Stabilität Schaukel / Spielturm

Diskutiere Stabilität Schaukel / Spielturm im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten Tag lieber Forum-Mitglieder, ich habe mir ein halbes Schaukelgerüst aus Stahl günstig geschossen, das ich an einem Ende abflexen musste,...

  1. #1 steven1984, 24.06.2015
    steven1984

    steven1984

    Dabei seit:
    24.06.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hüllhorst
    Guten Tag lieber Forum-Mitglieder,

    ich habe mir ein halbes Schaukelgerüst aus Stahl günstig geschossen, das ich an einem Ende abflexen musste, da es an diesem mit einem Stahlpfostenträger eines Terrassendaches verbunden war (siehe Bild). Um dieses Gerüst nun wieder aufzustellen, habe ich mir vorgenommen, das Ende mit den Stützen einzubetonieren. Das abgeflexte Ende des Schaukelrohres will ich mit dem Holzbalken eines Spielturms verbinden. Diesen Spielturm werde ich an H-Ankern befestigen und diese in den Boden mit Punktfundamenten fixieren. Jetzt frage ich mich, inwiefern genügend Stabilität im Turmbalken hinsichtlich der aufrtetenden Kräfte durch das Schaukeln vorhanden sein wird, bzw. ob ich den betroffenen Turmbalken zusätzlich mittels zwei abgehenden Stützen stabilisieren sollte, die wiederrum mittels Fundamente gesichert sind?
     
  2. #2 steven1984, 24.06.2015
    steven1984

    steven1984

    Dabei seit:
    24.06.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hüllhorst
    hmm...irgendwie kann ich hier nicht direkt das Foto hochladen...ist aber über mein Profil/meine Fotos einsehbar
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    wie soll man das beantworten ohne den Spielturm zu kennen? Nachher hält zwar die Verbindung zwischen Schaukel und Spielturm, dafür fällt die Schaukel mitsamt Spielturm um.
    Wennd der Spieltrum nicht für Anbauteile gedacht war, dann wäre ich vorsichtig.
     
  4. #4 baufix 39, 24.06.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da war jemand schneller mit dem Bild. :D
     
  6. #6 steven1984, 24.06.2015
    steven1984

    steven1984

    Dabei seit:
    24.06.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hüllhorst
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    [​IMG]
     
  8. #8 steven1984, 24.06.2015
    steven1984

    steven1984

    Dabei seit:
    24.06.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hüllhorst
    wow, danke für eure Bemühungen....das nenn ich doch mal Service :)
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Warte mal ab bis die Rechnung kommt. :mega_lol:
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    zum Turm, das müsste ein Statiker oder Zimmerer anschauen. Mein Bauchgefühl sagt, dass das Bälkchen mit einer Schaukel und deren dynamischen Bewegungen überfordert ist. Aber wie gesagt, Bauchgefühl.

    Was macht die Rolle an dem dünnen Lättchen oben am First?
     
  11. #11 steven1984, 24.06.2015
    steven1984

    steven1984

    Dabei seit:
    24.06.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hüllhorst
    die rolle am lättchen stammt vom Vorbesitzer...der turm befindet sich auf dem bild noch im aufgebauten zustand, bei diesem. aber um ruhe einzubringen....an der schnur, die um die rolle gebunden war, hing lediglich eine deutschlandfahne, die aufgrund ihres alters kaum noch Luftwiderstand zu ließ und das lättchen nicht mehr in berdängnis brachte ;)
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gut. So lange das nicht zweckentfremdet wird ist ja alles OK.

    Wenn ich mir die Höhe der Schaukel anschaue, und dann evtl. geeignete Punkte an den Eckbalken, dann könnte bei heftigem Schaukeln der ganze Turm wackeln. Ich tipp mal darauf, dass man hier verstärken muss. Der Turm wird zwar nicht einstürzen aber wenn das ganze obere Teil inkl. Dach um "cm" hin und her wackelt, hält das auch nicht lange. Aber da soll sich jemand dazu äußern der mehr Ahnung von Statik hat als meiner Einer.
     
  13. #13 steven1984, 24.06.2015
    steven1984

    steven1984

    Dabei seit:
    24.06.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hüllhorst
    ach jo...der Vorbesitzer erzählte mir, dass an diesem turm schon einmal eine schaukel befestigt war..allerdings nicht an einem Pfosten, sondern an dem geländer..und zwar dort, wo die eine lattung fehlt (erkennbar auf dem bild). Stabilität sei also vorhanden gewesen....ich will das jetzt auch nicht schön reden, aber beim abbau des turmes habe ich mich schon über die Stabilität und Festigkeit des turmes gewundert...da wackelte rein Garnichts...ich hatte auch eigentlich geplant, den turm von den h-ankern einfach zu lösen und nachdem die seitenwände abmontiert waren, um gewicht einzusparen, das ding auf meinen Anhänger mit mehrerem mann zu "kippen" und fertig wäre es gewesen......aber Pustekuchen! es endete in einer kompletten abmontage aufgrund des gesamtgewichts.
     
  14. #14 steven1984, 24.06.2015
    steven1984

    steven1984

    Dabei seit:
    24.06.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hüllhorst
    jau, das war auch meine sorge...diese paar cm Bewegung im balken, weiter oben. ich hatte mir deswegen gedacht, evtl 2 stahlprofile links und rechts vom balken, schräg in den boden zu setzen um diesen in der höhe noch stabiler zu machen
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Evtl. genügt es schon wenn man oben die Bewegungen besser verteilt. Aber wie gesagt, ich bin kein Statiker.
     
  16. #16 Der Bauberater, 24.06.2015
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Ralf verkneife es dir und schau auf BAU.de :shades
     
Thema: Stabilität Schaukel / Spielturm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schaukel wackelt seitlich

    ,
  2. spielturm wackelt

    ,
  3. schaukel an hauswand befestigen

    ,
  4. Schaukel wackelt,
  5. spielturm stabilisieren,
  6. holzspielturm garten wackelt,
  7. spielturm mit schaukel wackelt,
  8. wickey spielturm wackelt,
  9. Tor Schaukel wackelt,
  10. schaukelbalken stützen,
  11. schaukelgestell wackelt,
  12. Wickey Spielturm wackelt oben,
  13. torschaukel wackelt,
  14. Wackeligen Turm stabiliesieren,
  15. wickey balken schräg,
  16. spieöturm wackelig,
  17. spielturm einbetoniert und wackelt,
  18. spielturm wackelt beim schauckeln,
  19. schaukel wackelt zu den seiten,
  20. wickey schaukelbalken wackelt sehr,
  21. Stelzenhaus wackelt,
  22. spielhaus wackelt,
  23. spielturm wackelt beim schaukel,
  24. holz schaukel von wickey stabilisieren,
  25. einbetonierte schaukel wackelt
Die Seite wird geladen...

Stabilität Schaukel / Spielturm - Ähnliche Themen

  1. Stabilität Rieselschutz aus PP-Vlies

    Stabilität Rieselschutz aus PP-Vlies: Hallo zusammen, wir werden in den kommenden Wochen unser DG ausbauen. Hierfür soll auf der bestehenden Balkenlage und Bretterboden (ohne Nut und...
  2. Was kann ich zur Stabilität zwischen Regal und Decke spannen?

    Was kann ich zur Stabilität zwischen Regal und Decke spannen?: Guten Tag liebe Community, ich hoffe ich habe eine passende Kategorie für mein Anliegen ausgewählt. Ich würde gerne 2 Kallax Regale von Ikea...
  3. Beschädigung Kappendecke > Stabilität?

    Beschädigung Kappendecke > Stabilität?: Hallo und guten Tag, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich die Einschätzung von euch Experten benötige. Unser Heizungsbauer hat...
  4. Stabilität und Lebensdauer von Fenster Quadro-Plus mit 3 -fachglas im Neubau

    Stabilität und Lebensdauer von Fenster Quadro-Plus mit 3 -fachglas im Neubau: Ich finde keine Hinweise im Netz über Qudro-Plus Fenster von Rekord. Die dauerhafte Stabilität der Rahmenkonstruktion bei verwendeter...
  5. Stabilität halbhohe Trennwand / Montageelement Waschbecken

    Stabilität halbhohe Trennwand / Montageelement Waschbecken: Hallo zusammen, erstmal sage ich Hallo an alle hier im Forum. Ich bin gerade dabei mein neues Bad zu planen und habe eine Idee die ich gerne...