Fassadendänmmung Giebel "notwendig"?

Diskutiere Fassadendänmmung Giebel "notwendig"? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hi, im Rahmen unserer Aufstockung soll eine Fassadendämmung durchgeführt werden. Im UG die Aussenwände sind gemauert mit Bims, und...

  1. #1 eltorito, 23.06.2015
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Hi,

    im Rahmen unserer Aufstockung soll eine Fassadendämmung durchgeführt werden.

    Im UG die Aussenwände sind gemauert mit Bims, und verputzt. Von Innen wurde mal eine Ytong Wand vorgesetzt um die herausstehenden Rolladenkästen der Wand anzugleichen. Im UG soll eine vorgehängte hinterlüftete Holzfassade, im Detailplan geht hervor dass dort auch ein Holzfaser Element noch zwischen kommt.

    im OG die Traufwände Wände kommen neu in Holzrahmenbau, dort sieht der Plan vor das die "tragenden" Wände, 16 cm. gefüllt werden mit Holzfaserplatten, nach innen kommt noch eine Installationsebene die auch gedämmt wird, ca 6 cm? Nach Aussen sieht der Plan nur die Hinterlüftung der Fassade vor, kein zusätzliches Dämmelement.

    Nun hatte ich nochmal gefragt warum dort keine Dämmung kommt, wie auch im UG.
    Antwort:
    1. Kostet mehr
    2. Um in etwa den gleichen Dämmwert wie im UG zu erreichen. (Schmalere Holzwand ist besser gedämmt als Stein im UG)

    Kann ich beides verstehen, ok, bis mir dann heute Nacht einfiel was eigentlich mit den Giebel Wänden ist. Die Giebel sind im OG gemauert, von Innen keine zusätzliche Wand oder Dämmung, derzeit sind die Giebel verklinkert, mit Hohlraum zwischen Klinker und Wand. Der Klinker soll abgerissen werden und dort dann auch hinterlüfteter Holz Vorhang.

    Wenn nun Traufseite und Giebel im UG noch eine Fassadendämmung kommt, und die Dämmstärke bzw. Dämmwert dann der Trauf Holzrahmenbauwand entspricht, müsste dann nicht der Giebel im OG auch noch Fassadendämmung erhalten?

    Ich kann mir grad nicht vorstellen, dass der hinterlüftete Holzvorhang am Giebel, die Wand besser dämmt als derzeit der hinterlüftete Klinker.


    Sollte ich da nochmal nachfragen?

    Danke
     
Thema:

Fassadendänmmung Giebel "notwendig"?

Die Seite wird geladen...

Fassadendänmmung Giebel "notwendig"? - Ähnliche Themen

  1. Schimmel unverputzten Giebel

    Schimmel unverputzten Giebel: Hallo miteinander, ich bin neu hier und hab mal ein Anliegen. Wir haben uns ein Siedlungshaus Baujahr 1954 gekauft und 2021 komplett kernsaniert....
  2. Giebel freistellen antragspflichtig?

    Giebel freistellen antragspflichtig?: Hallo Forum, wir wollen bei unserem alten, aber nicht denkmalgeschützten Haus die Giebel freistellen. Also aus überdachten Giebeln freie Giebel...
  3. Giebel: Dreieck von Trapezfenster schließen lassen

    Giebel: Dreieck von Trapezfenster schließen lassen: Hallo, ich möchte meine alten Fenster tauschen lassen. Die Trapezfenster im Giebel sollen jetzt durch rechteckige ersetzt werden, da die aktuelle...
  4. Anschluss WDVS Dachüberständ Giebel

    Anschluss WDVS Dachüberständ Giebel: Hallo zusammen, wir sanieren einen Altbau. Das Dach ist bereits fertig und das WDVS ebenfalls auf einer Giebelseite. Unser Putzer hat weder...
  5. Giebel erstellen/Maurer-ABC

    Giebel erstellen/Maurer-ABC: Guten Tag, eine Laien-Frage: Wenn ich den Giebel so wie in dem Beispiel-Bild mit den "Treppen" links und rechts aufgemauert habe. Was kommt da...