Untere Abdichtung Fenstertür nach Austausch

Diskutiere Untere Abdichtung Fenstertür nach Austausch im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, im Rahmen des Fensteraustausches wurde durch den Fensterbauer neue bodentiefe Fenstertüren eingesetzt. Nun stellt sich die...

  1. ttline

    ttline

    Dabei seit:
    22.05.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing.
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Experten,

    im Rahmen des Fensteraustausches wurde durch den Fensterbauer neue bodentiefe Fenstertüren eingesetzt. Nun stellt sich die Frage, wie die untere Abdichtung außen zu erfolgen hat und was der Fensterbauer noch übernehmen muss. Er schlägt (nach Herstellung einer glatten Oberfläche durch die Maurer) eine Bitumenfolie zur Abdeckung des äußeren Mauerwerks vor, mit einer abschließenden/darauf liegenden Verleistung. Ist das ausreichend und wie sieht die Vermeidung einer Wärmebrücke aus?

    Ich habe einige Fotos angehängt.

    Danke für Eure Hinweise!
    ttline
    WP_20150621_005.jpg
    WP_20150621_002.jpg
     
  2. #2 Gast036816, 23.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    da muss erst einmal der unterbau unter dem fenster in ordnung gebracht werden. das wäre besser vor dem einbau gleich gemacht worden.

    mit einer epdm-folie, fertig am fensterrahmen konfektioniert, wird dann die abdichtung auf den bitumenbahnen hergestellt.
     
  3. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Nullplanung mit schweren Mängeln. Das Pflaster soll jetzt offenbar wieder bodengleich an die Mini-Türschwelle/Innenestrich herangeführt werden. Das widerspricht der DIN 18 195-5 und wird nicht funktionieren. Fachmann hinzuziehen und die Abnahme der Leistungen des Türbauers erst einmal verweigern.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 24.06.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die "Wärmebrücke" ist bei Deinem ungedämmten Altbau das kleinste aller Themen.
    Neben dem von Eric schon angesprochenen wesentlichen Thema Höhe der Abdichtung fallen mir noch ein:
    Unterklotzung im Bereich des Pfostens
    Untere Befestigung des Elements
    Schlagregendichtung
    innen vermutlich kein luft- und dampfdichter Anschluß

    oder kurz und bündig
    alles :Baumurks
     
Thema: Untere Abdichtung Fenstertür nach Austausch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodentiefe fenstertüren

Die Seite wird geladen...

Untere Abdichtung Fenstertür nach Austausch - Ähnliche Themen

  1. WDVS im Altbau von unten abdichten

    WDVS im Altbau von unten abdichten: Hallo zusammen, wir haben die Außenwände eines Altbaus von mit WDVS dämmen lassen, jedoch ist aktuell der Abschluss nach unten hin "offen", also...
  2. Fenster unten mit Kompriband abdichten: Wie vertikale Lastabtragung?

    Fenster unten mit Kompriband abdichten: Wie vertikale Lastabtragung?: Hallo zusammen, ich werde demnächst ein Paar Fenster mit Fensterbankanschlussprofil in Holzlaibungen einbauen und rätsel gerade, wie ich die...
  3. Sockelbereich und untere Türschwelle abdichten

    Sockelbereich und untere Türschwelle abdichten: Hallo, ich möchte in den nächsten Tagen meine Traufkante, sowie den Eingangsbereich pflastern. Im Eingangsbereich habe ich unterhalb der...
  4. Fenstereinbau/Abdichtung unten korrekt?

    Fenstereinbau/Abdichtung unten korrekt?: Unser Rohbau wurde jetzt endlich geschlossen. Alle Fenster sind drin. Vereinbart war Montage nach RAL. Und das Natursteinbänke reinkommen...
  5. Zuständigkeit Untere Abdichtung bodenständige Fenstertüren

    Zuständigkeit Untere Abdichtung bodenständige Fenstertüren: Ich habe in anderen Beiträgen schon einiges über die untere Abdichtung an Terrassentüren gelesen. Frage nun, welchem Gewerk ist eigentlich diese...