Gira Videosprechanlage Kabel verlegen

Diskutiere Gira Videosprechanlage Kabel verlegen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten, mir stellt sich aktuell die Frage, ob es problematisch ist, parallel (also durch eine 30mm Bohrung durch die Außenwand) 230V...

  1. #1 derprof, 22.06.2015
    derprof

    derprof

    Dabei seit:
    22.06.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    gartenbauer
    Ort:
    melsungen
    Hallo Experten,

    mir stellt sich aktuell die Frage, ob es problematisch ist, parallel (also durch eine 30mm Bohrung durch die Außenwand) 230V für eine Außenlampe und ein KNX Kabel für die Gira Videosprechanlage zu verlegen. Die beiden Kabel laufen ca. 4m parallel. Kann dies zu Problemen während der Datenübertragung kommen?

    Danke.

    Gruß,

    derprof
     
  2. #2 karo1170, 22.06.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Meines Wissens nach koennen KNX-Datenleitungen ohne Probleme mit Stromleitungen gemeinsam verlegt werden. Wobei ich gerade ins Gruebeln komme, da es eine KNX-VideoTuersprechanlage von diesem Hersteller wohl nicht gibt, wird der Plan vermutlich sein, eine KNX-Leitung als Datenleitung fuer den 2-Draht-Tuersprechbus zu verwenden, richtig?
     
  3. #3 zille1976, 22.06.2015
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Könnte es theoretisch. Wird es praktisch aber nicht.
     
  4. #4 derprof, 22.06.2015
    derprof

    derprof

    Dabei seit:
    22.06.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    gartenbauer
    Ort:
    melsungen
    Hi,
    ja karo die Knx leitung nehme ich, da ich diese gerade zur Hand habe. Kein Knx Video.
    Meinst du zille das keine Videostörungen auftreten ?
     
  5. #5 zille1976, 22.06.2015
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Nein. Da werden weder Video noch sonst irgendwelche Störungen auftreten.
     
  6. #6 derprof, 23.06.2015
    derprof

    derprof

    Dabei seit:
    22.06.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    gartenbauer
    Ort:
    melsungen
    Hallo zille, was macht dich da so sicher ?
     
  7. #7 karo1170, 23.06.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Zwei Argumente gegen grossartige Störungen wären die geringe Anschlussleistung einer Aussenleuchte sowie der nur zeitweise gemeinsame Betrieb der Aussenleuchte und der Videostation. Einziger Gefahrpunkt wäre wohl eine Aussenleuchte mit schlecht entstörten Netzteil/Konverter/EVG, die massive Netzrückwirkungen verursacht... oder auf Grund von "Flimmereffekten" bzw. schlechter Farbwiederage die Bildqualitaet der Kamera beeintraechtigt.
     
  8. #8 SirSydom, 23.06.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Ich hätte da auch keine Bedenken - in der Praxis sind solche kurzen paralleln Wege idR kein Problem.
    Und wenn das original grüne KNX-Kabel darf man dies auch tatsächlich direkt mit 230V verlegen.
     
Thema:

Gira Videosprechanlage Kabel verlegen

Die Seite wird geladen...

Gira Videosprechanlage Kabel verlegen - Ähnliche Themen

  1. Gira Raumtemperaturfühler S3000 RTR BT Sytem 55 ohne Funktion

    Gira Raumtemperaturfühler S3000 RTR BT Sytem 55 ohne Funktion: Hallo liebe Bauexperten, ich bin gerade dabei die Heizung für den Herbst klarzumachen, da es demnächst kalt wird und ein Säugling mit im Haus...
  2. Mtronic Multisensor in Gira einbinden?

    Mtronic Multisensor in Gira einbinden?: Hallo zusammen, mein Fensterbauer hat mir Mtronic Multisensoren verkauft, da ich ein KNX System habe. Ich bin davon ausgegangen, dass ich so die...
  3. Gira 106 Videosystem

    Gira 106 Videosystem: Guten Abend! Ich plane den Einbau eines Gira 106 Videosystems mit 2 Bildschirmen. Welche Leitungen gehen denn dann von und zu der Tür und...
  4. Gira - Wechsellichtschalter schwerfällig

    Gira - Wechsellichtschalter schwerfällig: Hallo, zwei von unseren Lichtschaltern klemmen. Ich glaube, dass es Lichtschalter der Gira Serie 55 sind, weiß es aber leider nicht genau. Daher...
  5. Frage zu Gira System 3000 Universal-LED Dimmeinsatz - Lampe lässt sich nicht ausschalten

    Frage zu Gira System 3000 Universal-LED Dimmeinsatz - Lampe lässt sich nicht ausschalten: Hi zusammen, kuriose Situation, in der ich nicht mehr weiter weiß, daher Frage an die Experten. Ich habe in einem Raum einen Gira Dimmeinsatz...