild passt ist die Tatsache, das der Befall plötzlich aufgetreten sein soll.
    Hausschwamm ist ein recht agressiver Holzzerstörer, durchwächst aber eben auch Mauerwerk. Mit wachsenden "tentakeln" kann aber auch Mauerwerk regelrecht aufgesprengt werden.
    Der Hausschwamm bevorzugt eine versteckte Lebensweise, mag weder Licht noch Zugluft. Der eigentliche Fruchtkörper wird also noch irgendwo versteckt sein.
    Selber bekämpfen könnt Ihr vergessen, das wird nicht, weil sehr aufwendig und die Mittel werden an Euch sowieso nicht verkauft. Hinzu kommt, das das Gebäude für eine vernünftige Bekämpfung schon ganz schön auseinander gerupft wird.
    Wenn sich der Schwamm schon so zeigt, würde ich den Raum nur noch unter großer vorsicht betreten. Deckenbalken, Fußböden etc können bereits einsturzgefährdet sein
     
  10. #10 goj1975, 24.06.2015
    goj1975

    goj1975

    Dabei seit:
    22.06.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mikroelektroniker
    Ort:
    Graz
    Vielen Dank für die Antwort - auch wenn sie sehr beunruhigend ist...

    Wir werden den Raum wohl aufgeben.
    Was mich jetzt aber beschäftigt: Kann der Pilz/Schwamm über Sopren, die sich zB an Kleidung oder aber auch am Gitarren-Verstärker befinden auf andere auf Räume (im schlechtesten Fall unsere Wohnung, wenn ich den Verstärker dort zwischenlagern muss, bis wir einen neuen Proberaum gefunden haben) übertragen werden?
    Bzw. wie kann ich feststellen, ob nicht auch Equipment aus Holz (Verstärker, Schlagzeug etc...) bereits befallen ist?
    Danke!
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Solche Sporen befinden sich überall, man sieht sie nur nicht. ;)

    Mal so nebenbei bemerkt, ich würde meine Instrumente niemals in so einem Raum für längere Zeit stehen lassen. Allein die Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit setzen den Instrumenten zu. Da klingt das Schlagzeug ja jede Stunde anders, und den Verstärkern bekommt diese feuchte Luft auch nicht. Die werden warm, die warme Luft nimmt Feuchtigkeit auf, und danach schlägt sich die Feuchtigkeit in der Elektronik nieder. Viel Spaß wenn dann auch noch ein Röhrenverstärker zum Einsatz kommen soll, der mit einer hohen Anodespannung arbeitet. Da musst Du Dich nicht wundern wenn das Teil beim Einschalten mal in Rauch aufgeht, von Oxidation mal ganz zu schweigen.
    Na gut, das mit dem Rauch könnte man noch unter Special Effects verbuchen, aber auf die Dauer wird das teuer. ;)
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 25.06.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Natürlich können sich bereits ausgestreute Sporen auf allem, was im Haus war, niederschlagen. Aber eben auch bei einem Gig in einem anderen Gebäude, wenn da irgendwas ist oder beim Einladen, wenn der Nachbar was hat.

    Weiterhin brauchen Sporen zum Anwachsen auch noch die passenden Rahmenbedingungen. Das sind bei holzschädigenden Pilzen in der Regel vor allem hohe Holzfeuchten über einen längeren Zeitraum. Ist der Pilz erstmal angewachsen, können viele in Ruhezustand fallen, wenn die Umweltbedingungen nicht stimmen und aus diesem wieder erwachen, wenn passt.

    Ich würde mir wegen der Sporen keinen Kopf machen, sofern ihr nicht von diesem in einen ähnlich baulich katastrophalen Probenraum wechselt!
     
  13. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ich weiß von vielen Versuchen wo versucht wurde den Schwamm sozusagen umzusiedeln. Es ist sehr schwer ihm das passende mileu zu schaffen und ihn zum Wachstum anzuregen. Ich würde mir hier also keine Sorgen machen
     
  14. #14 goj1975, 26.06.2015
    goj1975

    goj1975

    Dabei seit:
    22.06.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mikroelektroniker
    Ort:
    Graz
    Ok, das beruhigt mich jetzt wieder!
    Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!

    BTW: Ich muss schon sagen, dass ist hier eines der besten und hilfreichsten Foren in denen ich bis jetzt war! Hier wird auch dem Nicht-Fachmann (ohne ihn zu belächeln) geholfen! :respekt
     
  15. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Nicht immer ... :bef1017:
     
  16. #16 Rudolf Rakete, 26.06.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Interessant als ich diese Meinung hier mal vertreten habe, wurde ich ziemlich hart angegangen. Merkwürdig.
     
  17. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Es kommt wie immer auf die Rahmenbedingungen an. Was einmal nicht funktioniert, das schießt beim nächsten Objekt voll los. Die einfachen Sporen sind nicht so dramatisch wie ein schon ausgewachsener Schwamm. Dichtbewachsenes Holz sollte man nicht unbedingt umsiedeln, hier ist das Risiko sehr hoch. Die Sporen aber benötigen einen Lebensraum, der in einer normalen und intakten Immobilie erstmal nicht zu finden ist
     
Thema:

Plötzlich Pilze / Schwämme im Proberaum

Die Seite wird geladen...

Plötzlich Pilze / Schwämme im Proberaum - Ähnliche Themen

  1. Braune Flecken plötzlich an der Wand im DG Altbau. Schimmel?

    Braune Flecken plötzlich an der Wand im DG Altbau. Schimmel?: Moin, seit gestern habe ich braune Flecken an der Wand die sich ausgebreitet haben. Irgendwie sieht es nicht nach Schimmel aus. Man sieht auch...
  2. Bodentiefes Fenster an Rahmenschlitz plötzlich undicht?!

    Bodentiefes Fenster an Rahmenschlitz plötzlich undicht?!: Hallo Zusammen, Vorab ich bin Marius, neu hier, maximal Heimhandwerker und leider durch die Suchfunktion nicht schlauer geworden, also bitte...
  3. Plötzlich feuchte Innenwand

    Plötzlich feuchte Innenwand: Guten Abend liebes Forum, Ich schlage mich jetzt schon seit knapp 2 Jahren mit einem Problem herum. Wir haben einen alten Schornstein sanieren...
  4. Plötzlich Flecken auf Estrich, die aussehen wie bei beginnendem Regen

    Plötzlich Flecken auf Estrich, die aussehen wie bei beginnendem Regen: Der Estrich wurde vor zwei Monaten gegossen (6cm) Alpha-Halbhydrat Fließestrich Darunter befindet sich die Rohbetondecke, diverse Kabel,...
  5. Plötzlich "Folie" am First und Vogelgezwtischer

    Plötzlich "Folie" am First und Vogelgezwtischer: Hallo Ihr lieben Experten. Heute ist mir plötzlich am Dach aufgefallen, das unter dne Firststeinen eine "Folie" (ja, Ihr kennt die richtige...