Ergebnis 1 bis 6 von 6

Beruf
    Bauherrin und Hausfrau ;-)

Baubeschreibung Architektenhaus

Hallo an alle,

wir werden unser haus nach der gut gelungenen vorplanung mit unserem architekten verwirklichen.
    er hat uns nun zu der (endgültigen?) vorplanung eine bauleistungsbeschreibung mitgeschickt, die wir zusammen besprechen und ergänzen werden.

beim bau mit bauträger, soviel habe ich ja mitbekommen, muss diese baubeschreibung enorm ausführlich sein.
    wie ist das nun mit der baubeschreibung des achitekten?

die beschreibung des wandaufbaus sowie dachaufbau war sehr ausführlich und soweit ich mich durch die foren gelesen habe, sehr guter qualität.
    bei der bodenplatte stand noch nicht so viel dabei, ein bodengutachten wird noch in auftrag gegeben. ein statiker hat ja auhc ein wörtchen mitzureden.
    wieviele seiten sollte denn so eine baubeschreibung durch einen architekten haben, was gehört mit hinein, was nicht?

vielen dank für eure hilfe!
    frib
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Baubeschreibung Architektenhaus

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Baufuchs
    Gast

Für was soll

die Baubeschreibung des Architekten dienen?
    Als Grundlage für die Planung?
    Als Grundlage für die Erstellung der Leistungsverzeichnisse für die Ausschreibung?
    Als Kopiervorlage für die Weiterleitung an GU/GÜ?

Themenstarter

Beruf
    hi baufuchs,

ich denke mal, sie soll als Grundlage für die Erstellung der Leistungsverzeichnisse für die Ausschreibung dienen.

ich frage doch so dumm, weil ich noch nie gebaut habe und all unsere freunde haben mit bauträger gebaut. so kann ich mir dort keine tipps holen. deshalb frage ich doch ganz vorsichtig bei euch an :Roll

gruß
    frib

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt

Hallo fribbich..

Zitat Zitat von fribbich2006
    ..wieviele seiten sollte denn so eine baubeschreibung durch einen architekten haben, was gehört mit hinein, was nicht?..
    ..es gehört genauso viel hinein, das Eurer Architekt mit Euch alles was Ihr im Vorfeld zusammen besprochen habt, so bauen kann, wir Ihr euch eurer Haus vorstellt. Da läßt sich weder an Seitenzahlen noch an den Kilogramm der Unterlagen festhalten.
    Insofern macht das doch Eurer Architekt in der Abfolge ganz richtig, das nach der Vorplanung nun die Details der Bauteile besprochen werden. Nach meiner Berufserfahrung ist jetzt die Kommunikation noch wichtiger, d.h. seid Euch nicht zu Schade, alles was Ihr nicht versteht, nachzufragen. Es gibt keine dumme Frage, nur dumme Antworten.

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz

Da kann ich ...

... Harald nur zustimmen.

Ich halte das genauso und je ausführlicher um so besser. Und wenn aufgrund neuer Erkenntnisse was geändert wird, wird die Baubeschreibung fortgeschrieben. Ich ordne eine solche Baubeschreibung unter den Punkt "Streitvermeidung" ein.

Wisst Ihr in einem Jahr noch, was Ihr gestern besprochen habt? Und Euer Architekt hat ja (wir hoffen´s für ihn) auch noch das eine oder andere Bauvorhaben am Bein.

Themenstarter

Beruf

Daumen runter richtiger weg

na, dann sind wir ja auf dem richtigen weg.
    da wir ja vom archi nix fest kaufen wie andere beim bauträger, hab ich mir fast schon gedacht, dass es ein anhaltspunkt für uns und den archi sein wird, insbesondere natürlich als eine bewertung der kostenschätzung und den daraus resultierenden standard.

danke für eure antworten!

grüße
    frib