Entwässerung der neuen Gartenmauer

Diskutiere Entwässerung der neuen Gartenmauer im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Schönen guten Tag zusammen, ich bin aktuell dabei meine alte Gartenmauer abzureißen und neu aufzubauen. Der hintere Teil meines Hauses steht...

  1. Domi85

    Domi85

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Ratingen
    Schönen guten Tag zusammen,

    ich bin aktuell dabei meine alte Gartenmauer abzureißen und neu aufzubauen.
    Der hintere Teil meines Hauses steht etwas erhöht (ca. 1,5m) an einer Straße und die Erde wird durch diese Mauer gestützt. Leider haben die ehemaligen Hausbesitzer bei all ihren Umbauarbeiten nicht auf die richtige Durchführung geachtet. Beispielsweise wurde die alte Gartenmauer teilweise direkt auf die Erde, also ohne frostsicheres Fundament, gesetzt.
    Ich denke dass die Mauer im Laufe der Jahre nicht eingestürzt ist, da ich überall einen sehr festen und gelben Lehmboden habe.
    Für den Abriss war das fehlende Fundament natürlich sehr praktisch :28:

    Zusätzlich ist zu erwähnen, dass die alte Mauer sehr wasserdurchlässig war und das Wasser so langsam auf den Gehweg und auf die Straße fließen konnte. Bei meiner neuen Mauer wird nun alles dicht sein, da ich sie mit Schalungssteinen baue und die Erdseite abdichten.
    Nun weiß ich leider nicht ob ich zusätzlich eine Drainage einbauen soll, da auf Höhe des Fundamentes der Lehmboden endet und ein brauner, sandiger Boden beginnt.
    Normalerweise wäre eine Drainage kein Problem aber ich habe leider keine Möglichkeit diese irgendwo anzuschließen. Heute werde ich den höheren Mauerteil abreissen und hoffe noch auf ein Regenrohr in der Erde zu finden.
    Eine Sickergrube fällt auch flach, da an der tiefsten Stelle mein Gastank vergraben wurde und ich keinen Platz mehr habe.
    Habt ihr vielleicht noch eine Idee? Ich habe in paar alte Bilder angehangen.

    Gruß
    Domi 3.jpg 1.jpg 2.jpg
     
Thema: Entwässerung der neuen Gartenmauer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. entwässerungsbohrung gartenmauer

    ,
  2. garten mauer abreißen

    ,
  3. gartenmauer entwässerung

Die Seite wird geladen...

Entwässerung der neuen Gartenmauer - Ähnliche Themen

  1. Rohrdurchmesser für Entwässerung berechnen

    Rohrdurchmesser für Entwässerung berechnen: Moin, ich bin neu hier, deswegen kurz zu mir. Ich bin 30 Jahre jung, Vermessungstechniker und habe dieses Jahr ein paar Umbaumaßnahmen auf dem...
  2. Entwässerung Einfahrt

    Entwässerung Einfahrt: Hallo zusammen, ich stehe vor der Planung unserer Einfahrt inkl. der notwendigen Entwässerung. Bei der Entwässerung bin ich mir etwas unsicher....
  3. Entwässerung einer Rasenfläche in Hausnähe

    Entwässerung einer Rasenfläche in Hausnähe: Werte Bauexperten, wir haben ein Problem mit dem derzeitigen Regenwasseraufkommen in Niedersachsen. In etwa 6m Abstand vom Haus (Altbau 1968)...
  4. Entwässerung - Schmutzwasser ? Neu oder alt

    Entwässerung - Schmutzwasser ? Neu oder alt: Hallo, kurze Vorgeschichte: Altes Haus auf dem Grundstück abgerissen, Revisionsschacht auf dem Grundstück, Regen-und Schmutzwasser in einem...
  5. Neue Entwässerung fällig!

    Neue Entwässerung fällig!: Hallo! bin neu hier und schlage mich gerade mit diversen "Tiefbaufirmen" herum, die mir alle andere Vorschläge für unsere neue Entwässerung...