Frage zur Verlegung von Lüftungsrohren in einer Betondecke

Diskutiere Frage zur Verlegung von Lüftungsrohren in einer Betondecke im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Wenn ich mir das Bild ansehe: [ATTACH] dann hat der Kollege aber ein massives Problem - und Ihr leider auch! Treppenloch, Einbauleuchten,...

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 26.06.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn ich mir das Bild ansehe:

    dann hat der Kollege aber ein massives Problem - und Ihr leider auch!

    Treppenloch, Einbauleuchten, Schornstein(?)durchbruch und das alles auf den paar m² - da möchte ich nicht der TWP sein, der das regelkonform hinrechnen darf!

    Bei dem 2. Bild kommt sicher noch ne fette Deckenstärkenerhöhung dazu (wäre statisch wieder hilfreich, wenn die Oberbewehrung mit hochgenommen werden kann) und daraus folgend wird der ganze Bau höher/irgendeine Etage niedriger als geplant.
    Könnte also auch noch Tektur/neue Bauanzeige folgen!

    Die Nummer ist :yikes :yikes
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    situationsbeschreibung: mangelhaft
    ausführung und "sanierung": mangelhaft
    2 x mangelhaft: ehrenrunde.

    das thema lüftungsleitung wurde hier schon x-fach abgehandelt.
    ob der kram in die decke passt, oder in der decke verlegt werden
    darf, ist zweierlei. in 99% ist e. verlegung in der decke unzulässig,
    nicht/falsch nachgewiesen/ausgeführt (hingelogen/hingebogen).

    die herstellerangaben "klar, geht inner decke" sind genauso
    aussagekräftig, wie die ansage des verkäufers, mit einem auto
    könne man locker 200 km/h fahren .. von restriktionen (dem
    fahren in spielstrassen) sagt der nix ..
     
  3. #23 Rainer33, 26.06.2015
    Rainer33

    Rainer33

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nordhorn
    Hört sich jetzt alles nicht so wirklich positiv an... :yikes
    Mit "freier Architekt" meine ich selbstständiger Architekt der nicht zu der Baufirma gehört.
    Da werden wir wohl noch mal den Teil besprechen müssen... :/
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 26.06.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Da Ihr den Leitungsdurchmesser so oder so oder so irgendwie lassen müsst, die Verlegung in der Decke, wenn überhaupt nachweisbar, eine deutlich dickere Betondecke benötigt und die Höhe des Geschosses darunter ja bereits gesetzt ist (Decke liegt auf, abgehängte Decke wohl kaum machbar), würde ich über eine Verlegung AUF der Rohdecke nachdenken.
    Höher wird die Hütte so oder so, aber dann ist ne Menge an Problemen vom Tisch!
     
  5. #25 saarplaner, 26.06.2015
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Aber dann bitte auch nicht so gebündelt und mit dem passenden Rohr...

    :shades
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 26.06.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dann bitte mit einer vernüftigen Trassenplanung, die auch Elt und Frischwasser berücksichtigt!

    (Hätte ich dazu schreiben sollen, haste recht)
     
  7. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Und wer soll die neuverlegung bezahlen? Und die Zeitverzögerung?
    Die Neuverlegung auf Rohdecke ist vielleicht eine Lösung, aber nach dem Motto ... ah bezahlt der Bauherr ... pech gehabt.
     
  8. #28 Lexmaul, 26.06.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Und was passiert nun mit den ganzen Häusern, die bisher so mit Schläuchen versorgt wurden? Stürzen alle ein?
     
  9. #29 Rainer33, 26.06.2015
    Rainer33

    Rainer33

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nordhorn
    Nur noch mal ne kurze Frage dazu:
    Ist der Mindestabstand der Rohre in einer Norm festgelegt oder wie ergibt sich dieser?
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Einstürzen werden die Häuser nicht gleich, aber Bewegungen, Risse, das alles sind Dinge auf die man doch gerne verzichten würde, oder etwa nicht?
     
  11. #31 Inkognito, 26.06.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Der, der es verbockt. Oben wurden die üblichen Verdächtigen schon aufgezählt.

    Den (blöden) Spruch hört man andauernd und in allen Bereichen, sei es jenes fehlende Eisen oder diese schäbige Betoniertechnik - oder eben Leerrohre.
    Grundsätzlich sind Bauwerke so herzustellen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert, ein gewisses Maß nicht überschreitet, von hässlichen Rissen mal ganz abgesehen. Machen Sie so einen Mist, dann greifen Sie eben in das Sicherheitsniveau ein, es muss nicht zwangsläufig was passieren.
    Und mal ehrlich, selbst dem Dümmsten könnte doch durch kurzes Nachdenken klar sein, dass man Beton nicht einfach so durch plastikummantelte Luft ersetzen kann.

    Das wissen die einfach nicht, genau so wenig wie Elektriker. Woher auch. Die sichern sich Pfründe, indem z.B. Fundamenterder jetzt nicht mehr durch den Flechter verlegt werden darf - denen fehle ja die Qualifikation. Aber die eigene Qualifikation zu hinterfragen was so Sachen wie Tragverhalten von Stahlbetonplatten angeht, das hinterfragen sie nicht, da wird auch schon mal hemmungslos die Mauernutfräse am Stahlbeton angesetzt.

    Das Heft 600 ist eine Erläuterung zur Norm. Bei Platten ohne Querkraftbewehrung gilt, das solche Rohre unschädlich sind, wenn der Rohrdurchmesser klein ist (<=0,1*d) und der Achsabstand mindestens 4*Rohrdurchmesser beträgt - ansonsten muss die Querkrafttragfähigkeit abgemindert werden.
    Ergo, es ist also möglich das so einzubauen, man muss halt nur den Taschenrechner schwingen um das nachzuweisen.

    Ähnliches gilt analog auch für Durchstanzbereiche (wobei explizit hier schlauere und weniger schlaue Verlegetechniken möglich sind, aber das kann man nicht mal zwangsläufig von Bauingenieuren erwarten). Zu beachten ist zudem noch die Lage, ob in der Zug- oder der Druckzone, das ist also alles nicht trivial, daher sollten diese Verlegepläne zwingend abgestimmt werden.
    Das wird es aber nicht mal bei wirklich herausragenden Baufirmen und namenhaften Planern in sehr teuren Projekten gemacht, da steht man auf der Decke und wundert sich warum drei Leerrohre als Bündel durch die Dübelleisten gefädelt werden.
    Ganz ehrlich? Seien Sie froh, dass Ihre Planer das überhaupt gemerkt und richtig reagiert haben. Das zu bezahlen würde ich dennoch vermeiden, das können sich die Beteiligten doch einfach teilen oder sich untereinander streiten.

    Ansonsten, Sie haben ja keine Platte ohne Querkraftbewehrung, die Gitterträger wirken als solche. Das ist zunächst mal günstig, allerdings muss das Fertigteilwerk einen Nachweis der Schubfuge führen, zwischen Halbfertigteil und Aufbeton, der durch die Rohre durchaus beeinträchtigt wird.
    Sowas berücksichtigt natürlich keiner, ich würde jetzt mal unterstellen, dass das ähnlich wie bei Platten völlig ohne Querkraftbewehrung zu lösen ist.
     
  12. #32 Inkognito, 26.06.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

  13. #33 Lexmaul, 27.06.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ach, blöder Spruch? Ist eine normale Frage eines Laien gewesen - es wird hier schließlich ein Aufruhr gemacht, der sowas vermuten lässt...

    Und wenn ich von quasi jedem auf der Baustelle erzählt bekomme (inkl. Ingenieuren), dass eine Betondecke bis zu 800% Sicherheit eingerechnet bekommt, dann frage ich mich schon, was da nun richtig ist.

    Ich musste entsprechende Verlegezonen vorher anzeigen, dann wurde das geprüft und bewertet. Trotzdem musste auch hier und da einmal eine Bewehrung geschnitten werden. Trotzdem lagen die Rohre prinzipiell immer unter der festen Bewehrung der Fertigdecken. Gebündelt liefen sie ebenfalls nur über dem tragenden Mauerwerk.
     
  14. #34 Achim Kaiser, 27.06.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Gute Idee oder ?
    Genau dort wo der Lastabtrag erfolgt wird muss man viel Luft anordnen, dann klappt das mit der Kräfteinleitung ganz sicher :).

    Manchmal frag ich mich wirklich ob der Kopf nur auf dem Hals sitzt damits nicht reinregnet ....

    *Ausnahmslos alle* Tragwerksplaner und Statiker mit denen ich zusammenarbeite hätten da das Maschinengewehr schon auf dem Schreibtisch stehen und würden lächelnd fragen : Willste die Kugel genau zwischen die Augen oder soll ich ne Garbe unter die Gürtellinie absetzen ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  15. #35 Inkognito, 27.06.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Es ist aber nicht im Sinne des Bauherren und der Norm diese erforderlichen Sicherheiten zu unterschreiten.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Teilsicherheitskonzept#Eine_Erl.C3.A4uterung
     
  16. #36 Lexmaul, 28.06.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Du hast recht - ich hab da auch Blödsinn geschrieben. Sie liefen gebündelt genau nicht über dem Mauerwerk, sondern mit Abstand daneben. Da hatte der Rohbauer auch drauf geachtet.
     
  17. #37 Inkognito, 28.06.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Was ja nicht weniger problematisch ist, denn da ist die Kraft in der Betondruckstrebe maximal! Zu viele Leute die offenkundig zu wenig Ahnung haben sollten nicht nach Gutdünken in die Statik eingreifen.

    Hier, vielleicht hilft das zum Verständnis:
    http://www.ki-smile.de/kismile/view62,1,149.html
     
  18. #38 Lexmaul, 28.06.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ist aber vom Statiker abgesegnet worden, der die Verlegepläne der Lüftung bekommen hatte...

    Egal, was man auch schreibt, einer wird hier immer etwas zu meckern finden. Was soll ich Deiner Meinung nun machen - Rückbau :D?
     
  19. #39 Inkognito, 28.06.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Tragwerksplaner auf das Heft 600 hinweisen und nachrechnen lassen, es ist ja "nur" eine Abminderung, das kann ja dennoch funktionieren. Die Belastung im EFH sind dann doch eher gering.
     
  20. #40 Lexmaul, 28.06.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich werde ihn darauf ansprechen - Danke für den Hinweis.
     
Thema: Frage zur Verlegung von Lüftungsrohren in einer Betondecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüftungsanlage rohre verlegen

    ,
  2. lüftungsrohre selbst verlegen

    ,
  3. lüftungsrohre betondecke

    ,
  4. googleverlegen von lüftungsrohren in betondecken,
  5. lüftungsrohr betondecke,
  6. lüftungsanlage betondecke,
  7. Lüftungsrohre,
  8. ortbetondecke lüftungsrohre,
  9. lüftungsanlage in der filigrandecke,
  10. lüftung aufschwemmen bei betonage,
  11. lüftungsrohr auf filigrandecke befestigen,
  12. wo werden rohre für luftungsnlage verkegt,
  13. verlegung lüftungsrohre in der decke,
  14. S-Stahl Betondecke Verlegeplan,
  15. Lüftungsschläuche in betondecke,
  16. kosten für eine verlegung von beton rohren,
  17. filigrandecke lüftungsleitung,
  18. lüftung in filigrandecke
Die Seite wird geladen...

Frage zur Verlegung von Lüftungsrohren in einer Betondecke - Ähnliche Themen

  1. Kurze Frage zur Allgemeinen Verlegung der Kabel

    Kurze Frage zur Allgemeinen Verlegung der Kabel: Hallo Leute, bitte entschuldigt wenn das Topic nicht so gut gewählt ist, aber wusste ganz ehrlich gesagt nicht wie ich es sonst nennen soll....
  2. Frage zu Fermacell und Verlegung

    Frage zu Fermacell und Verlegung: Hallo, in einem Gartenhäuschen in Holzständerbausweise sollen die Wände innen mit Fermacell (10mm oder 12,5mm) beplankt werden. Fermacell rät...
  3. Frage zur Verlegung von Leitungen

    Frage zur Verlegung von Leitungen: Hallo! Ich bin neu im Forum, habe mich durch viele interessante Beiträge gewühlt und nun selbst eine Frage: Normalerweise verlegt man ja die...
  4. Datenkabel vorsorglich verlegen - Fragen dazu

    Datenkabel vorsorglich verlegen - Fragen dazu: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier und möchte mich zuerst einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Daniel, wir haben vor kurzem ein 40 Jahre altes...
  5. Frage zu Verlegung von Dampfbremse

    Frage zu Verlegung von Dampfbremse: Hallo Liebe Experten, ich bin zur Zeit in der Planung für unseren Dachboden ausbau, der Dachboden bzw. erste Etage ist seit dem Bau (1984) nie...