Werbepartner

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 36

Beruf
    Informatiker

Warum eigentlich Rolladenkasten?

Würde es nicht reichen, als Sonnenschutz eine ordentliche Innenjalousie einzubauen? Wo liegt überhaupt die Notwendigkeit eines Aussenrolladenpanzers?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Warum eigentlich Rolladenkasten?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz

Herzlichen Glückwunsch ...

... zu diesem Thema. Geh´n wir´s mal gaaanz langsam an.

1. Sommerlicher Wärmeschutz
    Bei einem außen liegenden Rolladenpanzer heizt sich - je nach Qualität der Lamellen - der Luftzwischenraum zwischen Panzer und Außenscheibe auf, die Innentemperatur bleibt relativ unbeeindruckt.

2. Winterlicher Wärmeschutz
    Die ruhende Luftschicht bei dicht geschlossenen Lamellen zwischen Außenscheibe und Panzer vermindert den Wärmeabfluss über das Fenster.

Themenstarter

Beruf
    Informatiker

Danke...

... für den Glückwunsch. Ich verstehe zwar nicht ganz den Grund zur Beglückwünschung, sehe das jetzt aber mal nicht ganz sooo überheblich, wie es sich liest.

Ein RG Rolladenkasten ohne Panzer kostet in gedämmter Ausführung ca 100.- / lfdm. Wir brauchen also 50 (!) m Rolladenkasten. Mit Panzer und Gurt bin ich da schnell bei 6500.- für Rolläden. Aus diesem Grunde ist das wohl eine Frage, die man sich stellen sollte. Ich glaube viele sehen den Rolladen als Gang und Gebe an und überlegen sich erst gar nicht eine Alternative.

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz

Sorry, wohl ein Missverständnis ...

... der "Glückwunsch" bezog sich auf meine Vermutung, dass mit der Frage eine sicherlich umfangreiche (und auch interessante) Grundsatzdiskussion für und gegen Rolläden hier "losgetreten" wird und war durchaus positiv und schon gar nicht überheblich gemeint .

Ich bin auch durchaus dafür, das "Hergebrachte" immer mal wieder in Frage zu stellen.
    Also machen wir weiter mit der Liste:

3. Einbruchschutz
    (bedarf wohl keiner näheren Erläuterung), könnte dann aber - wie bei vielen öffentlichen Wohnungsbauten früher - auf das EG beschränkt werden.

4. Verdunkelung
    Unbestritten zumindest in Schlafzimmern erforderlich. Beim Rolladen kann ich das Fenster im Sommer offen lassen.

@all
    Hallo Mädels und Jungs - mitmachen!

Beruf
    Programmierer
    Ich sehe zum Rolladen keine Alternative, wenn es darum geht, die Sonne vor der Scheibe abzufangen. Die solaren Gewinne möchte ich im Sommer nicht auskosten und der Effekt ist enorm. Wir habe in unserer Wohnstube Fenster nach Osten, Süden und Westen. Wenn man im Sommer immer dafür sorgt, dass kein direktes Sonnenlicht die Scheibe trifft, ist es merklich kühler. Ein innen angebrachter Sonnerschutz tut genau das zu spät, auch wenn er dunkel macht.

Bei der Kälte sehe ich es ähnlich. Evtl. auftretende Kondensstreifen am Rand der Scheibe verschwinden im Winter sofort, wenn der Rolladen zu geht.

Mario

Beruf
    Lebensmitteltechnologin
    Hallo!

Wir haben uns gegen Rolläden entschieden. Ich finde nichts schlimmer als an einem hellen Sommertag im stockdunklen Wohnzimmer zu sitzen (bin nun mal tagsüber auch zu Hause), nur um die Wärme draußen zu halten. Wir werden entweder Plissees oder Jalousien nehmen, die im Rahmen befestigt werden und mit Seitenführung so fixiert werden, dass man das Fenster/die Tür kippen kann, ohne dass die Teile nach vorne fallen. Wenn es draußen dann kühler wird, wird evtl. gestaute Wärme weggelüftet. Hat bis jetzt mit den nach Süden gelegenen Zimmern in der Mietwohnung einwandfrei funktioniert (Altbau ohne besondere Dämmung).
    Wegen Einbruchschutz hatte man uns zu unserem Erstaunen bei der Polizei eigentlich von Rolläden abgeraten da tagsüber runter gelassende Jalousien meist ein sicheres Zeichen dafür sind, dass wirklich keiner zu Hause ist bzw. im Urlaub ist. Und wenn die Teile dann gegen Hochschieben nicht gesichert sind (soll es ja immer noch geben), helfen sie eh kein bißchen. Wir haben statt dessen A3 Sicherheitsglas, Pilzkopfbeschläge, zusätzlichen Schutz gegen Aufhebeln und abschließbare Griffe gewählt. Dazu kommt eine sehr gute Nachbarschaft, die "unbefugte" Besucher argwöhnisch beobachtet und im Zweifel auch nachfragt.

Also von mir ein baulaienhaftes Kontra .

Gruß

hausbaumaus (die auch im nicht völlig verdunkelten Schlafzimmer hervorragend schläft )

Beruf
    Dipl. Pädagoge
    Benutzertitelzusatz
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist

Also Alternativen gäbs schon...

...zum Beispiel Schiebeläden (leider finde ich jetzt auf die Schnelle kein schöneres Bild, ich habe aber schon sehr elegante Lösungen (idR Architektenhäuser) gesehen) oder herkömmliche Fensterläden.

Damit geht auf jeden Fall Verdunkelung, Sicherheit sollte auch machbar sein, Wärmeschutz in beide Richtungen auch.

Herzliche Grüße,
    Tom

P.S.: Innenjalousien kommen für mich nicht in die Tüte, wg. Wärmestau

Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Rollläden sind für Einbrecher ein Witz, die stören eigendlich überhaupt nicht.

Pilzkopfverriegelung rulez!!! Wer die Euronen sich spart, ist es selber schuld

Und als Verdunkelung kommt bei mir nichts über einen guten Schlagladen, die lassen viel Luft rein, lassen sanftes Licht rein und halten die Wärme draussen. Habe ich bei mir an allen Südfenstern und will die nicht mehr missen.

Rollladen halte ich für unnötig und bisher haben die mich immer gestört, wenn ich irgendwo zu Besuch war. Ist aber halt meine persönliche Ansicht.

Ausserdem ist ein Rollladenkasten eine thermische Katastrophe.

Gruß Holger

Beruf
    Mann
    was ist ein schlagladen? kann man den von innen bedienen?

Beruf
    business
    Benutzertitelzusatz
    Profi-Benutzerin?
    Zitat hausbaumaus:
    Wegen Einbruchschutz hatte man uns zu unserem Erstaunen bei der Polizei eigentlich von Rolläden abgeraten da tagsüber runter gelassende Jalousien meist ein sicheres Zeichen dafür sind, dass wirklich keiner zu Hause ist bzw. im Urlaub ist.
    Als Ausländerin, diese "Die-Rolladen-sind-zu--Wir-sind-gar-nicht-da" habe ich sofort bemerkt als ich nach Deutschland kam und konnte es gar nicht verstehen, wieso so viele Leute ihre Urlaub bzw. Unanwesenheit so klar machen wollen.

Mein Haus hat auch keine Rolladen... und noch eine thermische Katastrophe brauchen meine Fenster sowieso nicht.

Grüße

Beruf
    Mann
    bei uns gab es nicht viele diskussionen. die möglichkeit, in süd/süd-west alles dicht machen zu können, war gesetzt.

Themenstarter

Beruf
    Informatiker

Das hab ich wohl...

... falsch verstanden. Tschuldige bitte VolkerKugel, bin wohl etwas Forumsgeschädigt

Schiebeläden finde ich eine sehr schöne Lösung. Gerade für Heimwerker eine klasse Aufgabe, da auch in Eigen-Bastel-Leistung zu erbringen.

Neben meinen oben aufgeführten Thesen "gegen" Standardrolläden noch eines: Es gibt wirklich Schöneres als Rolladenpanzer vor Fenstern. Wärmebrücken und 30cm weniger Fensterhöhe kommen auch noch dazu.

@ Tom:
    Hast du noch weitere Links zum Thema Schiebeläden?

@ H.PF
    Und auch ich hab die Frage: Was sind Schlagläden?

Grüße auch RP

Beruf
    Mann
    schlagläden sind wohl die einfachen von außen zuklappbaren.

die schiebeläden sind natürlich eine alternative. gibts die von innen auch mechanisch bedienbar? elektro kam für uns nie in frage.

mir gefällt an den rolläden, dass man den sichtschutz von oben nach unten gut variieren kann.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Zitat Zitat von herbus
    @ H.PF
    Und auch ich hab die Frage: Was sind Schlagläden?

Grüße auch RP

Das sind ungefähr solche, wie ich sie habe. Luft, Licht, aber keine Sonne im Haus. Und bei Regen kann man die Fenster trotzdem noch offen lassen, es regnet nicht rein.

Gruß Holger

Beruf
    hab ich

Wir haben Raffstores...

...in 80 mm und als stabiles Z-Profil. Die kann man im Winter genauso dicht machen wie normale Rollos, sind aber als Sonnenschutz tausend mal besser geeignet, weil sie trotzdem Licht in die Bude lassen. Smarte Detailplanung vorausgesetzt, kann man die Dinger aufgrund der schmalen Bauweise supergut in der Fassade verschwinden lassen, ohne Wärmebrücken zu erzeugen.
    .
    Vom Preis her sind Raffstores sicher teurer als gemeine Rollos, deshalb haben wir z.B. diese Teile nur an der Süd- und Westfassade. Die Nord- und Ostfenster sind bei uns ohne.
    .
    Eine Verdunklung kann man im Schlafzimmer auch sehr kostengünstig mit einem innenliegenden Vorhang schaffen, dafür benötigt man nun wirklich kein Rollo.

mfg, Ortwin