Ergebnis 1 bis 8 von 8

Höhe der Einfriedungen bei Eckgrundstück

Diskutiere Höhe der Einfriedungen bei Eckgrundstück im Forum Architektur Allgemein auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Ingenieur

Höhe der Einfriedungen bei Eckgrundstück

Hallo,

unser Bebauungsplan sieht bzgl. Einfriedungen folgendes vor:

Die Gesamthöhe von Einfriedungen an den Erschließungsstraßen und in einem 3m tiefen Streifen auf den privaten Grundstücken hinter der Straßenbegrenzungslinie darf das Maß von 0,80m, jeweils gemessen ab OK der angrenzenden Gehweghinterkante bzw. Fahrbahn, nicht überschreiten.

Einfriedungen sind grundsätzlich offen zu gestalten. Auf keiner Seite dürfen geschlossene Einfriedungen vorgesehen werden.

Jetzt bin ich da mit unserem Eckgrundstück nur mäßig begeistert, schließlich sitze ich im Garten für Spaziergänger auf dem Präsentierteller. Die können ums Grundstück rum laufen und ich darf mir weder mit Mauern noch mit Gabionen einen Sichtschutz bauen. Verstehe ich das richtig und wenn ja....was soll das? Dann MUSS ich ja Sichtschutz mit Hecken realisieren, die zählen meines Wissens ja nicht als "Einfriedung". Was habe ich noch für Möglichkeiten?

Gruß
    Aloah
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Höhe der Einfriedungen bei Eckgrundstück

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Da hättest Du dich vorher erkundigen müssen. Eckgrundstücke müssen oft einen freien Sichtbereich für den Verkehr frei halten, darum keine geschlossenen Umfriedungen höher als man vom Auto aus noch sehen kann, keine Bäume innerhalb dieser freien Fläche und natürlich auch keine Büsche. Näheres kann aber gesagt werden, wenn wir hier den Bebauungsplan sehen können und den dazugehörigen Textteil.

Beruf
    Rentner
    wurde denn dieser Bebauungsplan jetzt erst erlassen, oder war der schon in Kraft als du das Grundstück erworben hast ?

Themenstarter

Beruf
    Ingenieur
    Da Grundstück ist bisher nur reserviert

https://www.dropbox.com/s/cjw9c24jmu...10_14.pdf?dl=0

Beruf
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Müssen diese Einschränkungen im Bebauungsplan formuliert sein oder könnte es diese auch ohne Bebauungsplan (§34) geben?

SirSydom, der auch ein Eckgrundstück bebauen will.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von Aloa81 Beitrag anzeigen
    Jetzt bin ich da mit unserem Eckgrundstück nur mäßig begeistert, schließlich sitze ich im Garten für Spaziergänger auf dem Präsentierteller.
    Wenn die Terrasse weiter von der Grundstücksgrenze entfernt ist, dann kannst Du dort ja Deinen Sichtschutz bauen.

Dann MUSS ich ja Sichtschutz mit Hecken realisieren, die zählen meines Wissens ja nicht als "Einfriedung".
    Nein, auch eine Hecke kann eine Einfriedung sein.

8. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Student
    Zitat Zitat von Aloa81 Beitrag anzeigen
    Was habe ich noch für Möglichkeiten?
    Viele:
    -Anderes Grundstück kaufen
    -das "auf dem Präsentierteller sitzen" liebgewinnen und dich daran erfreuen
    -überprüfen, ob man anstatt einer Einfriedung ggf. ein Nebengebäude (zB Garage) an der Grenze errichten darf

@SirSydom: Manche Einschränkungen ergeben sich auch direkt aus dem Gesetz - zB aus dem Straßengesetz deines Bundeslandes. Bisweilen sind da qua Gesetz "Anpflanzungen, die die Sicherheit oder Leichtigkeit des Verkehrs beeinträchtigen können" verboten. Muss also nicht im Bebauungsplan stehen...

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Laut Bebauungsplan darf man ja einen Sichtschutz aufstellen, der auch etwas aus dem Baufenster raus ragen darf, wenn ich den Text richtig verstehe. Wird also weit hinter der Grundstücksgrenze sein. Aber dein Architekt wird dir bestimmt eine praktikable Lösung aufzeigen. Wir wissen nicht wie Du bauen willst und auch nicht welches Grundstück das ist usw und für kostenlose Lösungen ist das Forum hier auch nicht da, weil das gefälligst dein Architekt zu lösen hat. Gehen tut vieles. Lass dich überraschen was dein Architekt dir anbietet.