2 SOlarkollektoren O/W zusammenschalten?

Diskutiere 2 SOlarkollektoren O/W zusammenschalten? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hi gibt es eine einfache Möglichkeit, zwei Thermosiphon-Anlagen zusammen zu schalten, und zwar so, daß eine in Richtung Osten und die andere...

  1. #1 AlexSinger, 24.06.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    Hi

    gibt es eine einfache Möglichkeit, zwei Thermosiphon-Anlagen zusammen zu schalten, und zwar so, daß eine in Richtung Osten und die andere Richtung Westen steht, so daß jeweils morgens die Ost-Anlage das Wasser produziert und nachmittags die West-Anlage?

    Mit "einfach" meine ich etwas ohne elektronische Steuerung, ohne elektrisch betätigte Ventile usw. Also nur entweder mit Thermostaten oder einer cleveren Zusammenschaltung.

    Hintergrund: bei dem Haus habe ich vorzugsweise die Möglichkeit entweder eine Ost oder West-Ausrichtung zu wählen, ohne daß die Optik zu sehr leidet. Die Dächer gehen jeweils nach Ost oder West, so daß ein Aufstellen in Südrichtung zwar möglich ist, aber "unnatürlich" aussieht - d.h. die Anlage würde "quer zum Dach" stehen, was nicht so optimal aussieht. Besser ist eine dachparallele oder fast parallele Ausrichtung.

    Ich dachte zuerst an Zusammenschaltung von 2 Thermostaten, wie man zur Temperaturbegrenzung von einer einzelnen Anlage nimmt. Ich würde also beide Heißwasserausgänge über die beiden Eingänge des Thermostaten führen (wo normalerweise heiß+kalt zusammenkommt und auf 70° begrenzt wird) und den Ausgang nochmal über einen zweiten Thermostaten führen, der mit der Kaltwasserzueleitung mischt (damit am endgültigen Ausgang zu Hausinstallation <70!° sind).

    Frage funktioniert so was vernünftig? Irgendwie haben ich den Eindruck ich müßte doch 3 Thermostaten verwenden, also die Ausgänge wie oben beschrieben zusammen schalten und dann nochmal über einen zweiten Thermostaten beide Heißwasserausgänge vertauscht nochmal zusammen schalten und dann den gemeinsamen Ausgang über den dritten (finalen) Thermostaten mit dem Kaltwasser mischen (damit jede der Anlagen jeweils als Kalt oder Warmwasserzulauf funktionieren kann).

    Gibt es eine einfache Lösung?

    Grüße!

    :konfusius:konfusius:konfusius:konfusius
     
  2. #2 AlexSinger, 24.06.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    Das Problem hier ist, daß jede der beiden Zuleitungen sowohl heiß als auch kalt sein kann - je nach Tageszeit (nicht richtig kalt vielleicht, aber eben nicht mehr warm). Die Thermostaten die ich kenne, sind normalerweise offen (default) auf der "warmen" Zuleitung und machen die dann langsam zu und die kalte Zuleitung auf.

    Oder gibt es noch was anderes?

    Die spanischen Heizungsbauer sind mit meiner Fragerei total überfordert... (die können meist nicht mal gscheit englische Anleitung lesen...).
     
  3. #3 AlexSinger, 24.06.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    So wie ich das sehe, bräuchte ich so was wie einen VRG140 4-Wege Mischer, aber gesteuert mit Thermostat: je nach Temperatur dreht entweder nach links oder rechts immer zu der heißeren Quelle und gibt es auf den Ausgang (der andere Ausgang bleibt permanent zu).

    Ist so was mit rein "passiven" (keine Elektronik, kein Strom) Komponenten darstellbar?

    Grüße
     
  4. #4 AlexSinger, 24.06.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    keiner weiß was? :think
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es muss ja nicht jeder Dein Hobby teilen.
     
Thema:

2 SOlarkollektoren O/W zusammenschalten?

Die Seite wird geladen...

2 SOlarkollektoren O/W zusammenschalten? - Ähnliche Themen

  1. Solarkollektor abdichten

    Solarkollektor abdichten: Guten Abend, ich bräuchte mal einen Tipp mit unserer Solaranlage bzw. frage ich mich, was ich noch tun könnte. Folgendes Problem; ich habe eine...
  2. Solarkollektoren auf Flachdach einer Garage / Statik?

    Solarkollektoren auf Flachdach einer Garage / Statik?: Hallo, wir beabsichtigen, für eine thermische Solaranlage 2 Solarkollektoren einschl. Aufständerung auf das Flachdach einer Garage installieren...
  3. Solar für Flachdach Gaube / Probleme mit der Last Dachkonstruktion

    Solar für Flachdach Gaube / Probleme mit der Last Dachkonstruktion: Guten Abend, wir haben bereits einen Auftrag erteilt für Solarkollektoren für unsere große Flachdach Gaube. Das Problem ist jedoch ,was uns...
  4. Solarkollektor zur Saunavorheizung?

    Solarkollektor zur Saunavorheizung?: Eine wahnwitzige Idee? kurze Vorgeschichte: um dem Haus eine gewisse Optik zu verleihen, brauche ich ein Fenster an einer Stelle, wo...
  5. längs/quer Montage von Solarkollektoren

    längs/quer Montage von Solarkollektoren: Mein letzter Heizungsbauer hatte immer Recht, dafür aber keine Ahnung... Er behauptete (bis zum Schluss), es gibt nur Solarkollektoren für...