Drainagewasser in Zisterne pumpen

Diskutiere Drainagewasser in Zisterne pumpen im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin momentan an der Planung eines Einfamilienhauses mit Keller. Der Boden ist sehr lehmig und deshalb versickert das Regenwasser...

  1. Manu87

    Manu87

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Warthausen
    Hallo,

    ich bin momentan an der Planung eines Einfamilienhauses mit Keller. Der Boden ist sehr lehmig und deshalb versickert das Regenwasser sehr schlecht. Laut Bodengutachten empfiehlt der Gutachter einer Ringdrainage oder alternativ einen WU Keller. Da der WU Keller knapp 17000€ mehr kostet, bevorzuge ich die Ringdrainage.
    Da das Wasser nur sehr schlecht abläuft besteht natürlich die Gefahr, dass das Wasser aus der Drainage rückstaut.

    Der Vorschlag von meinem Architekt ist, das Wasser aus der Drainage in eine Zisterne zu pumpen. Diese ist wiederum an den Regenwasserkanal angeschlossen um einen Überlauf zu vermeiden.

    Hat jemand Erfahrung damit?
    Was für eine Pumpe wird benötigt?

    Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten.

    Gruß
    Manu87
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nimm die Weiße Wanne!
     
  3. #3 JamesTKirk, 25.06.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Aus dem Bauch heraus: 2:0 für die WW ... :shades
     
  4. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    ein super Vorschlag. Spricht wirklich sehr für den Architekten.
     
  5. Mibe25

    Mibe25

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Stuttgart
    Da sollten Ironie-Tags gesetzt sein, damit ein Nicht-Experte diese Aussage richtig einordnen kann.
     
  6. #6 Achim Kaiser, 07.07.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ich kenne keine Abwassersatzung nach der der Anschluß einer Drainage - wie auch immer - ohne Genehmigung statthaft wäre.
    (Nach DIN ist der Anschluss der Drainage an das Abwassernetz unzulässig, nur mit Ausnahmeregelung die üblicherweise nicht gestattet wird ... ). Regelmäßig kommt das Argument der unzulässigen Grundwasserabsenkung.

    3:0 für die weisse Wanne.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: Drainagewasser in Zisterne pumpen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drainage in zisterne

    ,
  2. Drainage zisterne übergabeschacht

    ,
  3. Drainage Zisterne

    ,
  4. drainagewasser zisterne,
  5. überlauf drainagaschacht,
  6. drainagewasser in zisterne
Die Seite wird geladen...

Drainagewasser in Zisterne pumpen - Ähnliche Themen

  1. Drainagewasser

    Drainagewasser: Hallo zusammen, wir lassen gerade unsere Kellerwand trocken legen. Es handelt sich um ein Reihenmittelhaus aus den 70er Jahren. Die Drainage ist...
  2. Abführen von Drainagewasser nötig?

    Abführen von Drainagewasser nötig?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Drainage bzw. Sinn/Unsinn einer Drainageleitung. Zuerst die Basisinformationen: - EFH unterkellert,...
  3. Hebeanlage für Drainagewasser?

    Hebeanlage für Drainagewasser?: Hallo zusammen, wir stehen zwei Monate vor Baubeginn vor einem kleinen Problem. Leider waren bislang alle zu blind, um vorab darüber zu...
  4. Nutzung von Drainagewasser für Garten?

    Nutzung von Drainagewasser für Garten?: Hallo, spricht eigentlich irgend etwas dagegen, dass man das Wasser aus einer Drainage / Dränung in einer "Regenwasserzisterne" laufen lässt...