Folie auf Holzbalkendecke wird durch Rohre unterbrochen! Wie abdichten?

Diskutiere Folie auf Holzbalkendecke wird durch Rohre unterbrochen! Wie abdichten? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Zur Info: Durch einen Sachverständigen haben wir das Problem mit der Höhe des Bodenaufbaus klären können. Hierbei soll zunächst Mineralwolle...

  1. Valeri

    Valeri

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Betrw.(FH)
    Ort:
    Einöllen
    Zur Info:
    Durch einen Sachverständigen haben wir das Problem mit der Höhe des Bodenaufbaus klären können.
    Hierbei soll zunächst Mineralwolle zwischen die Balken und dann eine 0,5 mm PVC-Teichfolie darüber, bevor dann letztendlich
    die Siebdruckplatten den eigentlichen Boden bilden. Durch diese Platten müssen an mind. 3 Stellen Leerrohre gesetzt werden,
    die natürlich auch die PVC-Folie durchdringen müssen.

    Nun meine Frage:
    Wie kann man nun diese Löcher in der PVC-Folie so an die Leerrohre anschließen, dass die Folie hier wieder absolut dicht wird?
    Oder hat die Folie vielleicht einen ganz anderen Zwecks, also 100%ig Wasser von unteren Stockwerk fernzuhalten, falls es doch
    mal passieren sollte, dass zu viel Wasser irgendwo einen Weg nach unten findet?

    LG
    Valeri
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Was um himmels Willen hat eine Teichfolie auf einer Holzbalkendecke verloren?
     
  3. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Es gibt für Foliendurchbrüche Manschetten- aber ich schließe mich Flocke an- was soll die Teichfolie auf der Balkendecke- willst du einen Pool bauen?
     
  4. Valeri

    Valeri

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Betrw.(FH)
    Ort:
    Einöllen
    Ein Pool wird zwar nicht gebaut, aber ein Badezimmer.

    Es sollte zunächst 0,5 mm PE-Folie über die Mineralwolle. Da es ein kleiner Raum ist brauche ich max. 4 m x 5 m davon. Die Rollen gab es aber nur 4 m x 25 m und auf der Suche nach einem Reststück meinte ein Hersteller, dass er in der Stärke von 0,5 mm als Rest PVC-Folie habe und diese sogar besser sei. Die Rückfrage beim Sachverständigen ergab, dass man die natürlich auch nehmen kann. Hierdurch sparte ich ca. 100,- €.

    Danke für den Hinweis mit den Manschetten.
     
  5. #5 Kalle88, 28.06.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Was ein Gebastel! Bäder und Feuchträume gehören zu den mäßig beanspruchten Flächen und werden in der Bauwerksabdichtung in die DIN 18195-5 eingeteilt. Es gelten die entsprechenden Stoffe. Die von Ihnen verwendeten sind absolut untauglich dafür! Über die Fähigkeiten Ihres Sachverständigen sollten Sie noch mal schwer nachdenken. Für die zulässigen Abdichtungsmaterialien gibt es entsprechende Dichtsätze für Durchdringungen. Ich würde sagen - ein mal Neu, wenn man es denn richtig machen möchte. Wird der Estrich eine Verbundabdichtung bekommen?
     
Thema:

Folie auf Holzbalkendecke wird durch Rohre unterbrochen! Wie abdichten?

Die Seite wird geladen...

Folie auf Holzbalkendecke wird durch Rohre unterbrochen! Wie abdichten? - Ähnliche Themen

  1. Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?

    Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2003 gekauft. Bei Bodenarbeiten ist eine Ecke des Estrichs abgebrochen. Nun kann man die Dämmung...
  2. Sinnvoller Aufbau für Holzbalkendecke?

    Sinnvoller Aufbau für Holzbalkendecke?: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe eine Problemstellung, die vermutlich schon oft vorkam, aber beim Suchen fand ich eigentlich nur Ergebnisse...
  3. Zwischendeckendämmung - mit Folie oder nicht?

    Zwischendeckendämmung - mit Folie oder nicht?: Sodala, jetzt muss ich meine Fragen auch mal loswerden. Da ich in dieses Forum stets via Google direkt in diversen Threads gelandet bin, kann ich...
  4. PE-Folie als Rieselschutz auf Holzbalkendecke

    PE-Folie als Rieselschutz auf Holzbalkendecke: Hallo Forum, eventuell ist mir der erste grosse Fehler in meinem Bauprojekt passiert und daher würde ich mich über Euren Rat sehr freuen. Ich...
  5. Holzbalkendecke mit Fertigestrich, darauf PE-Folie?

    Holzbalkendecke mit Fertigestrich, darauf PE-Folie?: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe mich extra für diese Frage angemeldet, da mir fachkundiger Rat wichtig ist und hier größtenteils nur...