Bauvertrag

Diskutiere Bauvertrag im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, wir haben hier den ausgefertigen Bauvertrag liegen. Sollte "nur" noch unterschrieben werden. Er umfaßt 26 Seiten und wir haben ein gutes...

  1. luxxus

    luxxus

    Dabei seit:
    21.02.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    weiß/blaues Bayernlande
    Hallo,

    wir haben hier den ausgefertigen Bauvertrag liegen. Sollte "nur" noch unterschrieben werden. Er umfaßt 26 Seiten und wir haben ein gutes Gefühl. Da man sich aber darauf nicht ausschließlich verlassen sollte, meine Frage:
    - Laßt ihr eueren Vertrag vom Anwalt prüfen?
    - Wenn ja, wie schnell geht das und was kostet es ungefähr?
    (Bausumme etwas über 300.000 Euro)
    - Kennt ihr jemand, der sich darauf versteht, erreichbar ist und das machen würde? (Trotz Fasching/Karneval?)

    Wieder mal vielen Dank und viele Grüße
    s. luxxus
     
  2. #2 bauworsch, 02.03.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    zu 1: ja
    zu 2: weiß ich nicht, müßte man fragen,
    sollte aber recht zügig gehen.
    zu 3: ja, baurechtsspezialist

    Welche Ecke des "Blau-Weiss-Landes"??
     
  3. #3 bauworsch, 02.03.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Anmerkung

    Wer prüft die Baubeschreibung??
     
  4. luxxus

    luxxus

    Dabei seit:
    21.02.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    weiß/blaues Bayernlande
    Tja, die gehört auch geprüft. Macht das der Anwalt auch?? Oder wer?

    Wir sind im LK RO. Aber man könnte die Unterlagen auch schicken, bzw. faxen.

    Wir würden gerne alles absichern. Lese euer Forum seit einigen Monaten und habe in der Hinsicht VIEL gelernt.

    Bis später
    s. luxxus
     
  5. #5 Wilhelm Wecker, 02.03.2003
    Wilhelm Wecker

    Wilhelm Wecker

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Freising
    Einen 26 Seiten langen Bauvertrag

    würde ich ohne Rechtsanwalt nicht "nur" unterschreiben.
    - handelt es sich hier nur um ein Gewerk oder um ein "ganzes" Haus eines Bauträgers ?
    - wenn Bauträger, dann könnten 26 Seiten u.U. sogar zu wenig sein. Es gilt in der Regel nur das was geschrieben ist, also nicht unbedingt auf irgend welche Plandarstellungen vertrauen, die werden nicht automatisch Vertragsgegenstand!

    - mit Anwälten, die aufs Baurecht spezialisiert sind, erscheint es zunächst teuer, aber bisher hat es sich immer bezahlt gemacht. Bei einem von mir favorisierten Anwalt geht das in der Regel sehr rasch - Anruf - Termin innerhalb von ein paar Tagen vereinbaren - Strategie festlegen - fertig. Je nach Verhandlungsgeschick ist ein Stundenhonorar möglich - Stundensatz ab 250 € bis 400 €.
     
  6. luxxus

    luxxus

    Dabei seit:
    21.02.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    weiß/blaues Bayernlande
    Es handelt sich um ein schlüsselfertiges Holzhaus. Die Firma die es baut hat einen sehr guten Ruf. Wir haben schon mit anderen Bauherren telefoniert und die sind begeistert.

    Wie gesagt, durch die Probleme hier im Forum haben wir uns trotz unseres guten Gefühls entschlossen, den Vertrag prüfen zu lassen. Hört sich wirklich teuer an aber auch wenn er nichts findet hat man ein besseres Gefühl. Wäre an der Anschrift/Telnr. interessiert.

    Danke.
    s.l.
     
  7. #7 bauworsch, 02.03.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    naja

    der Stundensatz ist etwas heftig. Aber so 125-150 € / h zzgl. Mwst. sind schon üblich. Bei Interesse schicken Sie mir mal eine Nachricht, ich übermittle Ihnen dann die erforderlichen Daten.
    Die Baubeschreibung kann in technischer Hinsicht ein Anwalt nicht prüfen. Das machen z.B. solche Menschen wie ich ;) (kenn mich aber im Holzbau nicht erschöpfend aus!! ), oder Herr Wecker. MLS sitzt bei Ihnen um die Ecke, Herr Basque und Martin Malangeri sind Holzspezialisten ( jemand vergessen?? )
     
  8. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Keller im selben Vertrag oder extra ?
     
  9. luxxus

    luxxus

    Dabei seit:
    21.02.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    weiß/blaues Bayernlande
    ja, der Keller ist im gleichen Vertrag. Für uns ist die Baufirma der alleinige Ansprechpartner, obwohl sie das meiste auch untervergeben.

    Gibt es eine Rechtsschutzversicherung für Bauherren?

    Vielen Dank und viele Grüße
    s.l.
     
  10. WA

    WA Gast

    Hab beim Reinschauen diesen Beitrag gelesen.
    Kann aus eigener Bauherrenerfahrung nur DRINGEND raten:
    a) den Vertrag rechtlich prüfen zu lassen (durch Anwalt)
    b) die Baubeschreibung fachlich prüfen zu lassen (durch Sachkundigen, wie von den Vorrednern schon genannt).

    Anmerkung:
    26 Seiten für ein Haus inkl. Keller sind zwar mehr als es bei uns war, aber immer noch sehr dünne. Klingt immer noch nach der typischen "1 Stück Haus"-Beschreibung... schön klingend und nichtssagend. Also: Unbedingt prüfen lassen!

    UND:
    Begeisterte Bauherren sind KEINE (!!!) Gewähr für ordentliche Arbeit. Denn die meisten sind froh, wenn das Haus fertig ist, sie drin wohnen können und optisch toll aussieht. Ob die zahlreichen Baudetails wirklich gemäß den anerkannten Regeln der Technik und dauerhaft schadensfrei ausgeführt sind, und das meist noch an versteckten, später gar nicht mehr zugänglichen Stellen, können >90% der Bauherrenlaien doch gar nicht beurteilen.
    Begeisterte Bauherren gab es bei meinem Bauträger auch. Leider hatten sie (fast) alle nicht sehr viel Ahnung davon, wie sich dann an meinem Bau in Form von Planungsfehlern und Mängeln zeigte :-(
    Diese z.T. grundlegenden Mängel stecken wahrscheinlich auch in all den Häusern der vor mir ach so begeisterten Bauherren...

    Lassen Sie mal Ihr Gefühl und Begeisterung komplett beiseite: Kritisch, rational und seeeehr risikobewusst müssen Sie an die größte Investition Ihres Lebens herangehen.
    Emotionalität ist da absolut fehl am Platz.
    Auch eigene Erfahrung.

    MfG

    WA
     
  11. WA

    WA Gast

    Ach so, was vergessen:
    Eine Rechtsschutzversicherung für das Bauen eines Hauses gibt es nicht.
    Gründe: Zu großes Risisko, bzw. unbezahlbare Beiträge.

    Jetzt können Sie das Risiko wahrscheinlich besser einschätzen ;-)
     
  12. luxxus

    luxxus

    Dabei seit:
    21.02.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    weiß/blaues Bayernlande
    @ wa

    vielen Dank für das "Zurechtschütteln" ;-)

    Es stimmt wirklich, wir, bzw. ich sind ziemlich emotional. Alles ist so Friede - Freude - Eierkuchen - und wir machen mit.
    Vertrag wird morgen geprüft.
    Wenn ich euch nicht hätte ...

    Schönen Faschingsendspurt
    s.luxxus
     
  13. #13 Gast217, 03.03.2003
    Gast217

    Gast217 Gast

    Zeitdruck

    Hallo Luxxus,

    Ihr Anliegen wirkt sehr dringend.
    Nehmen Sie sich Zeit, die paar Tage zur Prüfung müssen drin sein. Zeitdruck und eine schnelle Unterschrift sind bei diesem Projekt nicht angebracht.
    Schönen Fasching noch!

    Marion :)
     
Thema:

Bauvertrag

Die Seite wird geladen...

Bauvertrag - Ähnliche Themen

  1. Widerspruch in Bauvertrag und Leistungsbeschreibung

    Widerspruch in Bauvertrag und Leistungsbeschreibung: Hallo Liebe Bauexperten, ich habe mich ganz frisch hier angemeldet, aber schon seit 1,5 Jahren suche ich mir hier stets einen Rat. Jetzt habe ich...
  2. Bauvertrag - Muster

    Bauvertrag - Muster: Hallo liebe Forums- Mitglieder, ich werden im kommenden Frühjahr in meinem EFH eine neun Meter lange Gaube einbauen lassen. Kostenpunkt ca. EUR...
  3. Bauvertrag, extra Abrechnung Bau- u. Entwässerungsgesuch

    Bauvertrag, extra Abrechnung Bau- u. Entwässerungsgesuch: hallo zusammen, ich habe die erste Abrechnung meines architekten erhalten. darin rechnet er als extra-position ein baugesuch ab und das...
  4. Bauvertrag und Beschreibung prüfen lassen - von wem?

    Bauvertrag und Beschreibung prüfen lassen - von wem?: Guten Tag zusammen, mir liegt nun ein Angebot vor. Es gibt ja diverse Anbieter die das prüfen: Fertighausexperte, Verbraucherzentrale, TÜV. Was...