Wanddurchführung eines Erdkabels innerhalb eines Gaskastens - gut oder nicht gut?

Diskutiere Wanddurchführung eines Erdkabels innerhalb eines Gaskastens - gut oder nicht gut? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen :winken! Mich beschäftigt schon lange ein Thema, bei dem sich auch mein Elektriker nicht so richtig festlegen will. Daher würde...

  1. #1 Caribian, 23.06.2015
    Caribian

    Caribian

    Dabei seit:
    23.06.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Südliches Niedersachsen
    Hallo zusammen :winken!

    Mich beschäftigt schon lange ein Thema, bei dem sich auch mein Elektriker nicht so richtig festlegen will. Daher würde ich gern mal eure Meinung dazu hören.

    Ich brauche Strom für meinen Schuppen.Ein 5*2,5 Erdkabel liegt in einem Panzerrohr in der Erde und möchte jetzt noch in das Haus geführt werden. Dazu muss ein Loch gebohrt werden, ist klar. Nun habe ich aber direkt vor dem HWR, genau da wo das Kabel durch die Wand muss, einen Gaskasten, in dem sich unser Zähler und der Hauptabsteller befindet. Innerhalb des Kastens ist auch die Hauseinführung der Gasleitung für die Heizung.

    Es drängt sich mir quasi auf, die Einführung des Kabels innerhalb des Gaskastens zu machen. Da sieht es keiner und man hat kein Problem mit Wasser, weil der Bereich sowieso durch den Kasten geschützt ist. Platz wäre da im unteren Bereich mehr als genug und das Kabel ist problemlos unter dem Kasten durch zu ziehen.

    Nur mein Elektriker würde lieber ein Loch ausserhalb des Kastens bohren, so dass ich unterhalb der Kiesoberfläche raus komme. Er ist sich da ein wenig unsicher. Das Loch würde dann direkt rechts neben dem Kasten rauskommen, weil innen dann schon bald die Innenwand beginnt. Da ist sehr wenig Platz. Mir gefällt die Kastenversion besser :-). Später (eher Jahre als Monate) soll an selber Stelle übrigens noch mal ein weiteres, großes Erdkabel rausgeführt werden, dass dann als Versorgung für eine noch zu bauende Garage dienen wird.

    Wie seht ihr das, ist die Einführung im Kasten ok? Oder gibt es triftige, ggf. sogar gesetzliche Gründe, die dagegen sprechen?

    Vielen Dank für eure Hilfe :28:

    P.s. Der Bereich um den Kasten wird jetzt zeitnah verputzt, das bleibt nicht so. Und fragt einfach nicht, wieso das so aussieht... ;-)

    1.jpg 2.jpg
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da fragt man den zuständigen Gasverteilnetzbetreiber, ob der Einwände hat oder nicht.
     
  3. #3 andreas2906, 23.06.2015
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Mit Normen und Vorschriften in diesem Bereich kann ich dir leider nicht dienen. Ich kann dir aber sagen, das im Bereich von Wohnwagen und Wohnmobilen keine Stromkabel im Gaskasten liegen dürfen. Weiß ich gerade ganz aktuell, weil ich eine Gasprüfung im Mai hatte...

    Mein Schlussfolgerung, wenn ein Luftoffener Kasten ( Löcher in vorgeschriebener Größe im Boden ) mit max. 2x 11kg Flaschen schon kein Strom erlaubt, wird es bei der Variante Haus mit Never-Stop-Versorgung wohl auch keine Duldung von Drähten in irgend einer Form geben.

    Freunde dich also schon mal mit einer externen Lösung und entsprechend dichter Durchführung an.
    Fragen wie Julius vorschlägt kannste trotzdem, Antwort wird aber sicherlich "Nö" sein.
     
  4. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Wie ist die Gasleitung durch die Wand geführt? mit einer druckdichten Manschette? Google mal Hauseinführung. da gibt es komplette Systeme in die man Gas, Wasser und Strom rein und rausführen kann
    Wenn sowas bereits verbaut ist, ist vT noch ein Platz darin frei oder kann nachgerüstet werden
     
  5. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    wieso sieht's um den Kasten eigentlich so aus?:p:D
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 23.06.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    andreas - das mit dem Gaskasten an der Wohndose ist genau umgekehrt zum Hausanschluß.
    Hausanschluß als geschlossene Rohrleitung ohne lösbare (und damit potentiell undichte) Verbindungen
    Gasanschluß im Womo/Wowa mit diversen lösbaren und Quetschverbindungen mit entsprechender Gefahr von Leckagen.
    Deswegen ist bei den Wohndosen ja auch die Gasprüfung Pflicht - damit Leckagen gefunden werden.

    Eine gegen mechanische Beschädigung und Ex-geschützte reine Durchführung wäre für mich schon denkbar. Schliesslich haste im Hausanschlußraum ja jede Menge Leitungsschutzschalter in der Verteilung - auch wenn Gas im Haus liegt.
    Und wenn Du den Lichtbogen, den die bei Auslösen werfen können, schon mal gesehen hast, dann :yikes.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Es gibt Versorger die möchten auch hier einen Mindestabstand von 20cm bzw. 30cm sehen. Andere wiederum begnügen sich mit 5cm. Das Schutzrohr für die Gasleitung endet anscheinend im Schrank.
     
  8. #8 Caribian, 23.06.2015
    Caribian

    Caribian

    Dabei seit:
    23.06.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Südliches Niedersachsen
    Das Gasrohr ist ein einfaches Kupferrohr (sieht man auf dem Bild) und wird einfach per "Loch in der Wand" in das Haus geführt. Abgedichtet mit Silikon. Dort läuft es dann auf der Wand weiter bis zur Heizung. Also spätestens hinter der Wand, im Innenraum, würden Gasleitung und Kabel nebeneinander liegen.

    Im Grunde wäre eine externe Lösung ja OK wenn es denn besser ist, ein Loch muss man sowieso bohren. Als Laie habe ich da ein wenig Angst vor Wasser etc. Mein Elektriker würde das Erdkabel auch schlicht "per Loch" ins Haus führen und das dann außen irgendwie abdichten. Wie würde dass denn im Idealfall ausgeführt?
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nebeneinander bedeutet ja nicht, dass man keine Abstände einhalten kann.
     
  10. #10 mikado93, 31.07.2015
    mikado93

    mikado93

    Dabei seit:
    07.07.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Regensburg
    ...optimal Strom und Gas...super Sache...machen...:hammer:
     
Thema: Wanddurchführung eines Erdkabels innerhalb eines Gaskastens - gut oder nicht gut?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wanddurchführung Ex geschützt

    ,
  2. google fundament für gaskasten

Die Seite wird geladen...

Wanddurchführung eines Erdkabels innerhalb eines Gaskastens - gut oder nicht gut? - Ähnliche Themen

  1. Wanddurchführung Kabel WDVS

    Wanddurchführung Kabel WDVS: Moin, ich habe eine Idee, aber keine Ahnung ob und wie ich diese umsetzen soll. Gegeben ist ein Kalksandsteinmauerwerk in der Stärke 115mm mit...
  2. Wanddurchführung Strom, Wärmepumpe Fertigteilwände

    Wanddurchführung Strom, Wärmepumpe Fertigteilwände: Hallo zusammen, wir sind aktuell bei der Planung unserer Kellerwände. Diese lassen wir als Hohlwände bei einem Betonwerk herstellen. Jetzt ist...
  3. Wanddurchführung für Wärmepumpe

    Wanddurchführung für Wärmepumpe: Hallo, ich möchte in Porenbeton eine oberirdische Wanddurchführung für eine Monoblock-Wärmepumpe erstellen. Die Durchführung soll auf der...
  4. Wanddurchführung Vitocal 250A

    Wanddurchführung Vitocal 250A: Hallo Zusammen, meine Leitungen Ausseneinheit zu Inneneinheit gehen alle Überirdisch, erst durch die Aussenwand Scheune und von dort aus ins...
  5. Edelstahl Schornstein Wanddurchführung gefälle

    Edelstahl Schornstein Wanddurchführung gefälle: Guten Tag, ich hoffe mir kann jemand eine Antwort geben. Es heißt ja, zumindest haben das meine Recherchen ergeben, dass man dass im Haus...