Gardinenstangen

Diskutiere Gardinenstangen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin grundsätzlich mal auf Ideensuche und von daher hier mal ein Raumausstatterthema mit Bitte um Eure Ideen ;) Hintergrund: Ich...

  1. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Hallo,

    ich bin grundsätzlich mal auf Ideensuche und von daher hier mal ein Raumausstatterthema mit Bitte um Eure Ideen ;)

    Hintergrund:
    Ich bin eher ein Fan von "keine Gardinen", aber wir haben einerseits ein Wohnzimmerfenster vor dem ein Anliegerweg verläuft, und andererseits möchte ich im Kinderzimmer eine einigermaßen "blickdichte" Gardine da mir das einfach lieber ist.

    Dazu nun folgende Gegebenheiten:

    Wohnzimmer
    018.jpg

    - Fensterbreite ist 210cm
    - Breite Rollokasten 230cm
    - Rollokasten ist der typische 70er Jahre Holzrollokasten der ca 15cm in den Raum hineinreicht
    - Aussenwand ist innenliegend mit einer "Süco Platte" aus den 70ern versehen - heisst 2,5cm Styropor, darauf 0,5cm Fertigputz
    - Decke ist eine Stahlbetondecke

    Gardinenstangen:
    - Standard Gardinenstange aus PVC mit Eckbögen welcher die Gardine "um den Rollokasten" herum an die Aussenwand führt.
    - von der Decke herab hängende Doppelgardinenstange einerseits mit Einschub-Profil für die Standardgardinen und eine 2. Stange für Gardinenschals mit Schlaufen.
    - Doppelgardinenstangen welche an der Wand befestigt werden schliesse ich eigentlich aus da a) Befestigung wegen Innendämmung etwas "aufwendiger" und b) müssten die schon weit in den Raum hinenstehen um an dem Rollokasten "vorbei" zu kommen

    Gardinen:
    - 2 Gardinen welche sich genau zwischen den 2 Fenstern treffen - also eine kleine und eine etwas breitere. Länge.... irgendwas zwischen "knapp über Fensterbrett" und "halbes Fenster"

    Kinderzimmer
    019.jpg

    - Fensterbreite 320cm (Balkontür + feststehendes Fensterelement)
    - Raumbreite 414cm
    - Rollokasten geht über die komplette Raumbreite und ragt ca. 20cm in den Raum hinein.
    - Aussenwand 24cm Bimsstein
    - Decke ist eine Holzbalkenkonstruktion mit GK-Verkleidung

    Gardinenstange:
    - Standard Gardinenstange aus PVC
    - es gibt zwar Doppelgardinenstangen mit Deckenbefestigung, aber was ich so gesehen habe mit festen Breiten von z.B. 4m. Ich denke hier bietet sich jedoch aus optischen Gründen eine Gardinen + Gardinenschal"bestückung" über die gesamte Raumbreite an - kann mir vorstellen das man "irgendwo" aus maßgefertigte Längen bekommt, nur zu welchem Preis....?

    Gardinen:
    - entweder generell Bodenlange Gardinen und die Gardinenstange soweit in den Raum setzen, das sie vor der Heizung auf den Boden kommt oder
    - Bodenlange Gardine vor der Terassentür und halblange Gardine über der Heizung - aber hat man dann nicht immer Probleme wenn man Pflanzen hat welche "hoch" werden?

    favorisieren hier aktuell Standard Gardinenstange und generell "bodenlange" Gardinen.
     
Thema: Gardinenstangen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gardinenstange jalousiekasten

    ,
  2. gardinenstange vor rolladenkasten

    ,
  3. gardinenstange für rolladenkasten

    ,
  4. Rollokasten gardinenstange
Die Seite wird geladen...

Gardinenstangen - Ähnliche Themen

  1. Rollokasten und Gardinenstange

    Rollokasten und Gardinenstange: Hi, wir haben Rollokästen aus Ziegel und müssen in zwei Fällen, wegen der Fensterbreite, die Gardinenstange dort befestigen, wo auch der...
  2. Gardinenstange über Fenster anbringen - in Putz+Bauschaum

    Gardinenstange über Fenster anbringen - in Putz+Bauschaum: Guten Abend, ich habe mal ne "vermeintlich blöde" Frage. Ich möchte bzw. soll eine Gardinenstange über unserem Fenster im Hausflur anbringen....
  3. Gardinenstange Höhe

    Gardinenstange Höhe: Hallo Bau-Spezialisten, nachdem wir mit unserem EFH nun so gut wie fertig sind, kommen nun die richtigen Probleme: :) Gibt es eine...
  4. Gardinenstange in Rollladenkasten

    Gardinenstange in Rollladenkasten: :mauer Will Gardinenstangen montieren. Kann links und rechts neben Rolladenkasten in T9 bohren. Soll ich dazu den Fischer Universaldübel UX,...