Warum eigentlich Rolladenkasten?

Diskutiere Warum eigentlich Rolladenkasten? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Siehste jetzt ... ... falsch verstanden. Tschuldige bitte VolkerKugel, bin wohl etwas Forumsgeschädigt :) ... was ich gemeint habe :lock ?...

  1. #21 VolkerKugel (†), 06.03.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Siehste jetzt ...

    ... was ich gemeint habe :lock ?

    Was noch interessant wäre: wie sieht denn Dein geplanter Wandaufbau aus?
     
  2. herbus

    herbus

    Dabei seit:
    02.03.2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Niederotterbach
    Mein geplanter

    Wandaufbau:

    36,5 einschalig mit Poroton T14.
    Also kein WDVS.

    Der T14 hat folgende Gründe:
    1. noch einigermaßen Stabil in sich
    2. preisgünstig
    3. vollkommen ausreichende Dämmeigenschaft

    Lasse mich auch gerne eines Besseren belehren, aber bitte kein T9, der ist preislich nicht machbar :)
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    U-Wert von 0.35 soll vollkommen ausreichend sein :eek: ? Stimmt hält die EnEv ein, das Geld steckt man aber auf Dauer locker wieder rein in Form von Brennstoff. Da eher eine sinnvolle andere Kombination wie KS mit WDVS, oder 25 Wand mit WDVS, Hozspanschalungssteine in 36...


    Aber bitte keinen U-Wert über 0,28 oder noch besser über 0,22...


    Gruß Holger


    Gruß Holger
     
  4. herbus

    herbus

    Dabei seit:
    02.03.2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Niederotterbach
    Womit wir wieder bei der Grundsatzdiskussion sind

    Ich möchte einschalig mit Poroton bauen.

    Der T14 erscheint mir der einzige Stein zu sein, welcher ohne innere Dämmung sauber verarbeitbar ist. Als Alternative sehe ich natürlich noch den T12, welcher aber oftmals als "Krümelkeks" bezeichnet wird.
    Gibt es hierzu "echte" Erfahrungen?

    Wie hole ich den Mehrpreis für bspw. einen T9 wieder rein? Wir haben 300qm Aussenwand.
    T9 = 17.700 Euro Materialpreis
    T14 = 10.000

    Das sind 7.700 Euro Preisunterschied.

    Wieviel spare ich mit T9 an Heizkosten. In unserem Falle wären das großzügig bemessen etwa 200.- im Jahr.
    7.700 : 200 = 38,5 Jahre....

    Und auch nur dann, wenn ich Tag und Nacht damit beschäftigt bin, möglichst alle Fenster und Türen geschlossen zu halten. Bei 2 Kindern und Hund eine waghalsige Aufgabe :)

    Wir heizen zusätzlich zu Gas mit Holz aus "eigenem Anbau", also kostenloses Brennmaterial + groß dimensionierter Solaranlage für WW+Heizung.

    Ich finde nicht, dass sich ein T9-Preis (mal symbolisch auch für andere Wandkonstruktionen) für den Alltagsbetrieb eines Nicht-Passivhauses wirklich lohnt.
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 06.03.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Milchmädchenrechnung....

    Meinen Sie ernsthaft, dass in rd 40 Jahren das Gas noch genauso viel kostet wie heute - [​IMG][​IMG]
    Das holen Sie erhebelich eher rein. Und zwar unabhängig vomn Wohnverhalten - weil das in beiden Wänden identisch sein dürfte.
    MfG
     
  6. #26 Tom Köhl, 06.03.2006
    Tom Köhl

    Tom Köhl

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Pädagoge
    Ort:
    Im neuen forum
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
    Ich bin mir nicht sicher...

    ...aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Volker im Zusammenhang mit der Frage nach Rolladenkästen, Schiebe- oder Klappläden nach dem Wandaufbau gefragt hat, um den U-Wert zu diskutieren...? :frust
    Herzliche Grüße,
    Tom
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    Weiß ich, na und?



    Gruß Holger
     
  8. #28 VolkerKugel (†), 06.03.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Kein Problem ...

    ... können wir gerne auch machen. Halte ich sogar für noch wichtiger.

    Ich unterstütze hier ausdrücklich Ralf und Holger. Ein U-Wert beim Neubau von 0,35 entspricht gerade mal dem, was die EnEV in Anlage 3 beim Sanieren im Bestand zulässt. Das kann´s ja nicht sein.

    Um den Bogen zur Ausgangsfrage wieder zu schlagen: beim WDVS gibt´s mit Aufsatz-Rolladenkästen (ca. 20cm hoch) oder Klappläden (dafür gibt´s spezielle Kloben) keine Wärmebrückenprobleme.

    Das hier: http://www.architekt-kugel.de/taunus.htm
    ham wir in 2000 aus optischen Gründen mit beiden gebaut mit 17,5cm KS-PE 1,8 und 140mm WDVS WLG 040.
    Gesamtstärke mit Innenputz und Aussenbeschichtung = 345 mm -> U = 0,257.
    Heute würde ich´s mit der (seinerzeit noch nicht erhältlichen) WLG 035 machen und damit einen U-Wert von 0,228 erreichen.

    (Für die Architekturkritiker: an dem Krüppelwalm ist der Nachbar schuld, dafür habe ich ihm ein Fenster auf den Putz gemalt und zwei "echte" Klappläden dran gedübelt.)
     
  9. #29 Der Bauherr, 06.03.2006
    Der Bauherr

    Der Bauherr

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi
    Ort:
    Norderstedt
    Solch ein Rolladen darf auch gar nicht als einbruchshemmend verkauft/beworben werden. Dazu müssen die Profile aus Aluminium, mit einer bestimmten Mindestwandstärke, bestehen. Die Führungsschienen müssen so montiert werden, daß sie von außen nicht gelöst oder ausgehebelt werden können. In die Kästen darf man nicht hineingreifen oder sie abschrauben können. Die Endleiste muß gegen Herausziehen gesichert sein und der Panzer darf sich von außen nicht hochschieben lassen.

    Abgesehen von einer noch zusätzlich erhöhten Wandstärke der Profile sehe ich das als Standardanforderungen an heutige Rolläden. Mit einem gegendrückenden Motor und Steuerungen erreicht man natürlich noch zusätzliche Sicherheit.

    Aber auch ohne Elektronik, zur Überwindung braucht man schon einiges an Zeit und macht auch einen nicht unwesentlichen Krach. Allein das hält viele von einem Einbruch ab. Wenn man natürlich ein paar Wochen in Urlaub fährt und während der ganzen Zeit alles zu ist macht man es den Einbrechern aber wiederum sehr einfach. Da helfen dann nette Verwandte, Freunde, Nachbarn oder eine Zeitschaltuhr mit Zufallsprogramm.

    Übrigens sind Rolläden "nur" einbruchhemmend und stellen kein Einbruchschutz dar. Insofern ersetzen sie natürlich auch keine zusätzliche Sicherung an Türen und Fenstern.

    Zusätzlicher Nutzen bringt Wärmeschutz besonders nachts und im Winter, es gibt eigentlich kaum noch ungedämmte Profile außer bei Kunststoff Lamellen, Lärmschutz, Sichtschutz, integrierbarer Insektenschutz und Sonnenschutz. Wobei ich Plissees für den Sonnenschutz bevorzuge, da sie beliebig am Fenster positioniert werden können und billiger als ollen Plastikläden sind sie auch. Zu mehr als Sonnenschutz kann man diese Rolläden nicht gebrauchen.
     
  10. herbus

    herbus

    Dabei seit:
    02.03.2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Niederotterbach
    ich denke nicht

    dass wir in 40 jahren überhaupt noch mit gas heizen...

    Eure Bedenken sind ja berechtigt. Aber... mit was bauten wir nochmal vor 3 Jahren?

    Trotzdem hat mir noch keiner eine Einschalige Poroton-Alternative zum T14 genannt.
    Stimmt denn die Aussage T12 = Krümelkeks?
    Einen T10 gibt es ja auch schon, nur da bleibt mein Thread "Erfahrungen mit T10?" unter "Mauerwerk" irgendwie leer. Hier wäre ich für Antworten sehr dankbar.

    Aber bevor wir hier aus der Kategorie fliegen:
    Welches Holz sollte man für Schiebeläden / Klappläden verwenden? Welches ist am widerspenstigsten?
    Wie halte ich den Grauungsprozess auf? Lackieren, Lasieren, Ölen?

    Wo finde ich Richtwerte zu Preisen? Gegoogelt habe ich schon, da wirds schwer.
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wenn man auf Wärmedämmung achtete, konnte man da auch schon mit einem U-Wert von o,22 bauen, auch im massiven Bereich. Nur ist langsam das Monolitische Mauerwerk am Ende angelangt.
    Selbst vor 20 Jahren konnte man schon Häuser im massive Bereich von der Stange mit einem U-Wert von 0,28 bekommen, überhaupt kein Problem gewesen.


    Gruß Holger
     
  12. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    umbau mit schiebeläden
     
  13. #33 Baufuchs, 06.03.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Da erkennt

    man auch gleich die Grenzen. Am Fenster (im rechten Bild) rechts geht mit Schiebeläden nix und auch die übrigen mussten schon 2-läufig angeordnet werden damit es klappt.

    Ich finde die Dinger gut, haben aber eben auch ihre Grenzen.
     
  14. #34 VolkerKugel (†), 06.03.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ich denke auch nicht ...

    ... also warum nicht jetzt das optimale an Wärmedämmung (nicht nur der Wände!) vorsehen?!?!?!

    Zur Holzfrage bei den Klappläden: frag´ den Schreiner Deines Vertrauens, der sie auch liefern und einbauen soll.
     
  15. Side

    Side

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rollladen- & Jalousiebaumeister
    Ort:
    Krefeld
    Alle sagen...

    gedämmte alupanzer...

    Frage wie gedämmt, und was dämmen sie ???

    Wenn man es mal genau betrachtet ist für die wärmedämmung der PVC rollladen der besser geeignete Rollladen...

    Beim Aluminium Stab ist keine Thermische Trennung vorhanden..

    Beim Kunstoffstab haben wir ruhende Luftpolster die allemal besser wärme dämmen... Aber es das ganze bewegt sich halt im minimalen unterschied zueinandern.

    wollte es nur mal der Richtigkeit sagen..

    Wenn man Vorbau Elemente mit nen Mindestabstand von Hinterkante Führungsschiene zum Fenster von => 40mm montiert erreicht man schon eine gute wärme Dämmung aber wer macht das heutzutage schon..


    ich empfehle jedenfalls zu Vorbauelemente...

    Reperaturen sind schneller durchgeführt weil leichter zugänglich.
    Und sie haben den Ärger nicht wie z.b neu Tapezieren, verputzen und vieles mehr...
    Dank der vielfachen Farbfahl und Formwahl läst sich das Haus Optisch noch ein wenig hervorheben.

    In diesen Sinne...

    Schönen Nabend noch...
     
  16. #36 Hendrik42, 25.03.2006
    Hendrik42

    Hendrik42 Gast

    Nochwas zum Thema Einbrecher und Anwesendheits-Simulation. Das funktioniert nicht mehr. Einbrechern ist es inzwischen egal, ob eine Lampe brennt oder nicht. Die Klingeln einfach an der Tür um zu prüfen, ob jemand zu Hause ist oder nicht. Wenn jemand an die Tür geht, wird nach Frank oder so gefragt.

    So geschehen in unserem alten Haus letztes Jahr. Deswegen bleiben bei uns die Rolläden jetzt unten, wenn wir nicht da sind. Einbrecher klingeln eh und durch den Rolladen müssen sie erstmal durch. Das macht im Zweifel auch Lärm und Lärm ist abschreckend. Genauso wie Bewegungsmelder und ordentlich Licht.

    WK2 Fenster & Türen haben wir im Neubau auch, aber das können Einbrecher von Außen nicht erkennen (zu doof) und deswegen können wir nur hoffen, dass sie aufgeben, bevor sie durch die Scheibe sind.

    Noch ne erschreckende Story: bei meiner Schwägerin haben die Nachbarn einen gestoppt, der sich gerade mit einem Vorschlaghammer (!) auf das Grundstück bewegte. Keine Ahnung, aber WK2 hat einem Vorschlaghammer auch nicht zuviel entgegenzusetzen...

    Achja: Alarmanlagen immer gut sichtbar anbringen. Eine Abschreckung, die der Einbrecher nicht sieht (oder nicht kapiert), ist nutzlos.

    Gruß, Hendrik
     
Thema: Warum eigentlich Rolladenkasten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sturzrolladen kasten

Die Seite wird geladen...

Warum eigentlich Rolladenkasten? - Ähnliche Themen

  1. Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?

    Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus aus Baujahr 1959 (Ostberlin, Typ Q3A) eine der Fensterbänke aus dem Baujahr...
  2. Warum hat dieses Haus von 1904 zur Straße hin keine Fenster?

    Warum hat dieses Haus von 1904 zur Straße hin keine Fenster?: Hallo zusammen, anbei zwei Bilder von dem Wohnhaus eines Hofes. Komischerweise hat es zur Straße hin im Erdgeschoss keine Fenster, überall sonst...
  3. Warum ist es eigentlich so schwierig, Handwerkerangebote einzuholen?

    Warum ist es eigentlich so schwierig, Handwerkerangebote einzuholen?: ..... diese Frage stellen wir uns momentan im Rahmen der Vergabe einiger Innenausbaugewerke im Rahmen unseres Neubaus. Wir haben die Erfahrung...
  4. Warum arbeite ich eigentlich ?

    Warum arbeite ich eigentlich ?: So einfach geht's : http://cgi.ebay.de/10-SCHEIN-VON-BILL-KAULITZ-von-TOKIO-HOTEL_W0QQitemZ6242211082QQcategoryZ40840QQrdZ1QQcmdZViewItem
  5. Warum eigentlich

    Warum eigentlich: tragen die Schotten Röcke ?