Fundamentplatte oder Streifenfundament

Diskutiere Fundamentplatte oder Streifenfundament im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Noch atme ich , aber ich ringe schon nach Luft! Kommt vom schnellen Segeln !!! Warum mache ich nicht einfach nur Punktfundamente, nehme alte...

  1. elkeZ

    elkeZ

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Mechernich
    Noch atme ich , aber ich ringe schon nach Luft!
    Kommt vom schnellen Segeln !!!

    Warum mache ich nicht einfach nur Punktfundamente, nehme alte Öltonnen, lege sie in die Baugrube und stelle direkt die Bohlen vom Fertighaus rein.
    Vorteil 1 : Bitumenschicht des Öl(fass) als Wu-Schlämme, da geht nix durch.
    Vorteil 2 : Beton kann direkt im Fass gemischt werden, da brauchst Du nur ne halbe Stunde übern Feldweg fahren und das Korn ist gemischt.
    Vorteil 3 : Tonne als Fundamenterder, bei den steigenden Stahlpreisen die kostenlose Alternative.
    Und danach wird der Schluff-Boden einfach oberflächlich abgeflämmt und so gefrittet, spart die wertvollen taiwanesischen Terrakottafliesen.

    Ach so was für nen Baulaser nehme ich?
     
  2. #62 Baufuchs, 07.03.2006
  3. elkeZ

    elkeZ

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Mechernich
    Gut :respekt , dort traf ich auf meine alte Freundin Rita Schlauchwaage aber jetzt noch mal zurück zum Ausgang.

    Wenn ich den Beton kommen lasse , ist es sinnvoll die Konsistenz durch Wasser noch weiter zu erniedrigen oder den freundlichen Helfer von BASF um Glattbetoneigenschaften zu erreichen,reinzuschütten? Wie gut verläuft er wirklich?
    Hat jemand im Forum zu dem Thema von der ibac oder ag beton (heißen wahrscheinlich anders, war aber an der rwth) die Anhänge von den Vorträgen mit den Mischungsverhältnisse. Das muß irgendwann 2002 oder 2003 gewesen sein
     
  4. #64 Harald W., 08.03.2006
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Und was sagt der..

    ..Statiker, ElkeZ?
    Ansonsten schlägst Du dich ja tapfer in der Humorecke :respekt
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Damit ist es doch klar:

    Jede schwimmende Ölbohrplattform funktioniert so.

    Nivellierung selbsttätig mit dem dünnflüssigen Beton (SVB - selbsttätig verschwindende Betonmasse).
    Man muß nur die Spundlöcher der Fässer mit Schläuchen verbinden und die Körnung des Betons auf den Schlauchdurchmesser abstimmen. Bei den Mörtelschwaben gäbe es auch einen dünnflüssigen Mörtel für Verfüllziegel. Der müßte da durchwandern.

    Damit wäre auch das Thema Baulaser gelöst - nivellierte Mehrtonnenbasisvermessung.

    Und das ganze Frostschürzengehaue wäre erledigt.

    Übrigens sollte man die Tonnen je nach altem Verwendungszweck so tief einbuddeln, dass man nicht mehr als oberflächennahe Altlastendeponie eingestuft wird.
     
Thema: Fundamentplatte oder Streifenfundament
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fundamentplatte oder streifenfundament

    ,
  2. streifenfundament oder fundamentplatte

    ,
  3. unterschied zwischen streifenfundament und fundamentplatte

    ,
  4. bodenplatte vs streifenfundament,
  5. vergleich streifenfundament bodenplatte,
  6. unterschied frostschürze streifenfundament,
  7. Streifenfundament oder Bodenplatte,
  8. bodenplatte mit streifenfundament,
  9. wie fundament auf Mittelsandiger Feinsand Dünensand,
  10. unterschied fundamentplatte und bodenplatte,
  11. tragende bodenplatte oder streifenfundamente,
  12. unterschied zwischen streifenfundament und frostschürze,
  13. druckzwiebel fundament,
  14. streifenfundament,
  15. fundamentplatte streifenfundament,
  16. besser als streifenfundament
Die Seite wird geladen...

Fundamentplatte oder Streifenfundament - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung gegen drückendes Wasser/Radon unter Fundamentplatte

    Abdichtung gegen drückendes Wasser/Radon unter Fundamentplatte: Hallo an alle, vorweg, ich stelle die Frage in diesem Forum obwohl wir ohne Keller bauen, weil hier wohl eher die unterwegs sind, die sich mit...
  2. Fundamentplatte frostsicher gründen

    Fundamentplatte frostsicher gründen: Guten Tag zusammen, ich bin neu hier und grüße euch alle ganz herzlich. Mein Name ist Philipp, ich bin 30 Jahre alt und bin im Begriff ein...
  3. Fundamentplatte oder Streifenfundament - Anbau Holzrahmenbauweise

    Fundamentplatte oder Streifenfundament - Anbau Holzrahmenbauweise: Hallo Zusammen und Frohes Fest! Seit über 10 Jahren verfolge ich diesen Forum! Ihr seid immer unsere Retter gewesen. Dank dieses Forum konnten wir...
  4. Bodenplatte für Holzbackofen ohne Bewährung

    Bodenplatte für Holzbackofen ohne Bewährung: Hallo, ich möchte mir einen Holzbackofen bauen. Die Fundamentplatte wird 140 x 175 cm. Ich habe vor die Platte 20 cm dick zu machen. Wenn Sie...
  5. Restfeuchte Fundamentplatte

    Restfeuchte Fundamentplatte: Hallo Experten, In einigen Wochen wird unsere Fundamentplatte gegossen. Der Archi und die Baufirma haben bereits einen Zeitplan festgelegt,...