Kostenrahmen einer thermischen Schädlingsbekämpfung/Erfahrungen

Diskutiere Kostenrahmen einer thermischen Schädlingsbekämpfung/Erfahrungen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo , bin neu im Forum und habe mich wegen eines absehbaren Erbes eines alten Hauses und mangels Erfahrung in baulichen Fragen hier eingeloggt....

  1. #1 palatin, 26.06.2015
    palatin

    palatin

    Dabei seit:
    12.11.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Formentwerfer
    Ort:
    Bayern
    Hallo , bin neu im Forum und habe mich wegen eines absehbaren Erbes eines alten Hauses und mangels Erfahrung in baulichen Fragen hier eingeloggt.


    Das Haus stammt aus den 1933iger Jahren, hat eine gute Raumaufteilung, ist sehr schön gelegen mit viel Grund herum und hat auf den ersten Blick noch eine gute reaktivierwürdige Grundsubstanz.
    Bis wohl auf den Dachboden.

    Bei einem kurzen Besuch dort waren relativ frische Bohrmehlhäufchen unter einer kleinen Holztreppe zur Räucherkammer im Dachstuhl zu sehen. Eine weitere Holztreppe zur zweiten/obersten Dachstuhlebene war wegen ihrer Konsistenz offensichtlich sehr instabil. An den sonstigen besehenen Balken konnte man wenigstens kein Holzmaterial herauspulen, es machte auch allgemein keinen feuchten Eindruck oder roch auch nicht. Auffallend ist, dass etliche konstruktive Holzelemente eine ungesägte Seite haben.

    Fundierte Auskunft und Vorgehensratschläge wird der noch zu konsultierende Bautenschutzsachverständige bringen. Und wer weiß, wie es um die Fehlböden darunter, dem Rest des Hauses und der direkt angebauten großen Holzscheune bestellt ist. Kann sein: Ade Haus !
    Aber nun sitz ich hier, und möchte schon aus prinzipiellem Interesse an dem Thema mehr erfahren.



    Ich gehe davon aus, dass mindestens die umfassende Schädlingsbekämpfung im Dachstuhl notwendig sein wird, um hier auf der sicheren Seite zu sein, und nach internetrecherche hat sich die thermische Behandlung herauskristallisiert.

    Ich habe jedoch keine Anhaltspunkte für einen groben Kostenrahmen einer solche Aktion gefunden, oder dem zeitlichen Aufwand dafür. Gerne erfahre ich mehr über die Erfahrungen, die Foristen mit dem Thema bereits gemacht haben, und sonstige Meinungen.

    Herzlichen Dank und Gruß
    Peter


    Die ungefähre Dimension des Dachstuhls möge aus dem angehängten Bild ersichtlich sein:
     

    Anhänge:

  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    wird es auch keinen ungefähren Kostenrahmen geben. Die Kosten für eine Heißluftbehandlung setzen sich aus vielen Faktoren zusammen. Wie stark ist der Befall? Lohnt sich das Heißluftverfahren überhaupt noch? ( Hatte schon Baustellen, da war das Holz schon so zerfressen, das sich keine Sanierung mit Heißluft mehr gelohnt hat.) Welche Bewohner sind vorhanden? Welche Dimensionen haben die Hölzer? ................
    Machen Sie mit einem Schädlingsbekämpfer einen Termin aus und holen sich min. ein Angebot ein. Vorherige Begehung durch einen Sachverständigen ist überaus sinnvoll und hilft den Kostenrahmen zu begrenzen.
     
Thema:

Kostenrahmen einer thermischen Schädlingsbekämpfung/Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Kostenrahmen einer thermischen Schädlingsbekämpfung/Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. Zwei KWL innerhalb einer thermischen Hülle (EFH)

    Zwei KWL innerhalb einer thermischen Hülle (EFH): Hallo Bauexperten, ich plane gerade den nachträglichen Einbau einer (semi-)zentralen KWL für ein EFH (Zehnder ComfoAir Q350 TR o.ä.). Es handelt...
  2. Kostenrahmen Hohlsteindecke bei Altbausanierung

    Kostenrahmen Hohlsteindecke bei Altbausanierung: Hallo! In einem alten, lange leerstehenden Bauernhaus sollen durch Echten Hausschwamm & Co zerfressene Holzbalkendecken durch Hohlsteindecken...
  3. Kostenrahmen Wanddurchbrüche m. Verputz

    Kostenrahmen Wanddurchbrüche m. Verputz: Hallo, Ich würde gern wissen, ob das Angebot einer Fachfirma in preislich angemessenem Rahmen liegt. Grundlage sind zwei fachgerecht...
  4. Erdarbeiten - Kostenrahmen für Bodennivellierung

    Erdarbeiten - Kostenrahmen für Bodennivellierung: Hallo zusammen, kurze Frage. Unser Grundstück (Sandboden) liegt ca. 15 cm. unterhalb der Geländeoberkante. In der BLB der Hausbaufirma...
  5. Sanierung/Modernisierung der Kelleraußenwand, Kostenrahmen

    Sanierung/Modernisierung der Kelleraußenwand, Kostenrahmen: Hallo, wir haben ein Haus, dass Anfang der 70-er Jahre massiv gebaut wurde. Der Keller ist gemauert und bindet etwa 1,30 m in die Erde ein. Es...