Ist ein am Carport angebauter Geräteraum eine Nebenanlage oder Teil des Carports?

Diskutiere Ist ein am Carport angebauter Geräteraum eine Nebenanlage oder Teil des Carports? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Das ergibt sich bereits aus der Definition der Begriffe. "Garagen sind bauliche Anlagen oder Räume, die zum Einstellen von Kraftfahrzeugen...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ergibt sich bereits aus der Definition der Begriffe.

    "Garagen sind bauliche Anlagen oder Räume, die zum Einstellen von Kraftfahrzeugen bestimmt sind". Fahrräder sind keine Kraftfahrzeuge, ein Rasenmäher auch nicht. Zudem gilt ausschließlich die genehmigte Nutzung.

    Aber wie gesagt, für die Praxis spielt das keine Rolle und es wird auch niemand auf die Idee kommen und einen Aufstand proben, nur weil ein Fahrrad in der Garage steht, vor allen Dingen dann nicht, wenn das Fahrrad die Nutzung der Garage nicht stört.
     
  2. #22 Gast34097, 24.06.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    In meiner LBO steht: Garagen sind Gebäude zum Abstellen von Kraftfahrzeugen. Üblicherweise argumentieren Juristen doch, das alles erlaubt ist, was nicht verboten ist. Wenn Zeug in meiner Garage lagere und trotzdem ein KFZ abstelle, sehe ich keinen Grund, warum obige Definition nicht mehr zutrifft. Das Gebäude dient ja weiterhin als vollwertiger Abstellplatz von KFZ. Ebenso dient eine Wohnung dem Wohnen. Denkst du, wenn es zu Gericht kaeme, bekommt jemand ein baurechtliches Problem, wenn er sein Fahrrad im Flur aufhängt? Ich denke nicht, weil das Rad eben den Wohnzweck nicht verhindert. Wenn der Gesetzgeber gewollt hätte, das nichts anderes drin stehen darf, haette er geschrieben, dass die Garage ausschließlich dem Abstellen von KFZ dient. Zudem haette er nicht explizit geschrieben, dass Benzin nicht oder nur eingeschränkt gelagert werden darf. Im uebrigen sind in Sachsen alle Gebaeude ohne Aufenthaltsraeume privilegiert fuer Grenzbebauung.
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 24.06.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  4. #24 Gast34097, 24.06.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Erzähl mir mal lieber wo man Gartenmoebel, Grill und Fahrraeder abstellt, wenn es in der Garage nicht erlaubt waere? Jedes Mal Fahrrad durch das typisch enge Treppenhaus in den Keller wuchten und dabei trotzdem noch alles dreckig machen? Einfach kein Fahrrad besitzen und Gartenmoebel draußen stehen lassen und im Winter nur mit Plane abdecken?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dafür gibt es Abstellräume.
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 24.06.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ganz einfach - einen Nebenraum im Haus oder an der Garage mit korrekter Bezeichnung beantragt und angebaut und alles ist gut.


    PS - @ R.B. 1-1 :D
     
  7. #27 Gast036816, 24.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    BauGrym - du kannst auch beim amt befreiung für anderweitige nutzung deiner garage beantragen. aussicht auf erfolg liegt dann bei dir.
     
  8. #28 Thomas Traut, 24.06.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Mal zur Ausgangsfrage: Spielt eine Unterscheidung in Garagen und sonstige Nebenanlagen überhaupt eine Rolle? Nach BauNVo § 19 werden die doch gleich behandelt! Ich kenne viele B-Pläne, aber so eine Unterscheidung ist mir noch nicht untergekommen, was die Flächenberechnung angeht. Oder lautet eine textliche Festsetzung im B-Plan dahingehend?
     
  9. #29 Gast34097, 24.06.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Ja, Pflicht für 2 Stellplätze. Doppelgarage erlaubt, Nebenanlagen maximal 15 qm. Schon rein logisch sollte klar sein, dass 15 qm nicht für 2 Stellplätze reichen und damit eine strikte Trennung zwischen Garagen/Carports/Stellplätzen und Nebenanlagen herrscht. Und was sind Nebenanlagen? Da geht der Spaß ja weiter. Terrassen, freistehende Briefkästen, Mülltonnenstellplätze etc. sind keine Nebenanlagen, weil sie Teil der Hauptnutzung (Wohnen) sind. Ein Gewächshaus wäre eine Nebenanlage.
     
  10. #30 Thomas Traut, 24.06.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Stell doch mal die textlichen Festsetzungen hier ein. Alles andere ist Rätselraten.
     
  11. #31 Ralf Dühlmeyer, 24.06.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wie wärs, wenn Dir das Dein Planer erklärt????
     
  12. #32 Gast34097, 24.06.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Hier der Text dazu:

     
  13. #33 Thomas Traut, 25.06.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Keine Ahnung, was sich die Mütter und Väter des B-Plans bei dieser Formulierung gedacht haben. Wenn es keine weitere Einschränkung zur Größe der Garagen gibt, könnte man meinen, dass die GRZ um 50 % überschritten werden darf, davon 15 m² für Nebenanlagen ohne Garagen und Stellplätze.
     
Thema: Ist ein am Carport angebauter Geräteraum eine Nebenanlage oder Teil des Carports?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. carport nebenanlage

    ,
  2. ist ein carport eine nebenanlage

    ,
  3. Wird ein carport als nebenanlage eingestuft

    ,
  4. gartenmöbel nebenanlagen,
  5. nebenanlage carport,
  6. carport nebenanlagen,
  7. sind carports nebenanlagen,
  8. Carprot eine Nebenalge oder Gargae,
  9. nrw ist ein carport eine nebenanlage,
  10. nebenanlagen im sinne des § 14 carport,
  11. § 14 baunvo carport,
  12. carport als nebenanlage,
  13. definition freistehendes gebäude,
  14. fahrrad carport nebenanlage,
  15. was darf im geräteraum hinter der garage gelagert werden,
  16. was ist Teil des carports,
  17. ist eine garage eine nebenanlage
Die Seite wird geladen...

Ist ein am Carport angebauter Geräteraum eine Nebenanlage oder Teil des Carports? - Ähnliche Themen

  1. Carport am Hang platzieren

    Carport am Hang platzieren: Schönen Tag zusammen, wir planen aktuell unsere Außenanlagen und haben zwei Alternative Idee unsern Carport in unser Hanggrundstück zu...
  2. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  3. Carport Gefälle nachträglich erhöhen

    Carport Gefälle nachträglich erhöhen: Hallo zusammen, sehr blödes Thema. Ich hab ein Carport zuhause bei dem das Gefälle von vorne nach hinten sehr gering ist. Genaue % hab ich grade...
  4. Carport mit Trapezblech - Regentrommeln & Knacken?

    Carport mit Trapezblech - Regentrommeln & Knacken?: Hi, wir haben nicht unterkellert gebaut und wollen daher einen Carport für 2 Autos mit einem Lagerraum aufstellen, um Stauraum zu haben. Das...
  5. Sichtschalung für Carport

    Sichtschalung für Carport: Hallo zusammen! Im folgenden eine Frage an die Holzspezialisten unter euch...ich plane aktuell den Bau eines Holz-Carports. Klassische...