Höhe der Einfriedungen bei Eckgrundstück

Diskutiere Höhe der Einfriedungen bei Eckgrundstück im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, unser Bebauungsplan sieht bzgl. Einfriedungen folgendes vor: Die Gesamthöhe von Einfriedungen an den Erschließungsstraßen und in...

  1. Aloa81

    Aloa81

    Dabei seit:
    18.06.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Landkreis Karlsruhe
    Hallo,

    unser Bebauungsplan sieht bzgl. Einfriedungen folgendes vor:

    Die Gesamthöhe von Einfriedungen an den Erschließungsstraßen und in einem 3m tiefen Streifen auf den privaten Grundstücken hinter der Straßenbegrenzungslinie darf das Maß von 0,80m, jeweils gemessen ab OK der angrenzenden Gehweghinterkante bzw. Fahrbahn, nicht überschreiten.

    Einfriedungen sind grundsätzlich offen zu gestalten. Auf keiner Seite dürfen geschlossene Einfriedungen vorgesehen werden.


    Jetzt bin ich da mit unserem Eckgrundstück nur mäßig begeistert, schließlich sitze ich im Garten für Spaziergänger auf dem Präsentierteller. Die können ums Grundstück rum laufen und ich darf mir weder mit Mauern noch mit Gabionen einen Sichtschutz bauen. Verstehe ich das richtig und wenn ja....was soll das? Dann MUSS ich ja Sichtschutz mit Hecken realisieren, die zählen meines Wissens ja nicht als "Einfriedung". Was habe ich noch für Möglichkeiten?

    Gruß
    Aloah
     
  2. #2 Frau Maier, 23.06.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Da hättest Du dich vorher erkundigen müssen. Eckgrundstücke müssen oft einen freien Sichtbereich für den Verkehr frei halten, darum keine geschlossenen Umfriedungen höher als man vom Auto aus noch sehen kann, keine Bäume innerhalb dieser freien Fläche und natürlich auch keine Büsche. Näheres kann aber gesagt werden, wenn wir hier den Bebauungsplan sehen können und den dazugehörigen Textteil.
     
  3. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    wurde denn dieser Bebauungsplan jetzt erst erlassen, oder war der schon in Kraft als du das Grundstück erworben hast ?
     
  4. Aloa81

    Aloa81

    Dabei seit:
    18.06.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Landkreis Karlsruhe
  5. #5 SirSydom, 24.06.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Müssen diese Einschränkungen im Bebauungsplan formuliert sein oder könnte es diese auch ohne Bebauungsplan (§34) geben?

    SirSydom, der auch ein Eckgrundstück bebauen will.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn die Terrasse weiter von der Grundstücksgrenze entfernt ist, dann kannst Du dort ja Deinen Sichtschutz bauen.

    Nein, auch eine Hecke kann eine Einfriedung sein.
     
  7. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Viele:
    -Anderes Grundstück kaufen
    -das "auf dem Präsentierteller sitzen" liebgewinnen und dich daran erfreuen
    -überprüfen, ob man anstatt einer Einfriedung ggf. ein Nebengebäude (zB Garage) an der Grenze errichten darf

    @SirSydom: Manche Einschränkungen ergeben sich auch direkt aus dem Gesetz - zB aus dem Straßengesetz deines Bundeslandes. Bisweilen sind da qua Gesetz "Anpflanzungen, die die Sicherheit oder Leichtigkeit des Verkehrs beeinträchtigen können" verboten. Muss also nicht im Bebauungsplan stehen...
     
  8. #8 Frau Maier, 24.06.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Laut Bebauungsplan darf man ja einen Sichtschutz aufstellen, der auch etwas aus dem Baufenster raus ragen darf, wenn ich den Text richtig verstehe. Wird also weit hinter der Grundstücksgrenze sein. Aber dein Architekt wird dir bestimmt eine praktikable Lösung aufzeigen. Wir wissen nicht wie Du bauen willst und auch nicht welches Grundstück das ist usw und für kostenlose Lösungen ist das Forum hier auch nicht da, weil das gefälligst dein Architekt zu lösen hat. Gehen tut vieles. Lass dich überraschen was dein Architekt dir anbietet.
     
Thema: Höhe der Einfriedungen bei Eckgrundstück
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eckgrundstück sichtschutz

    ,
  2. eckgrundstück gestalten

    ,
  3. sichtschutz eckgrundstück

    ,
  4. eckgrundstück einfriedung,
  5. eckgrundstück zaun,
  6. eckgrundstück sichtsschutz bauen,
  7. sichtschutz eckgeündstück,
  8. eckgrundstück garten
Die Seite wird geladen...

Höhe der Einfriedungen bei Eckgrundstück - Ähnliche Themen

  1. Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer

    Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer: Hallo zusammen, Wir bauen in einen sehr steilen Hang und sind derzeit auf der Suche nach einer optisch ansprechenden (und vl auch günstigeren?)...
  2. Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?

    Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?: Liebes Forum, ich versuche mich an einer hygrothermischen Simulation mit WuFi und würde gerne wissen, wie die Annahme der Feuchtebelastung nach...
  3. Einfriedung maximale Höhe zur "Oberkante der nächstgelegenen Verkehrsfläche"

    Einfriedung maximale Höhe zur "Oberkante der nächstgelegenen Verkehrsfläche": Hallo liebe Bauexperten, wir haben unser Haus 2023 fertiggestellt - und stellen nun fest, dass die verkehrsberuhigte Strasse leider eher einer...
  4. Maximale Höhe Einfiredung = Zaunhöhe plus Stützmauer?

    Maximale Höhe Einfiredung = Zaunhöhe plus Stützmauer?: Hallo Forum, hoffe, das paßt hier rein, wenn nicht bitte in geeignetere Region verschieben. Situation: Nachbar A hat auf natürlichem Niveau...
  5. Einfriedung - wie / wo wird die Höhe gemessen?

    Einfriedung - wie / wo wird die Höhe gemessen?: Hallo, bei uns gibt es follgende Regelung bezüglich der Grundstückseinfriedung: "Einfriedungen sind in massiver Bauart bis zu einer Höhe von...