Grundstücksteilung: Ab wann Besteuerung als gewerblicher Grundstückshandel?

Diskutiere Grundstücksteilung: Ab wann Besteuerung als gewerblicher Grundstückshandel? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, Meine Frage hat nur am Rande mit der Baufinanzierung zu tun, aber ein passenderes Unterforum habe ich nicht gefunden. Folgende...

  1. #1 Junibart, 22.06.2015
    Junibart

    Junibart

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermessungsassessor
    Ort:
    Werder/Havel (Brandenburg)
    Hallo,

    Meine Frage hat nur am Rande mit der Baufinanzierung zu tun, aber ein passenderes Unterforum habe ich nicht gefunden.

    Folgende Situation:

    Ein unbebautes Grundstück im Innenbereich soll verkauft werden. Das Grunstück befindet sich seit ca. 20 Jahren im Besitz des Verkäufers. Es ist vorgesehen, das Grundstück in fünf Baugrundstücke aufzuteilen und innerhalb kurzer Zeit zu verkaufen.

    Nun liest man ja, dass man grundsätzlich als gewerblicher Grundstückshändler gilt und besteuert wird, wenn man mehr als drei Immobilien innerhalb von fünf Jahren veräußert.

    Wie wird die Zahl der Immobilien im vorliegenden Fall ermittelt? Verkauft man eine Immobilie (das alte Grundstück)? Oder verkauft man fünf Immobilien (die neuen Grundstücke)? Wenn lezteres zutrifft- gibt es Gestaltungsmöglichkeiten, die Besteuerung zu vermeiden?

    Über Hinweise freue ich mich,
    beste Grüße

    der Junibart
     
  2. #2 Der Bauamateur, 23.06.2015
    Der Bauamateur

    Der Bauamateur

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Steuerberater
    Ort:
    Meißen
    BMF Schreiben zur Abgrenzung von gewerblichen Grundstückshandel und privater Vermögensverwaltung v. 26.03.2004

    Darin wird die Verwaltungsauffassung dargestellt.
     
Thema: Grundstücksteilung: Ab wann Besteuerung als gewerblicher Grundstückshandel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundstücksteilung gewerblicher grundstückshandel

Die Seite wird geladen...

Grundstücksteilung: Ab wann Besteuerung als gewerblicher Grundstückshandel? - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Abstandsflächen Zufahrt bei Grundstücksteilung

    Frage zu Abstandsflächen Zufahrt bei Grundstücksteilung: Hallo zusammen, ich bin als Laie noch ganz am Anfang meiner Planung aber die Gemeinde hat zumindest die Bereitschaft zur Kooperation signalisiert....
  2. Grundstücksteilung, neuer B-Plan

    Grundstücksteilung, neuer B-Plan: Hallo zusammen, mein erster Beitrag, ich hab erst mal geforscht, aber keine Antwort auf mein doch recht spezielles Anliegen gefunden. Ich...
  3. Grundstücksteilung / Sonderung -- Vermesser benötigt?

    Grundstücksteilung / Sonderung -- Vermesser benötigt?: Hallo in die Runde, vielleicht kann mir jemand helfen ( @Dimeto ? ), bevor ich zum Bauamt gehe. Das Bild im Anhang ist nur ein Beispiel. Ich habe...
  4. Grundstücksteilung, Teilabriss & Renovierung - Fragen über Fragen

    Grundstücksteilung, Teilabriss & Renovierung - Fragen über Fragen: Hallo zusammen, ich hoffe ich finde auf diesem Weg Hilfe, da ich zwar im handwerklichen sehr fit bin, von jeglichen bürokratischen Abläufen aber...
  5. Wann Grundstücksteilung bei Bau eines Doppelhauses?

    Wann Grundstücksteilung bei Bau eines Doppelhauses?: Liebes Forum, ich habe das Forum durchforstet und keine Antwort auf meine Frage gefunden. Also versuche ich es mal: Folgende Situation: Auf ein...