Heizung heizt trotz Programm "nur Warmwasser"

Diskutiere Heizung heizt trotz Programm "nur Warmwasser" im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, unsere Gasbrennwertanlage Vissmann Eurola von 1996 (regelmäßig gewartet/gereinigt) läuft im Sommerbetrieb "nur Warmwassererwärmung"....

  1. #1 Alexander1106, 24.06.2015
    Alexander1106

    Alexander1106

    Dabei seit:
    16.08.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    technischer MA
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,
    unsere Gasbrennwertanlage Vissmann Eurola von 1996 (regelmäßig gewartet/gereinigt) läuft im Sommerbetrieb "nur Warmwassererwärmung". Jetzt ist mir diese Woche bereits zweimal aufgefallen, dass der Heizungsbetrieb trotzdem zeitweise *kurz* an ist. (lange genug das viele Heizkörper in 2 Stockwerken warm werden, Vor/Rücklauf >40 Grad).

    Im Herstellerforum habe ich gelesen, es könnte an einem kaputten Umstellventil liegen, aber dann wäre die HZ ja dauerhaft warm. Ich vemute daher ein Problem/Defekt an der Steuerung/Regelung, normal dürfte diese bei dem Programm ja überhaupt nicht anspringen.

    Was könnte das sein ? Gibt es da ein Art Not/Sonderprogramm, welches die Heizung trotzdem manchmal regulär anwirft (ist mir in der Vergangenheit aber nie aufgefallen) ? Das ganze ist abends und morgens passiert, Aussentemperatur (auch laut HZ Sensor) lag bei 12/14 Grad. Frostschutzprogramm schließe ich aus, Fehlermeldungen gibt es keine.

    Gruß
    Alexander
     
  2. #2 feelfree, 24.06.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Ich tippe auch auf ein Ventil. Die Heizung muss ja regelmäßig Warmwasser machen, und wenn da der Heizkreislauf nicht zu ist, wird er eben mit erwärmt.

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
  3. #3 OLger MD, 24.06.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wenn das warme Wasser bis in den zweiten Stock vordringt, müsste ja auch die Zirkulationspumpe (Heizkreislauf) laufen.
    Tut sie das?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Welcher Regler?
    Wie wurde der Sommerbetrieb aktiviert?

    Da gab es in der Regelung eine Funktion die im Sommerbetrieb ab und zu mal die Pumpen aktiviert hat. Ob das wöchentlich oder täglich war, keine Ahnung. Müsste ich jetzt nachlesen.
    Frostschutz ist es mit Sicherheit nicht, denn das würde auf einen defekten AT Fühler hinweisen.
     
  5. #5 Alexander1106, 24.06.2015
    Alexander1106

    Alexander1106

    Dabei seit:
    16.08.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    technischer MA
    Ort:
    Karlsruhe
     
  6. #6 mastehr, 24.06.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wie oft wird denn Warmwasser erwärmt? Stimmen die Zeiten, zu denen die Heizkörper warm werden mit den Warmwasserzeiten überein?

    Ein Umstellventil kann nach 19 Jahren Betrieb schon mal defekt sein, das erscheint mir nicht ungewöhnlich. Wenn das Ventil nicht mehr richtig funktioniert, wird halt gleichzeitig Warmwasser erwärmt und die Heizung betrieben. Je nach Stellung wird das eine mehr, das andere weniger gemacht.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da hängt doch vermutlich ein Mischer dran.
     
  8. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrofachmann
    Ort:
    irgendwo in NRW
    Ist ja auch richtig sonst könnte sich die Heizungspumpe festfressen. AFAIK wöchentlich.

    Lutz
     
Thema: Heizung heizt trotz Programm "nur Warmwasser"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizung macht nur warmwasser

    ,
  2. heizkörper warm obwohl nur warmwasser

    ,
  3. heizung nur warmwasser

    ,
  4. viessmann eurola kein warmwasser,
  5. viessmann heizung llauft programm wasser,
  6. warmwasser und heizung gleichzeitig,
  7. heizung geht obwohl warmwasserbetrieb,
  8. wieso heizt gastherme.trotz sommerbetrieb? ,
  9. Heizung läuft obwohl auf frostschutz,
  10. warum ist pumpe für heizung an obwohl nur warmwasser,
  11. rücklauf wird heiß bei warmwasser,
  12. vitoladens heitzt trotz ww Betrieb ,
  13. vaillant kombitherme heizt trotz sommerbetrieb,
  14. Ölheizung auf Sommerbetrieb,
  15. heizung wird warm trotz warmwasserbetrieb,
  16. viessmann Heizung af Sommerbetrieb trotzdem Heizkörper warm,
  17. viessmann heizung aus trotzdem warm,
  18. heizung heizt nur brauchwasser,
  19. viessmann heizt.obwohl aus,
  20. viessmann vitotronic 200 brenner läuft obwohl nur warmwasser,
  21. warmwasser heizt Fußboden,
  22. therme Heizung Warmwasser gleichzeitig,
  23. viessmann eurola Heizung geht nicht Warmwasser geht,
  24. viessmann heizung nur warmwasser,
  25. trotz brauchwassererwärmung warme heizkörper
Die Seite wird geladen...

Heizung heizt trotz Programm "nur Warmwasser" - Ähnliche Themen

  1. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  2. Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.

    Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.: Hallo liebe Leute, wir haben ein freistehendes EFH gekauft aus Ende 50er Jahre, Anbau Ende 60er. Momentan ist eine Ölheizung aus 1991 verbaut....
  3. Erdwärme Heizung funktioniert nicht

    Erdwärme Heizung funktioniert nicht: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Erdwärmeheizung von Vailand. Die Heizung wurde im Dez 2917 fertig gestellt und bis 31.12.2023...
  4. Heizung für Blockhaus abzweigen

    Heizung für Blockhaus abzweigen: Hallo miteinander, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben eine neue errichtete Blockhütte im Garten circa 5 m vom Haus entfernt. Diese wird...
  5. Junkers CerapurModul-Solar mit FW-100 heizt nicht

    Junkers CerapurModul-Solar mit FW-100 heizt nicht: Hallo, wir sind vor ein paar Wochen umgezogen in ein Haus. Es wurde renoviert und wir sind die ersten Mieter nach dem Umbau. Ich habe mich...