Betonplatten auf Terasse uneben verlegt

Diskutiere Betonplatten auf Terasse uneben verlegt im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Zusammen, wir sind vor 2,5 Jahren eingezogen und vor 1,5 Jahren hatte ich ggü. dem BT bemängelt das die Terrassenfliesen uneben verlegt...

  1. #1 gerrygerd, 26.06.2015
    gerrygerd

    gerrygerd

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo Zusammen,

    wir sind vor 2,5 Jahren eingezogen und vor 1,5 Jahren hatte ich ggü. dem BT bemängelt das die Terrassenfliesen uneben verlegt wurden.

    Ich habe gelesen das die Abstände zwischen den Fliesen höchstens 3-5 mm betragen dürften, in unserem Fall betragen die Abstände zum Teil 1 cm. Dazu zum Teil auch Höhenunterschiede von bis zu 0,8 cm. Ich denke das ist eindeutig ein Mangel u. das ganze müsste einmal runter und neu verlegt werden. Teilweises Nachbessern hilft hier nicht.

    Leider ist nun viel Zeit verflossen - ich bin da nicht dran geblieben. Habe jetzt den BT kontaktiert u. gedroht jemand anderes zu beauftragen, falls er es nicht beheben will.

    Der ausführende Nachunternehmer behauptet nun
    1) Zwischenzeitlich die Fliesen korrigiert zu haben. Wann er das angeblich gemacht ist sein Geheimnis. Es wurde mit uns kein Termin vereinbart. Sprich er behauptet quasi unser Grundstück ohne Absprache betreten zu haben u. mit einer Leiter ins 2.OG geklettert zu sein , etc.
    Ich denke es wurde nachgebessert aber zum Teil bestehen nachwievor Spalte von bis zu 1,0 cm.

    2) Wir haben einige größere Blumenkübel auf dem Balkon. Der Nachunternehmer behauptet das der Betonplattenbelag bzw. einzelne Platten durch große schwere Blumenkübel belastet werden. Da die Betonplatten lose auf einem Splittbett verlegt wurden, können sich diese bei zu großer Belastung verschieben. Wegen unsachgemäßer Nutzung lehnt er eine Nacharbeit ab.

    Mein Frage an Euch:

    Können sich die Platten durch schwere Blumenkübel (ca. 20-25 kg) verschieben? Wir haben ca. 12 Kübel (jeweils ca. 60 cm hoch, 20-25 cm Durchmesser) auf dem Balkon.

    Txs,
    Gerd

    IMG_2928.jpg IMG_2937.jpg IMG_2447.jpg IMG_2455.jpg
     
  2. #2 Steinsetzer, 04.07.2015
    Steinsetzer

    Steinsetzer

    Dabei seit:
    21.02.2015
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ehemals Südschweden
    Moin Gerd ;

    ihr habt die Leistung sicherlich abgenommen , oder nicht ? Ich denke mal ja . Wenn es zur Abnahme nicht so aussah , musst du in deine Vertragsunterlagen mal reinschauen , was ausgeschrieben war / bzw. beauftragt wurde .

    -war Splitt vereinbart ? ( da liegt kein Splitt / Splitt ist mehrmals gebrochenes Korn ; ich sehe auf deinen Bildern ein Rundkorn ( rolliges Korn )

    - Wurde die Terrasse formschlüssig ausgeschrieben ? Also Zuschnitt an den Rändern ? Oder gar eine Randbefestigung?
    ( unabhängig davon hätte euch der Handwerksbetrieb darauf aufmerksam machen müssen , das es so wie bei euch momentan verlegt ist nicht hinhauen kann )


    Die Lunken und Höhenunterschiede sind dem runden Korn und keinerlei Begrenzung zu den Seiten hin geschuldet .

    Stone
     
  3. #3 Kalle88, 04.07.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wie viel Gefälle hat die darunter liegende Abdichtung?
     
  4. #4 Gast036816, 04.07.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ gerrygerd - nach der abnahme musst du beweisen, dass der unternehmer - wirklich ein BT? - den mangel zu vertreten hat. hast du die mängelanzeigen mit frist- und nachfristsetzung ordnungsgemäß und nachweislich zugestellt?
     
Thema: Betonplatten auf Terasse uneben verlegt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrassenplatten uneben verlegt

    ,
  2. keramikplatten terrasse verlegen splitt uneben

    ,
  3. terrassenplatten auf rundkorn

    ,
  4. terrasse Steine uneben,
  5. Terrassenplatten uneben nach verlegen,
  6. Terrassenfliesen uneben in 2 jahren,
  7. fliesen uneben verlegt
Die Seite wird geladen...

Betonplatten auf Terasse uneben verlegt - Ähnliche Themen

  1. Betonplatte Terasse, wie dick?

    Betonplatte Terasse, wie dick?: Hallo liebe Helferlein Ich möchte eine Betonplatte ca. 3x4m für eine Terrasse betonieren die dann später mit Polygonalplatten gefliest werden...
  2. Terasse teils auf Betonplatte, teils auf losem Untergrund neu aufbauen????

    Terasse teils auf Betonplatte, teils auf losem Untergrund neu aufbauen????: Hallo Ihr lieben... wir schrieben ja beraeits in einem anderen Thread, nur kommen wir mit unserer Entscheidung nicht so recht voran...:( !...
  3. Terasse: Betonplatte oder Kiesbett

    Terasse: Betonplatte oder Kiesbett: Hallo, für die Planung unseres Hauses hätte ich eine Frage: Früher war es wohl üblich, die Betonbodenplatte gleich soweit aus dem Gebäude...
  4. Betonplatte für Terasse

    Betonplatte für Terasse: Hallo Experten im Forum, ich möchte mir die Betonplatte für meine Terasse Betonieren (8x4m). Damit es zu keinen Setzungen kommt wurde bis auf...