Fundamentplatte oder Streifenfundament

Diskutiere Fundamentplatte oder Streifenfundament im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Ausserdem, was sparen Sie denn? Den Lohn - 2 Mann drei Tage: 2*8*3*40€ = 1920 €. Abzüglich dessen, was Sie fürs Material in Folge schlechterer...

  1. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    Diese Rechnung ist leider nach meiner Erfahrung nicht richtig. BoPla selber machen spart Geld. eine 10x10 m große Bodenplatte kostet hoch gerechnet 5000 € an Material, kostet fertig erstellt 9000 - 10.000 €. Entweder habt ihr andere Unternehmer, die ganz anders kalkulieren, oder meine Kalkulationen für die Bodenplatten passen alle nich und mir sagt keiner meiner Kunden, das es nicht passt.

    Bodenplatte spart Geld, und so schwer ist es nciht, eine gute BoPlatte hinzubekommen, wenn man einen hat, der einem sagt, was man zu tun hat.



    Gruß Holger
     
  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Gedanken eines ...

    Ist vielleicht etwas OT, aber es muß mal raus.

    Wenn das alles ernsthaft ist, liegen doch die Psyche der Bauwilligen und der hier Ihren Senf dazugebenden Planungs- und Bauabwicklungserfahrenen weit auseinander.

    Mir kommt sowas eher wie pokern (schaun mer mal) vor. Man setzt doch ein hohes Spielgeld ein und riskiert viele Qualitätsmängel, nen Haufen Ärger und Immobilien-Wertverlust bei Verkauf.

    Vor allem beim Rohbau lässt sich effektiv kaum etwas sparen. Und man sollte anderen auch mal die Butter auf dem Brot, sprich Beschäftigung lassen.

    Ich hab da auch schon so einige Dinge erlebt, bei denen gegenüber den Firmen und Planern immer ein immenser Qualitätsanspruch herrscht und bei Eigenleistung dann ins Bodenlose fällt. (Bei Mängelbesichtigung für Gutachten schon fast ins Messer gelaufen. :shades )

    Die restliche Gesellschaftskritik aus der Abteilung - geiz ist geil - lasse ich mal weg.
     
  3. #23 MoRüBe, 06.03.2006
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Also Harald...

    ... wenns die Schweden machen, machen sies ordentlich. Hab mir die beiden Bilder aus dem alten fred mal angesehen, dat ist ne Mixtur aus, tja aus was eigentlich? Fazit, son Müll machen die da oben nicht. Jetzt mal ideologie hin oder her. Ansonsten dürft Ihr uns gerne mal oben besuchen um sich das ganze mal in Natura anzusehen, um wal weg von der Theorie zu kommen. Mark. und nu werd ich doch gesteinigt :D
     
  4. #24 Baufuchs, 06.03.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @ Ralf D.

    Deine Kalkulation stimmt.

    @ Fragesteller:
    Lassen Sie sich mal von Ihrem Fertighaushersteller das Merkblatt "Anforderungen an die Maßhaltigkeit der Sohlplatte" geben. Wird sicher interessant.

    @ HP.F. das, was der kassiert, "der sagt wie es geht" muss noch von der Ersparnis abgezogen werden.
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 06.03.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Meine Zeitkalkulation...

    sieht wie folgt aus.
    Sauberkeitsschicht einbauen 2 * 2 Std. Schnurgerüst nach BAUSEITIGER Einmessung!!!! 2 * 3 - 4 Std, Kantenschalung 2*8 Std, Beton 3* 5 Std + ein bissel Drumrum.
    Keine Einmessung (die kömmt vom Vermesser :D ) und keine Bewehrung - weil das nix für Heimwerker ist - schon gar nicht, wenn der Bewehrungsplan aus Kostengründen "gespart" wird :mauer
    MfG
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    Stimmt, 16h * 40 € = 640 €

    Wen Baugeld nicht so üppg sitzt und die Bauherren die Zeit haben, KANN man mit einer Bodenplatte Geld sparen. Man darf allerdings nicht die Stunden rechnen und den Muskelkater und die Schwielen vom Beton schüppen...




    Gruß Holger
     
  7. elkeZ

    elkeZ

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Mechernich
    Thema : Maßhaltigkeit
    Gefordert sind +- 0.02m.
    Für meine Ansprüche erschreckend.
    Für unser altes Gartenhaus hatten wir vor vielen Jahren schon mal ne BOPLA selbst geschalt , armiert, gerüttelt und abgezogen noch ohne Laser aber mit Schlauchwaage.
    Bei den vom Herstellen vorgeschlagenen Beispielhäusern waren BOPA-oberflächen schon so uneben , da waren keine Pfützen, sondern schon Teiche zu sehen. Lieber selbst abgezogen als sich auf andere verlassen.
    Ach so, die Unebenheiten hatte die Fertighausfirma danach einfach mit Unterleghölzer unter den Balken des Tragwerks ausgeglichen. So etwas wollen wir gerade nicht! Daher die vielen Fragen .
     
  8. #28 Baufuchs, 06.03.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Dacht ich mir!

    dann machen Sie sich mal Gedanken, wie Sie das mit den +/- 2cm hinkriegen wollen. Das ist was für Handwerker, die entsprechende Erfahrung haben.

    Die Sohle für ein Gartenhäuschen abziehen ist das Eine, für ein Wohnhaus......

    Ablauf bei Fertighausfirmen (nicht bei allen) in Fällen der Nichteinhaltung:

    - Verlangen nach Nachbesserung
    - 2. kostenpflichtige Deckenabnahme (Vertrag prüfen/Klausel suchen)
    - ggf. Terminverschiebung Hausaufbau (Vertrag prüfen/Klausel suchen)
    - Klötzchenmontage (wie von Ihnen schon beschrieben)

    Mein Rat: Finger weg von der Bodenplatte, wenn gespart werden soll, gibts im Haus auch noch genug Möglichkeiten.
     
  9. #29 MoRüBe, 06.03.2006
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    4 cm Differenz???...

    ... also wenn jemand solche Toleranzen akzeptiert, würd ich mir Gedanken machen. Ich würde auf solchem Mist nicht bauen. Aber wie war das: der Maurer ist schon froh, wenn er auf dem Grundstück bleibt... :D
     
  10. elkeZ

    elkeZ

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Mechernich
    4cm ist uns auch entscheidend zu viel. Das Ziel sollte m.E. bei 4mm liegen.
    Wir haben uns mal angeschaut wie vor Ort die dort ansässigen Tiefbauer vorgeben. Radlader kommen lassen. Den Dreck aufs Nachbargrundstück werfen.( Es ist ja nur das Abtragen als Leistung aufgeführt).Schalwerk nehmen. Stahlkörper irgendwie zusammenkloppen, Mörtel drauf und stehen lassen. All inclusive für 9000 €, am besten gleich auf die Cayman-island-Bank bezahlen. Gute Angebote scheinen mir heute nicht mehr zu existieren.
     
  11. #31 MLiebler, 06.03.2006
    MLiebler

    MLiebler

    Dabei seit:
    08.03.2004
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker, selbstständ
    Ort:
    63825 Sommerkahl-Vormwald
    Servus,

    und was verstehen Sie als gutes Angebot?
    Die von Ihnen angestrebte Toleranz wird auch von einem guten Betonbauer kaum einzuhalten sein. Da glauben Sie allen Ernstes das selbst hinzubekommen mitetwas angelesem Fachwissen?
    Vergessen Sie´s
    So lange Bauherren nicht bereits sind angemessenes Geld in einen notwendige Planung und Ausführung zu investieren werden sie von cleveren Geschäftsleuten vera.....
    Als nächste kommt dann die Frage welches Lasernivellier empfehlenswert ist.


    :winken @Mark, gell??
     
  12. #32 Ralf Dühlmeyer, 06.03.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Harhar.
    4mm auf einer -geschätzten - Länge von 10 m - da kriegen die Estrichleger Probleme. Und dass wollen Sie als Heimwerker besser hinkriegen
    [​IMG][​IMG]
    Immer logger bleiben, sonst holen wir die Vorurteile gegen Lehrer aus der Schublade... :motz :motz
    MfG
     
  13. #33 Baufuchs, 06.03.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Hab´s mal gerechnet

    Bopla 10x10m mit Erdarbeiten/Streifenfundamenten/Höhenausgleichsmauerwerk**/Stahlbetonsohlplatte inkl. unterseitiger Dämmung/Rohrleitungen unter Sohle 12.700.- € inkl. MwSt.

    ** werden Sie brauchen nach den Angaben die Sie gemacht haben.
     
  14. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    Auja, darf ich? Bitte, bitte, bitte

    Habe gerade ein Bauherrenehepaar abgelehnt, den Ärger wollte ich mir dann doch nicht antun, mir hat es gereicht, was bis dahin schon abgegangen ist.....

    Lehrerehepaar.... :motz :motz :motz


    Gruß Holger
     
  15. #35 MLiebler, 06.03.2006
    MLiebler

    MLiebler

    Dabei seit:
    08.03.2004
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker, selbstständ
    Ort:
    63825 Sommerkahl-Vormwald
    Und ich kann mich an n Bau von meinem Opa erinneren so um 1970, da hat der STD doch tatsächlich die Massen auf cbmm nachgerechnet!
    Jiip, der war Mathematiker und Physiker.
    Normalerweise nehm ich Lehrer eher in Schutz, aber das ist schon a weng herb
     
  16. #36 Carden. Mark, 06.03.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Toleranzen von *- 4,0 mm sind hinzubekommen. Aber nicht für das Geld was Sie bereit sind zu bezahlen. Es ist ja auch nicht Notwendig. Ihr Haus wird dadurch nicht besser und solange die Zeile 4 der Tabelle 3 der DIN 18202 eingehalten wird kommt jedes Folgegewerk klar. Es muss doch idR sowieso Mörtel oder sonst was unter den Wänden - oder wollen Sie diese auf 2 bis 3 Punkten (je nachdem wie die Wände sich biegen) auflegen lassen?
    Und nach den so schöne Vorurteile hier gegen Mauer - und Betonbauer verbreitet werden, habe ich auch noch einen.
    Pisa wäre dankbar wenn manche sich besser auf die Lehrtätigkeit vorbereiten würden anstelle Sinnlos sich Halbwissen anzueignen.
    War vielleicht etwas hart aber gleiches mit gleichem….
    Grammatik- und Rechtschreibfehler dürfen Sie behalten.
     
  17. #37 Harald W., 06.03.2006
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Hahahaha..

    ..dann sollten Sie für Ihre Bodenplatte einen Maschinenbauer beauftragen, der in seinem Hauptjob für die Spaltmasze an Autokarosserien verantwortlich ist.

    Ich fasse zusammen:
    -WU-Betonbodenplatte in Eigenregie :wow
    -vom Bauen keine Ahnung ausser Angelesenes Wissen :o
    -als praktische Erfahrung eine Gartenhüttenbodenplatte :D
    -4mm maximale Abweichung zulässig :irre
    = :mauer

    (Na, wenigstens habe ich heute 1x herzlich gelacht).
     
  18. elkeZ

    elkeZ

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Mechernich
    Schon interessant. Aber was war eigentlich die Frage zu Anfang.
    Aber zum Laser noch ne Frage, welche Genauigkeit sollten wir nehmen. :lock
     
  19. #39 VolkerKugel (†), 06.03.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ich habe so den Eindruck ...

    ... die liebe ElkeZ will uns doch hier nur auf den Arm nehmen.

    Ich habe nicht nur für Lehrer sondern sogar für Rechtsanwälte gebaut und von denen ist keiner auf die Idee gekommen, sein Fundament selbst zu machen.

    Die wussten alle, was das Wort "Fundament" bedeutet, nämlich das Bauteil auf dem alles andere gegründet wird. Die wären nie auf die Idee gekommen, dieses fundamentale Bauteil in Eigenregie zu erstellen und die Verantwortung dafür zu übernehmen (was sie - zumindest nach der Hessischen Bauordnung - auch gar nicht können).
    Wer soll denn eigentlich für dieses Bauteil die erforderliche Bauleitererklärung abgeben?

    @ElkeZ
    Danke für die nette Unterhaltung, Du hast (fast) alle reingelegt :konfusius .
     
  20. elkeZ

    elkeZ

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Mechernich
    War das nicht auch Bayern oder BW, wo man ohne dem Bauhaupt- und Nebengewerbe anzugehören ein vereinfachtes Verfahren anzeigen kann?
    Ich plane schon mal meinen Umzug, und spar mir den Architekten.
    :lock
     
Thema: Fundamentplatte oder Streifenfundament
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fundamentplatte oder streifenfundament

    ,
  2. streifenfundament oder fundamentplatte

    ,
  3. unterschied zwischen streifenfundament und fundamentplatte

    ,
  4. bodenplatte vs streifenfundament,
  5. vergleich streifenfundament bodenplatte,
  6. unterschied frostschürze streifenfundament,
  7. Streifenfundament oder Bodenplatte,
  8. bodenplatte mit streifenfundament,
  9. wie fundament auf Mittelsandiger Feinsand Dünensand,
  10. unterschied fundamentplatte und bodenplatte,
  11. tragende bodenplatte oder streifenfundamente,
  12. unterschied zwischen streifenfundament und frostschürze,
  13. druckzwiebel fundament,
  14. streifenfundament,
  15. fundamentplatte streifenfundament,
  16. besser als streifenfundament
Die Seite wird geladen...

Fundamentplatte oder Streifenfundament - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung gegen drückendes Wasser/Radon unter Fundamentplatte

    Abdichtung gegen drückendes Wasser/Radon unter Fundamentplatte: Hallo an alle, vorweg, ich stelle die Frage in diesem Forum obwohl wir ohne Keller bauen, weil hier wohl eher die unterwegs sind, die sich mit...
  2. Fundamentplatte frostsicher gründen

    Fundamentplatte frostsicher gründen: Guten Tag zusammen, ich bin neu hier und grüße euch alle ganz herzlich. Mein Name ist Philipp, ich bin 30 Jahre alt und bin im Begriff ein...
  3. Fundamentplatte oder Streifenfundament - Anbau Holzrahmenbauweise

    Fundamentplatte oder Streifenfundament - Anbau Holzrahmenbauweise: Hallo Zusammen und Frohes Fest! Seit über 10 Jahren verfolge ich diesen Forum! Ihr seid immer unsere Retter gewesen. Dank dieses Forum konnten wir...
  4. Bodenplatte für Holzbackofen ohne Bewährung

    Bodenplatte für Holzbackofen ohne Bewährung: Hallo, ich möchte mir einen Holzbackofen bauen. Die Fundamentplatte wird 140 x 175 cm. Ich habe vor die Platte 20 cm dick zu machen. Wenn Sie...
  5. Restfeuchte Fundamentplatte

    Restfeuchte Fundamentplatte: Hallo Experten, In einigen Wochen wird unsere Fundamentplatte gegossen. Der Archi und die Baufirma haben bereits einen Zeitplan festgelegt,...