Fliesenfugen in nagelneuer Dusche verfärbt

Diskutiere Fliesenfugen in nagelneuer Dusche verfärbt im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir haben ein neues Badezimmer (von Fachbetrieben ausgeführt) und nun haben sich bereits nach 10 Tagen die Fliesenfugen um...

  1. carmaa

    carmaa Gast

    Hallo zusammen,

    wir haben ein neues Badezimmer (von Fachbetrieben ausgeführt) und nun haben sich bereits nach 10 Tagen die Fliesenfugen um unteren Bereich der Dusche verfärbt. Es ist kein Dreck, geputzt haben wir.

    Hat jemand eine Idee, was es sein könnte? Ich habe Angst, das Feuchtigkeit dahintersteht.

    Man kommt momentan noch an die andere Seite der Wand ran, die e trocken ist, aber es wurde ja auch abgedichtet. Habe Angst, das zwischen Fliese und Wand Feichtigkeit steht? Also quasi auf der Schicht des Fliesenklebers? Oder ist es wirklich normal, dass Fugen sich durch normalen Gebrauch so schnell und so deutlich verfärben? Das ist übrigens die Begründung des Fliesenlegers.... Ich kanns nicht glauben, das alte Bad war 40 Jahre alt und da war auch nichts verfärbt.

    Bin für jegliche Tipps dankbar, die mir bei der Fehlersuche helfen!!!!
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      31,3 KB
      Aufrufe:
      1.317
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich glaube nicht an "Putzflecken" denn die wären sonst auf der kompletten Höhe zu sehen. Es wurde sicherlich nicht nur die unterste Reihe der Fliesen "geputzt".
    Es ist auch nicht "normal", dass sich die Fugen nach ein paar Tagen bereits verfärben. Entweder Verarbeitungsfehler beim Fugenmörtel, dann wäre das bereits beim ersten Trocknen aufgefallen, oder Fehler beim Reinigen (Reinigungsmittel), dann würde man das wohl über die ganze Fläche sehen, oder halt Feuchtigkeit. Im Fall von Feuchtigkeit stellt sich die Frage woher die kommt.

    Meine Vermutung/Befürchtung ist aufsteigendes Wasser hinter der Duschrinne. Mehr zeigt mir meine Glaskugel jetzt nicht. [​IMG]

    Kannst Du den Bodenaufbau und die Abdichtung etwas genauer beschreiben?
     
  3. #3 marcello78, 24.06.2015
    marcello78

    marcello78

    Dabei seit:
    23.06.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Buchholz
    Könnte auch Fliesenkleber sein. Ist bei uns leider auch nach ca. 4 Jahren durchgekommen. Fällt natürlich extrem auf bei einer hellen Fuge.
     
  4. carmaa

    carmaa Gast

    Danke! Feuchtigkeit von der Rinne aufsteigend... Hmhh klingt realistisch. Der Wandaufbau ist grüner Rigips und ein Dichtungs-Fleece, so leicht rosa von Sopro (?). Am Boden wurde ein Estrich gegossen. Die Kanten wurden noch zusätzlich gedichtet allerdings weiß ich jetzt nicht womit. Hatte ich nicht gesehen... Hmhhh, wohl nicht sehr genau die Angaben aber so ist das, wenn mans nicht selber macht...
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Estrich auf Dämmlage?

    Wenn an der Duschrinne Wasser in den Aufbau sickert, dann könnte man das evtl. auch an den Flugen der Bodenfliesen erkennen. Evtl. deswegen weil, abhängig vom Bodenaufbau, sich das Wasser auch unter dem Estrich sammeln könnte und dann zuerst an der Wandfuge und erst später am Boden sichtbar wäre.

    Aus der Ferne kann man halt nur spekulieren.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Weiße Fugen in einer Dusche sind eine ausgesprochen dumme Idee!
    Die von Dir zum Vergleich herangezogenen Altfugen waren sicherlich entweder zementgrau oder zementgrau. Nicht ohne Grund, wie Du nun siehst...

    Evtl. sind zusätzlich auch die bläulichen Fliesen nicht sonderlich geeignet. Ich hab den Eindruck, daß da Feuchtigkeit unter die Glasur gezogen sein könnte, zumindest dem Übersichtsfoto nach (rechts unten sieht man senkrechte Streifen).

    Denn merke: Hinter (im heute üblichen Dünnbettverfahren geklebten) Fliesen steht in wasserbeaufschlagten Bereichen IMMER Wasser (einfach weil die Fugen nicht dicht sind).
     
  7. carmaa

    carmaa Gast

    Die Fugen sind grau, nicht weiß. Senkrechte Streifen sehe ich da nicht, war grad nohmal nachsehen.... Ich glaube auf dem Foto sieht man quasi die Spiegelung der Fugen der Seitenwand...
     
Thema: Fliesenfugen in nagelneuer Dusche verfärbt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fugen verfärben sich dunkel

    ,
  2. fliesenfuge wird dunkel

    ,
  3. fugen Fußboden dusche verfärbt

    ,
  4. Fliesen in Dusche verfärben sich,
  5. graue Fugen werden dunkel,
  6. Verfärbungen nach dem verfugen,
  7. neue fugen verfärbt,
  8. unterste fliesenfugen trocknen nicht,
  9. fugen dunkel verfärbt,
  10. Dusche verfärbt fugen,
  11. verfärbte Fugen dunkel,
  12. dusche untere fliese feucht,
  13. fliesenfuge wird rosa
Die Seite wird geladen...

Fliesenfugen in nagelneuer Dusche verfärbt - Ähnliche Themen

  1. Fliesenfugen härten nicht aus

    Fliesenfugen härten nicht aus: Hallo, ich habe 2021 eine Bestandsimmobilie gekauft und diese renoviert. Die alten Fliesen wurden entfernt, dann Ausgleichsmasse und anschließend...
  2. Fliesenfugen werden nicht hart PCI Nanofug

    Fliesenfugen werden nicht hart PCI Nanofug: Guten Tag, ich habe letzte Woche mein neues Bad fertig gefliest und verfugt. Ich bin echt zufrieden optisch, schaut super aus und sogar mein...
  3. Frische Fliesenfugen verblasst.

    Frische Fliesenfugen verblasst.: Hallo, uns wurden Fliesen verlegt in Dunkelbraun mit dunkelbraune Fugenfarbe. (Litokol Braun 2) diese ist nach der Trocknung am nächsten Tag...
  4. Badezimmer: Weißes „Zeug“ in der Fliesenfuge

    Badezimmer: Weißes „Zeug“ in der Fliesenfuge: Liebe Experten, vor knapp 2,5 Jahren haben wir ein Bad in einer Wohnung komplett umbauen lassen. Die Umgestaltung des Bades wurde mittels Vorbau...
  5. Flecken Fliesenfugen

    Flecken Fliesenfugen: Hallo evt kann mir jemand einen Ratschlag geben. Vor 6 Monaten sind wir Umgezogen und ich habe viel über unser Badezimmer erfahren. Ein Vormieter...