Verklinkern ohne Stoßfuge ?!?

Diskutiere Verklinkern ohne Stoßfuge ?!? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hab mal eine frage an die Experten unter euch, da ich mich zur Zeit mit der Klinkerfassade an meinem zukünftigen Neubau beschäftige,...

  1. #1 UltraAram, 25.06.2015
    UltraAram

    UltraAram

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktionssteuerer
    Ort:
    OWL
    Hallo,

    ich hab mal eine frage an die Experten unter euch, da ich mich zur Zeit mit der Klinkerfassade an meinem zukünftigen Neubau beschäftige, sehe ich des öfteren Klinkerfassaden ohne Stoßfuge, ob es Optisch schön ist oder nicht ist ja Geschmackssache, aber mich würde mal Interessieren ob so eine Verlegeart nicht Nachteile mit sich bringt, z.B. wenn es richtig stark Regnet, kann die Dämmung doch Nass werden oder im Winter kann sich das Wasser in der Stoßfuge sammeln und anschließend gefrieren, im Sommer kann sich vlt Grünzeug ansammeln oder kleine Insekten bauen Ihr Nest dazwischen :D

    Was meint Ihr?Vlt hat ja einer von euch so gebaut und kann seine Erfahrung einbringen.

    Hab ein Bild angehängt...

    MfG
     

    Anhänge:

  2. #2 Carden. Mark, 25.06.2015
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Vorteile bietet es jedenfalls nicht.

    Aber, damit Wasser voll "durchschlagen" kann, als nicht nur in der Art das es rückseitig der Verblenderschale abläuft, müsste der Regen schon fast waagerecht im 90 Grad Winkel auftreffen.
    Nicht unmöglich, aber.......
     
  3. #3 UltraAram, 25.06.2015
    UltraAram

    UltraAram

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktionssteuerer
    Ort:
    OWL
    An sich besteht ja die möglichkeit wenn es lange und Stark regnet, das die Dämmung im unteren Bereich nass wird.

    Ich weiß jetzt nicht genau wie es mit der isolierung aussieht, an sich hat ja eine Klinkerfassade luftlöcher an den Fugen, jetzt hätte man bei dieser variante mehr freie Fugen, hätte man auch einen Nachteil bei der Dämmung? Mehr Wärmebrücken oder so? Oder wird die Klinkerfassade eh nicht beachtet was Isolierung/Dämmung des Hauses angeht?

    MfG
     
  4. #4 Carden. Mark, 25.06.2015
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Alles eine Frage der Planung.
     
  5. #5 Gast036816, 28.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn ich mir das foto anschaue, dann ist etwas in den stoßfugen.

    ob diese art der ausführung der weisheit letzter schluss ist, wird sich in den nächsten jahren erst zeigen.
     
  6. #6 Carden. Mark, 28.06.2015
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Da ist vermutlich nichts.
    Die Kanten sind nur abgerundet.
     
  7. #7 Gast036816, 28.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die 2 stoßfugen der oberen steinreihe sind dunkel (schwarz), bei den fugen der 4. reihe ist etwas graues erkennbar, das kann auch vom klinker sein.
     
  8. #8 UltraAram, 28.06.2015
    UltraAram

    UltraAram

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktionssteuerer
    Ort:
    OWL
    da ist nix in den Fugen, ich finde es Optisch an sich ansprechend, aber ich hab halt meine bedenken was sich hinter dem Klinker in 20 Jahren so befindet, bzw ob die Dämmung evtl Schaden nimmt....
     

    Anhänge:

  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Manche halten es für stoßverfugungsfreie Verklinkerung, andere für das größte Insektenhotel der Welt...
     
Thema: Verklinkern ohne Stoßfuge ?!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klinker ohne fugen

    ,
  2. mit oder ohne fuge klinkern

    ,
  3. klinker ohne Stoßfugen

    ,
  4. klinker ohne fuge,
  5. stoßverfugungsfreie verklinkerung,
  6. klinkerboden ohne Fuge,
  7. klinker ohne stoßfuge,
  8. verklinkern ohn verfugen
Die Seite wird geladen...

Verklinkern ohne Stoßfuge ?!? - Ähnliche Themen

  1. Holzfaserdämmplatte verklinkern

    Holzfaserdämmplatte verklinkern: Hallo zusammen, wir lassen an unserem Ferienhaus in Holland ein Dach, welches bis zum Boden geht als Würfel ausbauen. Hierzu hat der Zimmermann...
  2. Verklinkern.

    Verklinkern.: Hallo zusammen, wir möchten gern unser EFH, welches gerade gebaut wird, mit Klinkern verblenden. Nun haben wir festgestellt, das einige Wände...
  3. unterkellertes Haus nachträglich verklinkern. Fragen eines Laien

    unterkellertes Haus nachträglich verklinkern. Fragen eines Laien: Hallo Liebes Forum, da ich neu hier im Forum bin, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin 34 Jahre jung, Vater eines 5 Monate alten Jungen und...
  4. WDVS Haus nachträglich verklinkern

    WDVS Haus nachträglich verklinkern: Hallo zusammen, da ich den Kampf mit den Grünalgen mittlerweile leid bin, denke ich drüber nach das Haus verklinkern zu lassen. Was ist zu...
  5. Verklinkern: Stoßfuge ansetzen oder mit LF aufschieben

    Verklinkern: Stoßfuge ansetzen oder mit LF aufschieben: Erreiche Ich die Dichtigkeit der Stoßfuge (frisch in frisch), welche Ich zum Schlagregenschutz brauche auch beim aufschieben der Stoßfuge durch...